Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(OT) Klang+Ton-Mannen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dudendrucker Dr. D.
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2003
    • 184

    (OT) Klang+Ton-Mannen!

    Heute 04/07 gekauft wegen HBs "Dispre"-Fortsetzungsartikel, und ...

    ... nach xy Jahren muss es jetzt mal raus! Sacklzement, ihr seid doch irgendwie auch Profis! Eure Zeitschriftenmache ist nicht Ehrenamt, sondern Brötchenerwerb! Die Klang+Ton ist mindestens bundesweit, jedenfalls aber ausschließlich im Tausch gegen echtes Erwachsenengeld zu erhalten! Ungeachtet des Eure K+T auszeichnenden hausgemachten Charmes irgendwo ziemlich ernstes Business also, das Ganze!

    Konsequenterweise gebt ihr Euch erkennbar Mühe, den Anschaubarkeitsfaktor Eures Printprodukts stetig zu verbessern. Gut. Könntet ihr aber im Zuge dessen, bittebitte, und wenn es das Budget erlaubt, dem in Eurem Heft notorisch unbeholfenen, beim empfindlichen Leser regelmäßig feuchten Augenkatarrh provozierenden Wortbinnengestrichel ein Ende machen und den dafür Verantwortlichen endlich mal in den VHS-Kurs "Typografie für den interessierten Beginner", ins Fortbildungsprogramm "Zeichensatz im Rechenmaschinenzeitalter" oder wohin auch immer einweisen, wo man ihm den Unterschied zwischen einem Apostrophen und einem schließenden sekundären Anführungszeichen erklärt?

    Im nächsten Jahr wäre er dann reif, Bekanntschaft mit einigen ulkigen Gesellen namens Akut, Gravis und Minutenzeichen zu schließen, falls er auch auf diesem Gebiet nicht so firm sein sollte. In 2009 könnte die vergleichende Auseinandersetzung mit fremdsprachigen, insbesondere den englischen Anführungszeichen auf dem Stundenplan stehen ("69 vs. 96"), aber das ist nicht so dringlich, und ihr müsstet dann schon langsam wieder aufpassen, dass er euch nicht von der Konkurrenz weggeheadhuntet wird.

    Ich mag Euch doch auch weiterhin immer mal wieder kaufen.

    Love,
    Dudi

    So, jetz ersma 'n Tässchen lecker Miezekatzetee.
    Zuletzt geändert von Dudendrucker Dr. D.; 25.06.2007, 18:02.
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Wo wir gerade bei VHS-Kursen sind, gibt's die eigentlich auch zum Thema "Richtiger Umgang mit Codepage-Einstellungen in den Internetoptionen"?
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • VENTILIERT
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2002
      • 435

      #3
      ?
      GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
      RX-V 765 u.a.

      Kommentar

      • Locke
        Registrierter Benutzer
        • 15.10.2000
        • 235

        #4
        ?
        gut, ich dachte schon ich bin der einzige, der nur Bahnhof versteht

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          Hier konnte man heute Mittag einen Post lesen, der unter anderem die Typographie einer in diesem Forum durchaus bekannten Zeitschrift kritisiert, in dem aber einige Buchstabenkombinationen durch ausländische Sonderzeichen ersetzt waren.
          Sowas geschieht im allgemeinen, wenn die Zeichen mit der falschen Codepage gepostet werden.
          Normalerweise kümmert sich der Browser darum, aber irgendwie scheint man das - absichtlich oder unabsichtlich, umgehen zu können.
          Dank der Edit-Funktion sieht man das jetzt aber nicht mehr.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • Dudendrucker Dr. D.
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2003
            • 184

            #6
            Lieber Iberienklops,

            ...in dem aber einige Buchstabenkombinationen durch ausländische Sonderzeichen ersetzt waren.
            Sowas geschieht im allgemeinen, wenn die Zeichen mit der falschen Codepage gepostet werden.
            Erst jetzt erklärt sich mir der Sinn Deines gestrigen Postings.
            Das Erscheinen irgendwelcher Sonderzeichen auf Deinem Monitor (welches ich bedaure) hatte ganz sicher nicht ich verschuldet.

            Dank der Edit-Funktion sieht man das jetzt aber nicht mehr.
            Das Editieren beschränkte sich auf die Korrektur eines einzigen Wortes, genauer: auf das Ersetzen eines "r" durch ein "s". Dass Du jetzt keinen ausländischen Buchstabenmurks mehr sehen musst, hast Du nicht mir zu verdanken.

            Love,
            Dudi

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #7
              Der Effekt ist mir schon mehrfach aufgefallen, auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden.
              Bin doch nicht der einzige, dem das auffällt. Und wenn beim editieren wieder die richtige Codepage verwendet wird, passt's wieder. Bei deinen anderen Posts ist mir der Fehler nicht aufgefallen.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • Dudendrucker Dr. D.
                Registrierter Benutzer
                • 17.08.2003
                • 184

                #8
                Wo genau? Das erste Posting auf der verlinkten Seite (das harry_m zu dem Codepage-Kommentar veranlasst hat) wird bei mir (in IE und Opera) einwandfrei dargestellt. Bei Dir nicht?

                Lediglich im dritten Posting sehe ich im Wort "Geht's" ein A mit Zirkumflex.

                D.

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Wenn ich in dem verlinkten Thread die Codepage automatisch auswählen lasse (in meinem IE unter Ansicht -> Codierung) schlägt er mir einen lateinischen Zeichensatz vor (ISO 9), mit dem sowohl der erste als auch der dritte Post auf dieser Seite nicht korrekt dargestellt werden. Im dritten Post sind ein überflüssiges A mit Zircumflex und ein Z mit Hatschek vorhanden.
                  Ändere ich manuell die Codepage auf z.B. Westeuropäisch ISO, ist der erste Post ok, im dritten ist nur noch das  zuviel.
                  Ändere ich manuell auf UTF-8 ist der dritte Post OK, der Rest der Seite verhunzt. Keine der Codepages passt auf alle Posts. Irgendwie klappt das nicht, wenn Zeichen aus unterschiedlichen Kodierungen gleichzeitig dargestellt werden sollen.

                  Gestern Mittag bot sich hier ein ähnliches Bild. Vermutlich hatte dein Browser eine falsche Codepage voreingestellt, und hat diese auch nicht geändert, weil die Forensoftware die korrekte Codepage nicht in die Metatags schreibt. (Sollte man eigentlich tun). Als du dann die Änderung mit der richtigen Codepage gemacht hast, wurde dein Post korrekt aktualisiert.

                  Ich fand es halt lustig, einen Post zu lesen, der über Typographie lästert und bei dem die Zeichen falsch dargestellt werden.

                  @VISATON. Am besten wäre, ihr würdet ein "<meta http-equiv=Content-Type content=text/html; charset=ISO-8859-1 />" möglichst weit oben in das Template der Forensoftware einbauen.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Dann aber bitte mit UTF-8.

                    Und da ja hier anscheinend ein latentes Spam-Problem besteht, könnte man sich mal Vanilla ansehen. Das ist eine ganz andere Forensoftware als vBulletin. Mit der wollte ich mich mal auseinandersetzen, vielleicht mache ich das demnächst.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Seltsamerweise ist es bei mir in der letzten Zeit sehr oft vorgekommen, dass mein Firefox auf der Visaton-Seite plötzlich nicht den "Westlich ISO-8859-1" Zeichensatz angewählt hat sondern irgend einen anderen (weiß nicht mehr genau, welchen): dann kamen plötzlich komische Zeichen auf. Es kommt sporadisch vor, und ich habe dazu keine Erklärung. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus...

                      Aber zurück zum Thema.

                      Auch wenn der Beitrag des Herrn Dr. D Dudendrucker doch etwas übertrieben heftig formuliert ist: leider muss ich dem Duden Freund Recht geben.

                      Zu den Zeiten, als die Veröffentlichung einer Zeitung, Zeitschrift oder eines Buches noch so richtig Geld kostete, saß in der Redaktion jemand mit einem Germanistik Diplom und prüfte jedes Wort und jeden Satz.

                      Dann kamen die Computer. Dann die Textverarbeitungen mit Laserdruckern. Und plötzlich war jeder sich selbst ein Redakteur. Damit nahm das Unheil seinen Lauf.

                      Die unmögliche Winword Druckformat Vorlagen machten die Satzkunst obsolet. Demnächst wird es wohl nachts um zwei auf BR3 einen Film aus der Serie "Der letzte seines Standes" geben, wo man den letzten dieser Zunft zeigen wird...

                      (Bei mir zuhause liegt noch ein Handbuch zum "Ventura Publisher 5.0": das soll sich jeder mal angesehen haben! Denn danach wird es auch den Laien klar, dass Satzkunst ein Gegensatz zu einer Winword Vorlage ist... Jan Tschichold: "Fette Schriften sind wie fette Speisen", "Blattränder sind Gestaltungselemente...", "Nicht mehr als drei Schriftarten oder Schriftgrößen auf einer Seite...")

                      Und als man schon dachte, dass es schlimmer nicht mehr kommen kann, gab es doch noch eine Steigerung: denn es kamen die Fachidioten....

                      Im Kompendium für NetWare 3.12 gab es eine Beschreibung, wie man

                      "... den Usern die Trustees" vergibt...

                      Man stelle sich das mal vor:

                      DAS IST NICHT STRAFBAR!!!

                      Und dabei wäre es doch so einfach... Sogar mein Firefox hat schon eine eingebaute Rechtschreibung: achtet man konsequent darauf, dass möglichst wenige Worte rot unterstrichen werden, so wird es schon einigermaßen ansehnlich...

                      Winword & Co. haben einen "Thesaurus": sprich eine Hilfe auf der Suche nach Synonymen. Google mit der Wikipedia ist inzwischen einen Mausklick entfernt...

                      Es ist nichts gegen die Verwendung von Fremdwörtern einzuwenden: wenn es im Deutschen kein entsprechende Äquivalent gibt. Aber:

                      User - Benutzer
                      Usability - Benutzerfreundlichkeit
                      Trustees - Zugriffsrechte

                      usw...

                      Hier muss ich mal lobend die Fa. Microsoft erwähnen: die Online Hilfe bei allen ihren Schwächen war ein unglaublicher Fortschritt im Vergleich zu Novell, wo es für der Prüfung zum zertifizierten Netzwerkadministrator nicht mal Fragebögen in Deutsch gegeben hat.

                      Ich bin zweisprachig aufgewachsen, und habe Deutsch praktisch als Fremdsprache gelernt: ich bin auch nicht so gut darin... Dafür kann ich vergleichen...

                      Ich liebe die Klarheit, die Präzision und die unglaubliche Ausdruckskraft der Deutschen Sprache, die Möglichkeit sehr abstrakte Dinger zu formulieren und zu beschreiben. Und es ist mir immer jammer schade, wenn ich zusehen muss, wie sie verhunzt wird.

                      Und wenn jemand ein guter Boxenbauer ist, heißt es nicht automatisch, dass er einen Artikel über den Bau einer Box genau so gut schreiben kann, wie er die Box gebaut hat. Was soll's!
                      Ich gehe jede Wette ein: sowohl "Klang und Ton" als auch "Hobby HiFi" werden nicht pleite gehen, wenn sie die Artikel vor dem Druck an einen GUTEN Mann/Frau schicken, die es einfach mal unbefangen durchlesen und korrigieren. Es wird allen gut tun. Die Germanisten werden ihre Miete wieder zahlen können und wir schöneres Deutsch lesen.

                      P.S.:

                      @Dudi:

                      Du hast noch "Hurenkinder" und "Schusterjungen" vergessen. Diese täten manchen K&T Artikeln sehr, sehr gut...
                      Zuletzt geändert von harry_m; 27.06.2007, 06:03.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Und dabei wäre es doch so einfach... Sogar mein Firefox hat schon eine eingebaute Rechtschreibung: ...
                        Wobei eingebaute Rechtschreibprüfungen auch für das hintere Körperende sind, denn sie sind im Regelfall selbstlernend.
                        Daraus resultierend ergibt sich, dass die Rechtschreib-Fehler fest mit eingebaut werden, wenn der 'User' (hihihi) schon vorher nicht in der Lage ist, die Richtigkeit seines Buschstabensalates zu beurteilen.
                        Insofern wird die 'Rot-Unterstreichung' schon von vornherein minimiert.

                        Bei mir z.B. kommt noch hinzu, dass ich nicht mehr Willens bin, die sog. 'neue deutsche...' zu erlernen, weil mir das in etlichen Punkten immer noch zu unlogisch vorkommt, ausserdem habe ich auch ernsthaft keinen Bock darauf.
                        Ich persönlich habe überall die Rechtschreibprüfung abgeschaltet (ausser in meinem oberen Körperende).
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Das Wollen und das Können.

                          Eines verregneten Tages im Herbst sprach mein Grossonkel zu mir:

                          "Harry, wenn Du mal so alt bist wie ich, dann betest Du auch wie ich
                          - lieber Gott, Du hast mir das Können genommen. Bitte nimm mir auch das Wollen".

                          Ein Paar Jahre später starb er nach mehreren erfolglosen Operationen im Pflegeheim an Prostatakrebs.

                          ... Lauf der Dinge...

                          Aber Du schreibst ja nicht für eine Zeitschrift...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Naja Harry, was ist schon eine Zeitschrift ...


                            aber in einem Forum, da stöbert die ganze Welt herum ...

                            Ausserdem bin ich da nicht konform mit deinem grossen Onkel (umgangssprachlich hier: grosser Zeh )

                            Ich kann schon, aber ich will ja nicht ... und nun komme keiner auf die Idee, ich solle es mal beweisen ... (ich kann ja schon, will aber nicht )
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Nuggets
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2001
                              • 571

                              #15
                              LaTeX

                              Einfach mal ansehen. Die Leute, die was technisches studieren, kennen es meistens.

                              Nuggets
                              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X