Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regalboxen neu konstruieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    Regalboxen neu konstruieren

    Hoihoi

    Hatte es glaube ich, schon einmal angesprochen.
    Ich möchte mein Regalboxen nun massiv aufbauen.



    oben fehlt noch der Deckel. Sprich ich kann auch die HT-Aufnahme noch ein wenig nach oben verrücken (sinnvoll?).

    2 der 16 Rippen werden noch versteift ( mit einem massiven Kreuz in der Horizontalen). Evtl auch nur eine.

    UND dann wird die gesamte Innenwandung so gestaltet:

    (von http://home.wanadoo.nl/e.van.voorst/ProjectSpeakers.htm )

    Ob es nun Rundungen sind oder kleine diffus angeordnete Quadrate bin ich mir noch unsicher ( was ist sinnvoller? akustisch gesehen )

    Ich habe beim Innenvolumen in SolidWorks schon 1,5l mehr eingeplant. Evtl bekommt die Weiche auch noch eine eigene Kammer ( mit abnehmbarem Plexiglas nach unten - nicht sicher ).

    Warum der Aufwand?
    1. Ich bin handwerklich ( noch relativ ) unbegabt und möchte den Umgang mit den Geräten lernen ( wo ich recht gut rankomme )

    2. Ich das Bild gesehen habe, was sehr schön wirkt
    Strassacker
    Formschön und keine inneren parallelen Ebenen zum entstehen parraleler Wellen

    3. Ich schon ne Idee fpr nen geilen Boxenständer habe, der Prima dazu passt

    4. Ich so die Maserung des Multiplex erhalte. Am Ende möchte ich nur Ölen ( oder dergleichen - kein Lack / furnier )

    Was haltet ihr davon? Soll halt ( für einen Unbedarften ) perfekt werden.
    Das der Effekt vermutlich in keinem Verhältnis zum Aufwand steht, weiß ich ( glaub ich ). Dass man mit Aufstellungen evtl auch mehr erreichen kann, weiß ich auch - Nur warum nicht alles gleich - naja ... nicht perfekt aber - bestmöglich gestallten.

    Scheen Gruß
    alth
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    #2
    hallo, schau mal hier....
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16328


    ich fands wirklich nicht ganz einfach eine solche konzepton bis zum ende durchzuziehen und ich arbeitete ca. 10 Jahre in einer schreinerei. das fing an mit ständigen aussplittern der furniere bis hin zum splittern beim einfräsen der chassis, das schleifen war ebenfalls eine schweinearbeit, für einen anfänger im gehäusebau ist dieses gehäuse ein horror. glaube mir.

    Mit viel sorgfallt bei der arbeit hat es nun doch geklappt. (ca. 5 bis 6 tage an gehäusebau, während meines urlaubs) und ich finde optisch wie auch akustisch hat sich die form durchaus gelohnt.

    gruß timo

    Kommentar

    • alth
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2005
      • 192

      #3
      Hallo

      Danke erstmal für den Link - werde ich mir auf jeden Fall zu Gemüte führen

      Zum Thema schwer - klar ... kann ich nachvollziehen. Evtl. muss ich auch für kleine Arbeiten erst einen kleinen Rohing konstruieren um das Ganze auszuprobieren ...

      Mein ... naja ... "Vorteil" ist, dass ich schon fertige Gehäuse habe üfr die Chassis. Ich werde also, theoretisch, keinen Druck haben ( evtl. die Ungeduld ).

      Und gerade die Selbsterfahrung "lohnt es sich" ist für mich sehr interessant. Evlt kann man ja später auch Standboxen so konstruieren.

      Gruß
      alth

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        #4
        Ich denke gerade ernsthaft über eine standbox nach.

        Der aufwand hat sich, aus optischer und akustischer sicht, gelohnt.

        Axel hat die boxen durchgemessen und für gut befunden. Auch ihm gefiehl die runde form. die kosten des materials war auch nicht soooo hoch wie man jetzt denken könnte. mit drei liter innenvolumen kostete das ganze keine 40 Euro. und wegen der langen fertigungszeit kann ich sagen dass genau das ja unseren selbstbau ausmacht.

        beim einsatz einer CNC fäse steigt zwar der finanzielle aufwand, wohingegen der fertigungstechnische aufwand gegen null geht.

        das schwierigste war das schleifen. hier muss ständig darauf geachtet werden, dass man erstens eine runde und gleichzeitig ebene Form zustande bekommt. ständiges nachmessen ist hier angesagt.

        gruß timo

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Hallo,

          mit MPX wirds wohl ne Schweinearbeit! Hab selbst auch vor einiger Zeit so ne Box wie die Simulierte oder Timo´s gebaut. Allerdings aus MDF. Hab ne Schablone angefertigt und alle Scheiben aus dieser gefräst. Da alle von vornherein gleichgross waren, hielt sich auch das Schleifen in Grenzen, mit dem Exzenter ca. ne viertel Stunde pro Box.

          Aber wenn du mit MPX ranwillst, nur zu, alles ist möglich wenn man nur will, brauchst halt gute Fräser, sonst handelst dir überall am Gehäuse Verbrennungen ein. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

          Kommentar

          Lädt...
          X