Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol mit W400S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    Dipol mit W400S

    Hallo zusammen

    Ich habe kürtzlich einen W400S erworben.
    Wollte mir einen Sub für mein Heimkinosystem bauen und meinen Canton Bandpass ersetzen.
    Ich dachte erst an 100 Liter CB, wollte aber dann mal etwas Erfahrung mit Dipol sammeln.
    Als erstes hatte ich kontakt mit Axel aufgenommen wegen der Dimensionierung eines Ripols. Da mir aber fie Finger juckten muste ich zum Baumarkt etwas Holz holen.
    Für den Test sollte es nur Spanplatte sein die mich dann wahnsinnige 5,40 Euro kosteten.
    Das Gehäse ist jetzt 46*46*28,2 cm und "N" förmig gefaltet.

    Eine erste Messung hat mich aber ersteinmal erschrocken. Eine Wahnsinns Reso bei 240 Hz.
    Schnell mal meine Bauteilkiste raus und einen Saugkreis aus 2,2mH und 200µF paralel geschaltet und die Reso war weg.
    Um die Impedanz wieder hoch zu kriegen kam eine 4mH Spule in reihe dazu.
    Dann eine neue Messung und ich wahr erstaund. Von 50 bis 200 Hz fast linear.

    Danach das ganze am Submodul angeschlossen und mit den Sateliten eingepegelt.

    Dann erst einmal ein par DVDs rein und testen.
    Ich hatte nicht geglaubt das es bei meiner schlechten Aufstellmöglichkeit (nahe an der Seitenwand) so gut funktioniert und bin erstmal begeistert.

    Wenn das jetzt schon so gut ist, wie gut ist dann der "Richtige" Ripol von Axel?

    Ich kann jetzt schon sagen das das Canton Dingens nicht mehr in Betrieb gehen wird.

    Zum Maximalpegel kann ich noch nichts sagen, sollte aber in meinem Wohnzimmer ausreichen da ich sowieso keine Pegelorgien fahren kann.

    Bilder werden bei Zeiten folgen.

    Gruss andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    #2
    Na da freu ich mich aber schon auf die ersten Bilder!
    Mal sehen was du aus dem Teil alles ao rausholst?
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Original geschrieben von Silencer
      Na da freu ich mich aber schon auf die ersten Bilder!
      Jaaaa!!!

      Die "...Spanplatte ..." für "... wahnsinnige 5,40 Euro..." will ich auch unbedingt sehen!!!

      (Du Angeber, Du...)
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

        #4
        Hallo zusammen

        Hier sind mal ein Par Bilder.
        Das wahnsinnig teure Gehäuse:



        Die Entzerrung und das Sub-Modul:



        Im laufe der nächsten Woche werde ich nochmal Messungen machen da ich diese nicht speicherte.

        Gruss andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Ich versteh immer noch nicht ganz, wozu man die Entzerrung bei einem Modul braucht und woher man die Werte für die Bauteile bekommt.

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo Mr. E

            Da die Resonanz mit etwa 15 bis 20 dB zu Buche geschlagen hat wollte ich mich nicht auf das Submodul verlassen.

            Zur Berechnung eines saugkreises gibt es genug im Netz.
            Schaue mal z.B. bei Hifi Selbstbau in den Weichenartikel Teil 3.

            Auch Boxsim ist sehr hilfreich.

            Ich habe z.B. in Boxsim den W400 in ein doppelt ventiliertes Gehäuse mit 120 Hz für beide Kammern gesetzt. Auch da ist dann die Reso von 240 Hz wie bei meiner Messung zu sehen.
            Mit dem berechneten Saugkreis und der Spule davor ist dann die Impedanz bei Minimum 3,8 Ohm. Auch diese werde ich nächste Woche nachmessen.

            Gruss andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo zusammen

              Habe hier mal eine Messung:

              Ich habe im Abstand von ca. 25 cm gemessen. Pegel nicht kalibriert.
              Am Submodul habe ich bei 18 Hz begrenzt da der W400 sowieso schon mächtig Hub macht wollte ich nach unten nicht übertreiben.
              Erstaunlich ist auch das meine Raumreso von 36 Hz nicht auffällt selbst wenn ich am Sitzplatz messe.

              Gruss andi_m
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

                #8
                Hallo zusammen

                Ich habe jetzt so einige DVD´s durch (Oh Gott ich krige eckige Augen ) und mir gefällt das Teil immer besser.
                Jetzt merke ich erst das einige DVD´s im Bass doch noch einiges mehr zu bieten haben als ich dachte. Und das ganze bei gut gehobener Zimmerlautstärke ohne den Nachbarn zu nerfen.

                Ich bin begeistert

                Gruss andi_m
                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                dabei sein ist alles
                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                Kommentar

                • Nick
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.05.2004
                  • 75

                  #9
                  Das sieht doch gut aus! Für weitere klangliche Beschreibungen bin ich dankbar. Mann, warum baut V. keine W400S mehr?

                  Wie groß ist der Raum und wieviele W400S bräuchtest Du, um pegelmäßig so ungefähr auf der sicheren Seite zu sein?

                  Nick

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #10
                    Hallo Nick

                    Mein Raum hat 25 m².
                    Ich habe ihn bissher nicht an die Grenze bekommen aber halt zu laut kann ich hier sowieso nicht machen.
                    Ich denke mal das für deutlich über Zimmerlautstärke zwei allemal reichen und wenns noch lauter soll dann würden wohl 2 richtige Ripole ausreichen.
                    Zum klang kann ich nur sagen: wow

                    Mächtig tief und staubtrocken könnte man wohl trefflich sagen.
                    Meine Stereo LS sind schon sehr preziese im Bass. Aber bei Tönen unterhalb der Raumresonanz kommen die nicht an den Dipol ran.

                    Gruss andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • Der_Axel
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.04.2003
                      • 606

                      #11
                      Hallo andi_m,
                      ==========
                      Gratulation und willkommen im RiPol - Club.
                      Dann hat das wohl doch zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
                      Zum klang kann ich nur sagen: wow
                      Mächtig tief und staubtrocken könnte man wohl trefflich sagen.
                      So solls auch sein!
                      Gruß,
                      Der_Axel


                      ===========================
                      Music is Art -- Audio is Engineering
                      ===========================

                      Kommentar

                      • andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

                        #12
                        Hallo

                        @Axel
                        Ja er funktioniert erstaunlich gut. Wenn auch nicht so gut wie er eventuell könnte aber ersteinmal vollkommen ausreichend.
                        Wenn ich irgendwann umziehe und das Konzept dann immer noch gut ist werde ich mich wohl nochmal bei dir melden um dann wirklich das ganze Potenzial raus zu hohlen. Bis dahin wird das Gehäuse wohl nur mit Folie beklebt (wegen meiner Frau).

                        @all
                        Ich habe jetzt mal Titan AE etwas aufgedreht. Normal habe ich die Stellung -50dB, wenns mal lauter wird auch -45dB. Bei -35dB kommt er dann langsam in den Grenzbereich. Da bei diesem Pegel dann sowieso Ärger mit der Frau gibt habe ich also genug Reserven. Wobei die meisten Filme doch noch weniger Bassleistung abverlangen.

                        Dises Konzept kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen.

                        Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                        Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                        Kommentar

                        • Silvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2001
                          • 883

                          #13
                          Hallo Andi_m,

                          freut mich für Dich, daß Dir der RiPol gefällt. Jetzt bau Ihn noch als BMC, also auch impulskompensiert und Du wirst noch mehr Freude haben.

                          Ich kann dem Axel nur wünschen, daß endlich mehr Leute hinter die Vorzüge eines RiPols kommen. Jeder der noch keinen richtigen RiPol, also ich meine nicht diese Irgendwiemalprobierenaufbauten, gehört hat, sollte das auf jeden Fall einmal tun. Ich baue im Moment meinen zweiten RiPol mit den OEM-Chassis vom Axel. Den Visaton RiPol 2.300 hat sich mein Onkel gleich nach dem ersten Hörvergleich behalten, so begeistert war er.

                          Ja, ich mache hier Werbung für Axel und seine RiPole, weil mich das Konzept vollends überzeugt hat.

                          Grüße Silvio
                          Zuletzt geändert von Silvio; 28.01.2008, 11:12.
                          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                          BoxSim-Datenbank

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Hallo

                            Naja das war ja auch ein baumalerstso Versuch der glücklicherweise gut funktioniert.
                            Der Impulskompensierte hat sicher Vorteile aber so kann ich ihn besser in die Wand stellen da das Abstrahlverhalten etwas anders ist und ich ihn nicht in die Mitte stellen kann.
                            Dieses Aufstellproblem war ja auch der Grund für die baumalerstso Konstruktion.
                            Ausserdem habe ich nur einen W400S.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Och, die W400S, wenn sie denn mal bei Ebay sind, gehen doch für 45€im Schnitt weg! Wahnsinniger Preis, wenn ihr mich fragt.........nur leider hatte ich immer dann kein Geld dafür *G*

                              Jann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X