Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Alto 3 G

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    Meine Alto 3 G

    Da ich bisher hier in diesem Forum nur Fragen gestellt habe, wollte ich an dieser Stelle auch mal Ergebnisse präsentieren Zur Zeit baue ich ein Paar Alto 3 G, mit etwas abgeänderten Maßen: Höhe und Breite sind gleich dem Bauvorschlag von Visaton, allerdings ist die Box etwas tiefer, da auf die Schallwand eine Aufdopplung von 25mm aufgebracht wird. Ausserdem habe ich 2 Verstrebungen in Form eines ausgefrästen Kreuzes in das Gerhäuse geleimt, jeweils eines zwischen den beiden W170S, und eines knapp über dem BR-Rohr.
    Funiert wurde das ganze in Wenge, wobei ich mich bei meinem örtlichen Schreinermeister bedanken möchte, der mir mit Rat und Tat und Werkzeug dabei zur Seite stand

    Was nun noch fehlt, ist die Schallwandaufdopplung, diese wird nicht furniert, sondern in Cremeweiß Hochglanz lackiert, passend zu meinen Möbeln im Wohnzimmer, wo die beiden Altos demnächst mein Heimkino als Mains beschallen dürfen.....
    So, genung geredet, nun was fürs Auge:

    Code:
        
    
       
    Zuletzt geändert von @Nite; 03.11.2007, 16:56.
    VG @Nite
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

    #2
    By the way, weiß jemand, wie man diese doofen Bilder von ImageShack hier so einbinden kann, dass sie direkt auf der Seite erscheinen, ohne dass man erst auf die links klicken muss?
    thx
    VG @Nite

    Kommentar

    • mr_head
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2002
      • 241

      #3
      Hi!

      Sehen sehr schick aus....bin gespannt wie sich das mit der weißen Front ergibt.
      Werden dann die Chassis dort eingelassen, oder werden sie auf die jetige Fornt geschraubt, und in der Aufdopplung sind nur Ausschnitte mit Fasen innen?
      Würde beides gut aussehen denke ich....das zweite wäre mal was neues


      Die Bilder in klein findest du als Link direkt beim Hochladen....zB beim dritten Bild kannst Du unten auf "Get Linking Code" klicken, und dann den Code fürs Thumbnail finden:




      Ansonsten einfach, wenn das Bild nicht zu groß ist, mit
      Code:
      (img)http://LINK_ZUM_BILD(/img)
      hier hereinstellen. Die runden Klammern sind durch eckige zu ersetzen.

      Kommentar

      • @Nite
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2007
        • 322

        #4
        Komisch, das mit den Bildern hab ich so probiert..........hat irgendwie nicht funktioniert
        Die Schallwandaufdopplung bekommt Einfräsungen für die Chassis, so dass ( oder sodass....) diese bündig abschliessen.
        VG @Nite

        Kommentar

        • @Nite
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2007
          • 322

          #5
          So, nun funktionierts. Danke @ Dudendrucker
          VG @Nite

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Ich hoffe mal, du hattest am anderen Ende der Presse die 2.te Box ... sonst hätteste wahrscheinlich Streß mit deine Boß bekommen !?!
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • @Nite
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2007
              • 322

              #7
              Logo, ging nur nicht alles auf ein Bild
              VG @Nite

              Kommentar

              • @Nite
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2007
                • 322

                #8
                So, eigentlich wollte ich das Furnier nur noch ein bißchen Schleifen, und dann Klarlack drüber und gut. Sollte eine schöne glänzende und glatte Oberfläche geben. Heute hab ich das mal an einem Reststück vom Furnier ausprobiert: Mit einem Schleifklotz und 800er Papier das ganze in Maserrichtung geschliffen bis es schön glatt war, und danach mit Klarlack gespritzt. Solange es feucht war, sah es top aus, allerdings änderte sich das, sobald das ganze zu trochnen begann, und nun ist es trocken und sieht garnicht schön aus............. Irgendwie spröde und rissig und total matt. Jemand ne Idee, wie es besser gehen könnte?
                VG @Nite

                Kommentar

                • Killigrew
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.02.2006
                  • 315

                  #9
                  vieleicht erst mit klarem porenfüller und den schön glatt schmiergeln und dann lackieren.
                  Ausprobiert hab ich sowas aber nicht.
                  Meine funierten Boxen sind Lasiert.

                  cu
                  Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                  Kommentar

                  • Beatmaster007
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2006
                    • 546

                    #10
                    Ist 800er-Papier nicht etwas zu fein? Naja, musst du wissen.
                    Ich würde die Gehäuse so gut wie möglich schleifen, gründlich von möglichen Verunreinigungen wie Staub, Fett und Silikon befreien und dann zum Lackierer bringen. Der sprüht ein paar Schichten 2K-Klarlack mit Zwischenschliff auf. Bei so kleinen Flächen ist das nicht teuer. Anschließend kannst du das mit einer Poliermaschine auf Hochglanz bringen. Ich habe es aufgegeben selber zu lackieren. Die Ergebnisse mit 1K-Lack aus der Sprühdose sind ernüchternd. Die Oberflächen zerkratzen leicht und man hat stehts Staubeinschlüsse.

                    Ovale VOX 301
                    Vollaktive VOX 301

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Da kann ich nur zustimmen! Entweder Staub oder wenns draussen lackiert wird kommen schaarenweise kleine Fliegen, die scheinen frischen Lack zu lieben! Oder im Keller spritzen, dann gaanz langsam den Raum verlassen und dabei die Luft anhalten, am besten noch Fliegenschreck oder so in jede Ecke.

                      Auf jeden Fall gutes Gelingen und Box Heil!

                      Kommentar

                      • @Nite
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2007
                        • 322

                        #12
                        Und wie ist das beim Lasieren? Wird die Lasur da einfach draufgestrichen, bzw gespritzt oder wie? Ergibt das nachher eine glänzende und glatte Oberfläche? Das Problem ist glaub ich, dass dieses Furnier unheimlich trocken und spröde ist, da hats beim Furnieren schon den ganzen Leim durchgedrückt, das lässt sich auch nicht mehr 100%ig wegschleifen.
                        Zuletzt geändert von @Nite; 03.11.2007, 13:21.
                        VG @Nite

                        Kommentar

                        • @Nite
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2007
                          • 322

                          #13
                          @Beatmaster: 800er Papier deshalb, weil sich damit die Maserung vom Furnier am Besten herausarbeiten lies, und grade die Maserung ist es, was ich an dem Wenge so Klasse finde.
                          VG @Nite

                          Kommentar

                          • @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

                            #14
                            So, nachdem ich nun die letzten Wochen mangels Zeit nicht an meinen Altos weitermachen konnte, sind sie nun heute morgen endlich fertig geworden *freu*

                            Habe die Schallwandaufdopplung nun doch nicht aus MDF gemacht und dann in Cremeweiß lackiert, sondern eine 16mm Birke-Multiplexplatte genommen, sieht meiner Meinung nach besser aus. Ebenfalls aus Birke-MPX,allerdings 25mm stark, ist der Fuss der Altos, mit einer 14mm Fase rundherum. Ein Fuss deswegen, weil es 1. eleganter aussieht, und 2. eine erhöhte Standfestigkeit bietet, da mein 9 Monate alter Sohn langsam anfängt, sich überall hochzuziehen

                            Aber nun genug geredet, hier die Bilder, das ist ja schliesslich ne Gallerie hier;-)






                            Zuletzt geändert von @Nite; 04.11.2007, 02:04.
                            VG @Nite

                            Kommentar

                            • @Nite
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2007
                              • 322

                              #15
                              Zum Klang kann ich nur sagen: wooooooooooooooooooaaaaaaaaw

                              Kein Vergleich zu meinen Alto 2, die vorher als Hauptlautsprecher Ihren Dienst taten, der Klang ist ganz anders, dynamischer, druckvoller, klarer- kurzum, der Bau der Alto 3 G hat sich echt gelohnt. Allerdings habe ich jetzt ein Problem: Mein Center, ein Aria 2 light, ist nun irgendwie ein bißchen damit überfordert, mit den Altos mitzuhalten, da werde ich mir wohl etwas Neues einfallen lassen müssen........aber nun sind erstmal die neuen Rears dran: Ebenfalls Aria 2 light, und dann denke ich mal über einen neuen Center nach.
                              VG @Nite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X