Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub 30 rechteckig 4 Meter lang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nasenmann
    Registrierter Benutzer
    • 10.04.2007
    • 93

    TL-Sub 30 rechteckig 4 Meter lang

    Hiho,

    mal ne warscheinlich "bekloppte" Idee:

    Mein TL ist 215 cm lang (rechteckig unter der Leinwand liegend)

    Wie verhaelt es sich wenn ich das gehaeuse bei gleicher
    Tiefe und Höhe einfach 3 oder 4 Meter breit baue ?

    Die obere Grenzfrequent wird sinken, tut sich nach Unten
    etwas ?

    Kann wer sowas simulieren ?

    MfG Nasenmann
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo ,

    ich kann nicht simulieren
    habe auch sonst von lautsprecherbau keine grosse ahnung ( kann nur nach plan nachbauen )

    ich habe aber einen tl sub hier zu hause( auch rechteckig )

    und der macht bei den untersten frequenzen schon manchmal so grosse hübe das er anschlägt ( das ist aber nicht negativ gegen den tl )

    eine verlängerung der line wird nichts bringen
    bei den frequenzen wird kaum noch schall abgestrahlt
    hören kann man den schon gar nicht mehr

    die chassis werden nur unnötig hin und her wabbeln
    ich denke so wie er ist , ist er für heimkino schon sehr gut

    sowas bekommt man nicht fetig zu kaufen

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Nasenmann
      Registrierter Benutzer
      • 10.04.2007
      • 93

      #3
      Original geschrieben von gargamel
      hallo ,

      eine verlängerung der line wird nichts bringen
      bei den frequenzen wird kaum noch schall abgestrahlt
      hören kann man den schon gar nicht mehr

      gruss guido
      Ich bin 100 % zufrieden mit meinem TL, selbst anschlagen
      ist nicht mehr moeglich, da der Verstaerker perfekt passt.

      Die Idee die ich eigentlich habe, ist die Line einfach um
      gut einen Meter zu verlängern, damit die TML-Öffnung in
      der Raumecke endet. Mehr Pegel + Tiefgang ?

      MfG Nasenmann

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        #4
        Bei der riesigen Wellenlänge bei 20 Hz (17 m) ist es eigentlich egal, wo im Wohnraum die Öffnung endet (das gilt nicht mehr für einen Saal). Bei einer längeren Line würde zwar 10 Hz stärker kommen, aber die wichtigen Frequenzen darüber (z.B. 40 Hz) sogar schwächer. Wozu also?
        Admin

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Original geschrieben von VISATON
          ...
          Wozu also?
          Meiner ist länger ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Nasenmann
            Registrierter Benutzer
            • 10.04.2007
            • 93

            #6
            Original geschrieben von VISATON
            Bei der riesigen Wellenlänge bei 20 Hz (17 m) ist es eigentlich egal, wo im Wohnraum die Öffnung endet (das gilt nicht mehr für einen Saal). Bei einer längeren Line würde zwar 10 Hz stärker kommen, aber die wichtigen Frequenzen darüber (z.B. 40 Hz) sogar schwächer. Wozu also?
            Wozu ? Weil die 4 Atlas DSM mit TIW 400 auch noch ganz gut
            bei <40 Herz dabei sind und ich sie auch mit dem LFE beschicken
            kann.

            Wie gesagt, ne bekloppte Idee.

            Werde am Wochenende einfach mal n Paar Platten zusammenschrauben und die Kanaele um 120 cm verlaengern.

            Also einen Kanalkasten einfach mal danebenstellen.

            Ev. gefaellts mir ja

            MfG Nasenmann

            Kommentar

            • Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

              #7
              Bei der riesigen Wellenlänge bei 20 Hz (17 m) ist es eigentlich egal, wo im Wohnraum die Öffnung endet
              Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hatte mal eine TL mit 4 Meter Länge (gefaltet) und muss sagen, dass die sehr Standortabhängig spielte. Es gab eigentlich nur einen Ort im Raum, von dem aus wirklich was unter 25Hz abgestrahlt wurde. Bei den meisten Aufstellungsorten ware der Tiefstbass nur in unmittelbarer Nähe der Lineöffnung zu hören/fühlen.
              To generalise is to be an idiot.

              Kommentar

              Lädt...
              X