Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adapterring AL170 --> AL130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Adapterring AL170 --> AL130

    Hallo,

    ich möchte meine Fontanas umbauen zu Fontanellas um die AL170 dann anderweitig zu verwenden.

    Da ich noch nicht weiß ob alles so funktioniert wie ich mir das denke soll die ganze Sache zerstörungsfrei und rückrüstbar sein.

    Ich habe gerade mal eine meiner Fontanas zerlegt und gemessen:

    Das gesägte Loch hat einen Durchmesser von 151mm und ist rund, also nicht freihändig gesägt. Die Einfräßung hat einen Durchmesser von 181mm und ist knapp 6mm tief.

    Der AL130 der rein soll hat laut Zeichnung einen Außendurchmesser von 153mm und muss 4,5mm eingefräßt werden. Als Lochdurchmesser werden 114mm benötigt.

    Hat jemand eine Idee wie ich einen Adapterring herstellen kann? Oberfräse ist vorhanden, aber das Problem ist das die neue einfräßung größer ist wie der vorherige Lochdurchmesser und ich mir somit die Auflagefläche wegfräsen würde.

    Das Loch von innen verschließen und den AL einfach drauf legen und den Korbunterschied zum AL170 mit einem Zierring auslegen geht auch nicht, da erstens der AL130 einen dünneren Korb hat und zweitens ich keine Ahnung habe wie ich das ganze dann stabil und dicht bekommen soll.

    Ich überlege gerade ein 16mm MDF auf die 181mm Durchmesser zu fräsen und in die vorhandene Ausfräsung zu legen bzw. zu schrauben. Aber ich suche noch nach einer Lösung wie ich die 10mm Höhenunterscheid von Fontana-Gehäuse zum AL130 im Ring fräsen oder schleifen kann ohne das das ganze total nach Pfusch aussieht.

    Also bitte: Wer von euch Profi-Schreinern hat eine Idee für mich?

    Viele Grüße
    Andreas
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Hallo, ich bin kein Profi-Schreiner, aber so würde ich es machen:

    Aus dem Baumarkt eine kleine Platte Plexiglas holen (z. B. in 4mm dicke), einen Ring ausfräsen mit Außendurchmesser AL170 (181mm) und innen ein Loch für den AL130 (114mm). Dann würde ich diesen Ring mit einem alten Funierrest (1 oder 2 Lagen) bekleben, aber so, daß innen für den AL130 der Korbduchmeser (153mm) frei bleibt.

    Das ganze mag jetzt vieleicht 8 oder 10mm dick sein (Plexiglas 4mm + Furnier), das Furnier dann so abschleifen, daß innen zum AL130 Korb die gewünschten 4,5 mm stehen bleiben, außen die Gesamtdicke inkl. Plexiglas 6mm überbleiben. Von der Seite betrachtet würde das ganze leicht "ballig" sein, passend zum Fontana-Kegel, die 2-3 mm Höhenunterschied innen zu außen, passen dann sauber, wenn der Ring außen bündig in die alte Ausfräsung paßt und innen bündig mit dem AL130 abschließt. Zur Verstärkung vielleicht noch von unten einen Ring mit außen 151mm und innen 114mm kleben, dann hat das ganze mehr Halt in der alten AL170 Ausfräsung.

    Von oben betrachtet paßt das dann, den Höhenunterschied würde man dann nur von der Seite sehen, da der Fontanakegel ja außen oben auch einen Radius hat, würde das nicht mal groß auffallen (denke ich).

    PS: ggf. kann man die 2 mm Höhenunterschied noch minimieren, wenn man in den Plexiglasring den Korb für den AL130 1mm tief einfräßt, aber was hält dann 3mm Plexiglas noch aus? (da ist dann testen angesagt)
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

      #3
      Hallo Obelix,
      auch ich bin kein Profi-Schreiner, aber für mich kämen zwei Varianten in Betracht:
      1) Man nimmt eine Aufdopplung vor wie Du es bereits in Betracht gezogen hast, sofern der Höhenunterschied für Dich egal ist und die frühe Kantenreflexion keine Rolle spielt. In diesem Fall würde ich einen Ring fräsen, der 185mm Durchmesser hat und einen falz von 2x6mm aufweist. Die restlichen 10mm könnte man mit einer Fase oder Rundung versehen und die Verschraubung von innen durch den vorhandenen Falz des Al170 realisieren.

      2) wenn der Al130 bündig mit der vorhandenen Fläche abschließen soll:
      Einen 6mm dicken Ring mit 181mm Außendurchmesser und 153mm Innendurchmesser einkleben (z.B doppelseitiges Klebeband). Als Auflagefläche für den Al130 könnte man einen 19mm dicken Konterring erstellen (z.B außen 190, innen 114mm), der allerdings geteilt sein müsste, und diesen dann von außen durch den vorhandenen Falz verschrauben. Zusätzlich einen weiteren Ring, der die Resthöhe 14,5mm hat. Die unteren beiden Ringe kannst Du natürlich auch aus einem Stück herstellen, oben und mitte geht bei 1,5mm Restdicke dagegen nicht.

      Gruß E.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Für meine Begriffe funzt das nur ordentlich, wenn man erst eine passgenaue Adapterplatte fertigt und in die alte Öffnung einleimt und dann erst die Öffnung für den AL 130 fräst.

        Was Besseres sehe ich nicht, alles andere ist 'Herumgefuckel'.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #5
          Hallo Leute,

          vielen Dank für die Hinweise. Ich habe es natürlich jetzt ganz anders gemacht. :-)

          Ich habe es jetzt so ähnlich wie We-Ha vorgeschlagen hat gemacht. Die Lösung von We-Ha habe ich nicht für gut befunden, weil ich das passgenaue ersten nicht so hinbekommen hätte (hab zwei linke Hände) und zweitens die Verbindung von Auflagefläche und "Lochstopfen" beim einfräsen des AL130 wieder getrennt hätte und somit hätte der untere Teil wirklich perfekt eingeleimt werden müssen damit er auch hält, oder ich hätte von unten eine weitere Auflagefläche anbringen müssen und das war mir dann etwas zu aufwendig.

          Gegen Mr. Pit's Lösung sprach erstens das fehlende Furnier und zweitens das fehlende Plexiglas. :-)

          Klampfis Lösungen waren mir auch irgendwie zu aufwendig.

          Trotzdem danke für die Tipps. Sie haben mir einige Denkanstösse gegeben.

          Ich habe eine 12mm MDF Platte genommen und erst mal den AL130 eingefräst. Danach habe ich mit der Oberfräse das Außenmass von 181mm gefräst. Der Ring passt also perfekt in die Ausfräsung vom AL170. Da beim 12mm jetzt nur noch 4mm Höhenunterschied ist habe ich einfach mit einem 45° Fräser außenrum eine passende Fase an den Ring gemacht.

          Das ganze sieht erst mal so aus:





          Ich bitte die schlechte Qualität meiner Kamera und die schlechten Lichtverhältnisse zu entschuldigen. Es soll auch nur mal einen schnellen Zwischenstand darstellen.

          Mir ist nämlich das Schleifpapier ausgegangen und Farbe habe ich auch keine da. Wobei ich noch gar nicht weiß welche Farbe ich für den Ring nehmen soll.

          Klarlack MDF wie die Fontana wird nicht gehen, da es nicht das gleiche MDF ist und ich von dem damals verwendeten Klarlack nichts mehr habe, also wird auf jeden Fall eine andere Farbe entstehen, und das schaut unter Umständen blöd aus. Es werden die AL130 mit den polierten Körben von Mr. Woofa reinwandern. Deshalb bin ich mir noch total unschlüssig welche Farbe für den Ring passen wird, aber ich denke es wird ein mattes schwarz werden.

          Ein weiteres Problem wird jetzt noch die Befestigung der Ringe am Fontana-Gehäuse. Um den Ring am Falz des AL170 festzuschrauben müsste ich durch die Fase bohren und das schaut bestimmt mit Schraube drin dann total blöd aus. Am liebsten wäre mir eine Befestigung durch die Schrauben mit denen auch der AL130 befestigt wird, nur gehen unten (im moment) in die Luft.

          Ich habe mir überlegt einen weiteren Ring herzustellen, den ich von unten an den Deckel (=Schallwand) der Fontana klebe (ein bischen Heißkleber, dann kann ich ihn auch wieder entfernen wenn ich wieder rückrüsten muss/möchte, der Ring muss dort nur so lange halten bis die Schrauben drin sind.) Und dann lange Schrauben für den AL130 nehme und diese dann durch den Adapterring in diesen Befestigungsring schraube. Um diesen Befestigungsring natürlich in die Box zu bekommen müsste ich ihn in der Mitte ausseinander sägen, das dürfte aber auch kein Problem mehr sein. Vielleicht mache ich auch 4 halbe Ringe und schraube diese in der Box wieder zu einem zusammen, wenns nicht stabil genug wird.

          Was meint ihr?

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            (hab zwei linke Hände)
            Sieht aber nicht so aus!

            Kleb doch einfach 4Klötzchen unter dem Befestigungslochkreis des AL130 in die ehemalige Öffnung des AL170. Dann kannst den 130 in diesen Klötchen befesigen und gleichzeitig den Ring mit anpressen.
            Du schreibst doch selber das es nicht komliziert werden soll, du gehst aber momentan diesen Weg.

            Kommentar

            • Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

              #7
              Hallo andik,

              das Problem mit den Klötzchen ist das durch das Kleben das ganze nicht mehr so einfach rückrüstbar ist und außerdem müsste diese Klötzchen genau die gleiche Rundung haben wie das Loch für den AL170 sonst halten die ja nicht. Und dann habe ich nur 11mm Fläche zum ankleben (19mm MDF - 8mm einfräsung)

              Oder meinst du die Klötzchen von unten an den Deckel kleben?

              Viele Grüße
              Andreas

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Kannst ja die Klötzchen über eine Hilfsleiste von unten verschrauben, dann kann man sie jederzeit wieder demonieren. Und halten wird das bestimmt, der 130 ist ja kein Killerbass.

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #9
                  Hallo,

                  naja, dann isses auch nicht mehr viel Mehr-Aufwand zwei weitere Ringe zu sägen. Die müssen dann ja nicht mehr so schön aussehen also reicht die Stichsäge. Und stabiler ist es allemal wie Klötzchen.

                  Trotzdem danke fürs mitdenken!

                  Viele Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #10
                    Hallo,

                    ich möchte wieder mal einen kleinen Zwischenbericht abliefern. Die Ringe sind mittlerweile geschliffen, grundiert, geschliffen, 4x lackiert, wieder geschliffen und noch mal lackiert. Das Ergebnis schaut im moment so aus:





                    Es sind noch ganz kleine Schatten wie auf dem 2. Bild rechts zu sehen. Ich denke noch mal ein mal schleifen und lackieren und das Ergebnis ist gut für mich.

                    Viele Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #11
                      Hallo,

                      die Lackierung ist heute abgeschlossen worden. Das Ergebnis kann sich trotz Sprühdose sehen lassen. Weitere Bilder folgen wenn der Lack ausgehärtet ist und die Ringe zusammen mit den AL130 in den Fontana-Gehäusen stecken:



                      Viele Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Schöne Schwarzarbeit !
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Schöne Schwarzarbeit
                          Allerdings!
                          Ich weis gar net wie du drauf kommst zwei linke Hände zu haben, scheinst eher zwei rechte zu haben.

                          Kommentar

                          • Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

                            #14
                            Irgendwie bin ich selbst von mir überrascht. So ein gutes Ergebnis hätte ich mir nicht zugetraut. Alle vorherigen Projekte sind immer soweit schief gelaufen, das man sich fast gar nicht getraut hat das zu zeigen.

                            Morgen werde ich die Fontanas umbauen, sprich AL170 raus und Ring mit AL130 rein. Ich bin schon gespannt wie das aussehen wird.

                            Viele Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Alle vorherigen Projekte sind immer soweit schief gelaufen, das man sich fast gar nicht getraut hat das zu zeigen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X