Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurze frage zu klarlack - vorher anschleifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eoh
    eoh
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 444

    kurze frage zu klarlack - vorher anschleifen?

    hi,
    bin gerade dabei ein paar gehäuse zu lacken, grundierung + 2x alkyd unverdünnt ist draufgerollt, jetzt wollte ich zum schluss noch einmal jansen uni-siegel klarlack draufrollen. soll ich vorher anschleifen, wenn ja welche körnung?
    oder lieber nicht schleifen, bin mir unsicher ob mann dann die stumpfen stellen vom schleifen durch sieht.
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    #2
    Moin eevilobihoernchen,
    den Lack kann man ganz leicht mit Nassschleifpapier mit einer sehr feinen Körnung "anreißen". Damit kann man Staub und Poren rausbekommen. Nur nicht durchschleifen! Außerdem muss der Lack gut durchgetrocknet sein.
    Nachdem der Klarlack drauf ist sieht man keine stumpfen Stellen mehr.

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

    Kommentar

    • Dudendrucker Dr. D.
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2003
      • 184

      #3
      (M)eine zweite Meinung: KlopfMAVII hat Recht.
      Sehr gut durchgetrockneten Lack fein anschleifen (es sei denn, die Oberfläche ist schon perfekt).
      Klarlack füllt die feinen Kratzer auf; stumpfe Stellen bleiben nicht.
      Frage eher akademisch, denn: Schleifpapiertyp und -körnung am besten vorher auf identisch behandeltem Probestück ausprobieren!
      Foto vom Endprodukt schießen.
      Stolz herzeigen.

      D.

      Kommentar

      • eoh
        eoh
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2004
        • 444

        #4
        Foto vom Endprodukt schießen. Stolz herzeigen
        würd ich ja gerne, allerdings aus kostengründen fremdbestückt (12x w100s waren mir einfach zu teuer).

        naja vielleicht vom unbestückten gehäuse

        Kommentar

        • Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

          #5
          12 * W 100 S??? Was baust du denn?

          Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

          Kommentar

          • eoh
            eoh
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2004
            • 444

            #6
            eine kompaktbox

            Kommentar

            • eoh
              eoh
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2004
              • 444

              #7
              klarlack ist gut geworden, nur wenn der lack wirklich nicht 1000% gut durchgetrocknet ist bleibt (bei weiss) ein hellbrauner rückstand vom schleifpapier im lack - nicht so schön.



              *hust* gibts übrigens jetzt zu sehen, in einem herstellerunabhängigem hifi-forum.

              Kommentar

              • Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

                #8
                Deshalb solltest du ja auch Nassschleifpapier nehmen. Das ist dieses schwarze Papier mit Siliziumcarbid. Das löst sich kaum ab und hinterlässt somit auch kaum Rückstände bzw. etwaiige Rückstände bleiben im Wasser und nicht im Lack.

                Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

                Kommentar

                • Sonus_Faber
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2008
                  • 20

                  #9
                  Original geschrieben von eevilobihoernchen
                  klarlack ist gut geworden, nur wenn der lack wirklich nicht 1000% gut durchgetrocknet ist bleibt (bei weiss) ein hellbrauner rückstand vom schleifpapier im lack - nicht so schön.



                  *hust* gibts übrigens jetzt zu sehen, in einem herstellerunabhängigem hifi-forum.
                  Kannst du bitte mal den Hyperlink publizieren. Falls das nicht geht sende Ihm mir bitte per Email.

                  Mfg

                  SF
                  Zuletzt geändert von Sonus_Faber; 25.01.2008, 12:25.

                  Kommentar

                  • Sonus_Faber
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2008
                    • 20

                    #10
                    Original geschrieben von Beatmaster007
                    Moin eevilobihoernchen,
                    den Lack kann man ganz leicht mit Nassschleifpapier mit einer sehr feinen Körnung "anreißen". Damit kann man Staub und Poren rausbekommen. Nur nicht durchschleifen! Außerdem muss der Lack gut durchgetrocknet sein.
                    Nachdem der Klarlack drauf ist sieht man keine stumpfen Stellen mehr.

                    Wie lange dauert es den bis der Lack gut durchgetrockent ist?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Man kann auch diese Edelstahl-Schleifschwämme für die Küche nehmen. Glitzi, oder wie auch immer die heißen. Schwamm mit sehr feiner, grauer Schleifschicht. Für den letzten Schliff prima, wenn nur noch feine Partikel runter sollen.

                      Durchtrocknen kommt auf die Lacksorte, Temperatur und Schichtdicke an. 1-3 Tage. Beim Schleifen darf es keine "Würmchen" geben, die am Schleifpapier haften.

                      Mehrmals dünn lackieren.

                      Der Jantzen Uni-Siegel trocknet sehr langsam. Besser sind die Lacke von Jaeger, PU-Kombi-Lack.

                      http://farbenwiegand.einkaufheimserv...49&language=de
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • whisky2k2
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2006
                        • 54

                        #12
                        Hallo,
                        ich möchte das Thema noch mal hochholen. Wenn ich glänzenden Buntlack vor dem Klarlack anrauhe, dann sieht er doch stumpf und fleckig aus. Muss ich dazwischen unbedingt abschleifen?

                        Gruß Christian

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Was genau verstehst du unter 'anrauhen' ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Nach glänzendem Buntlack braucht man keinen Klarlack mehr. Wozu soll der gut sein?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Das kommt darauf an, kann die "Tiefe" erhöhen ...

                              PS: Klingt paradox ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X