Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laustärke Regler macht Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    Laustärke Regler macht Probleme

    Hallo, ich habe einen älteren Kenwood stereo receiver KR-A5040 baujahr 1993, den ich im schlafzimmer nutzte.
    bei dem habe ich schon seid längerem das problem das eine endstufen seite mal ausfällt oder knistert mal die andere oder beide. durch drehen am lautstäkeregler läst es sich wieder kurzzeitig normalisieren.
    also denke ich mal das es das potie selber ist.
    wie kann man das potie wieder gängig machen? ich habe es schon versucht mit druckluft auszupusten, aber der erfolg war gleich null, was ich auch fast schon erwartet habe. soll oder kann man es mit "kontakt 60" bespühen? oder macht man damit mehr schaden?
    oder ist der einzige weg das austauschen des doppelpotie?
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #2
    so wie du das beschreibst, kannst du mit kontaktspray nix mehr verschlimmern! ( was ohnehin sehr unwahrscheinlich ist ) du könntest das poti einige male schnell von anschlag zu anschlag durchdrehen, dadurch kannst du eventuell eingedrungenen staub wegkriegen. eine wirklich senkrechte lösung ist natürlich ein neues poti.....

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      ja das mit dem drehen habe ich schon jahrelang gemacht und mit beholfen. aber das hilft leider nicht mehr .
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • hdf666
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2004
        • 41

        #4
        Ist vielleicht gar nicht das Poti

        Hallo Lars

        Hast du das Problem vorwiegend bei sehr geringer Lautstärke und hat der Kenwood zufällig ein Relais in den Lautsprecherausgängen?

        Dann könnte genau dieses Relais ebenfalls Ursache sein: Kontakte angelaufen. Hatte ich schon bei einigen Verstärkern. Wenn der Fehler da ist, einfach mal vorsichtig auf das Relais klopfen.

        Abhilfe: Kurzfristig wenn man das Relais öffnen kann Kontakte reinigen. Besser Relais tauschen.

        Wenn es doch das Poti ist: Ich bin kein Fan von Kontaktspray in Potis, auch Tunerspray ist nicht mein Ding. Laut meiner Erfahrung machen diese Sprays "süchtig" und man muss in immer kürzer werdenden Abständen nachsprühen.

        Ich persönlich nehme Ballistol oder das Sprühöl von Kontakt Chemie. Nur wenig verwenden und die Reste mit Wattestäbchen o.Ä. wieder aufnehmen. Nach dem Sprühen in ausgeschaltetem Zustand (Deine Ohren werde es dir danken ) mehrmal kräftig von einem zum anderen Anschlag drehen.

        Bei allem hantieren bitte dran denken: Mit Netzspannung ist nicht zu spassen!!!

        Viel Erfolg

        Jens

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          das mit dem strom ist schon klar, aber immerwieder gut wenn dadrauf hingewießen wird!
          du schreibst den rest wieder entfernen, ich wüßte nicht wie ich das hinbekommen sollte das potie ist nicht groß und ich denke mal wenn ich das gehäuse öffne ist es ganz hin. und der kleine emotor ist auch noch störender weiße nah angebaut.
          mal die variante mit dem austausch das potie: bekommt man sollche doppelpotie als ersatz im elektrohandel oder bekommt man nur die kommplette einheit bei kenwood? weil das würde sich auf jeden fall nicht mehr lohnen.

          Edit: die sache mit dem relais: glaub nicht das es an dem liegt, das schaltet auch nicht die last sondern nur die signale vor den endstufen. die schaltung boxen a und b wird mechanisch geschaltet nicht über ein relai das problem tritt in den laustärkebereichen auf in denen ich jahrelang gehört habe. wird wohl auch abnutzung seine neben den staub.
          Zuletzt geändert von Lars der 1.; 24.06.2007, 14:42.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • hdf666
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2004
            • 41

            #6
            Potis ölen

            Hi Lars

            Du sollst nicht unbedingt das Gehäuse vom Poti öffnen. Bei den genannten Ölen sind kleine Sprühröhrchen dabei. Die meisten nicht vollständig gekapselten Potis haben irgendwo ein oder mehrere kleine Löcher. Da dann mit dem Sprühröhrchen wenig Öl reinsprühen und halt das Öl was daneben geht wieder aufwischen.

            Ich meinte nicht das du das Öl im Poti aufwischen sollst.

            Zum Relais: Du hast schon recht: Die Umschaltung A und B wird wohl nicht mit dem Relais gemacht. Das Relais dient dazu alle Lautsprecher noch vor der Umschaltung von der Endstufe zu trennen. So werden Einschaltgeräusche vermieden. Daher hört man das Relais ja auch erst kurz nach dem einschalten klacken.

            Meist sind die Relais auch noch teil der Schutzschaltung und verhindern das bei einem Defekt innerhalb der Endstufe dauerhaft Gleichspannung am Ausgang liegt.

            Ersatzteil für das Poti: Kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Du kannst schon versuchen das Poti einzeln zu bekommen. Wird aber vermutlich schwierig. Vielleicht kann da jemand anderes einen Tip geben.

            Gruss
            Jens

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #7
              hi lars!
              wenn du das mit dem schnellen drehen schon regelmäßig gemacht hast, wird wohl von der kohleschicht nicht mehr viel übrig sein

              da bleibt eher nur ein neues poti übrig. wenn sichs platzmäßig ausgeht würd ich ein blaues alps poti nehmen. kostet unter 30 € und ist recht ordentlich. es gibt wohl auch eine version mit motor, aber die kostet natürlich mehr..... ob das mit der ansteuerung des originalpotis zusammenpaßt kann ich natürlich nicht sagen. aber gar so groß kann der unterschied auch wieder nicht sein. IMHO



              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #8
                hmm, ob sich der aufwand und die ca. 30 euro lohnen? ich werde wohl erstmal die sprühöl variante probieren und wenn das nich geht werde ich mal bei unseren elektronik laden fragen ob er ein solches potie oder ähnlich hat oder besorgen kann. ist gegebenfalls günstiger und den motor habe ich ja die werden ja wohl zu trennen sein.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Nimm Oszillin statt dem lästigen Kontakt 60. Teste aber auch die Ausgangsrelais. Wenn Leisedrehen am Poti das Problem nicht löst, sind es eher die Relais.

                  Kommentar

                  • antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

                    #10
                    Wenn man das Poti öffnen kann, kann man auch die Kontaktfeder nehmen und etwas biegen, so dass sie fester aufliegt. Viele Potis habe ich auf diese Weise schon gängig gemacht (allerdings waren bisher alle mono). man sollte allerdings den Erfolg im geöffneten Zustand prüfen, sonst ärgert man sich nachher. Außerdem machen die meisten Potigehäuse mehr als 3x öffnen nicht mit.

                    OT: Ich könnte mich aufregen: In meinem Selbstbauverstärker hat das Höhenpoti 1 Woche nach Einbau angefangen zu kratzen und wurde seitdem höchstens 5x bewegt (und davon mindestens 3x zum Messen)...
                    Quadro light
                    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X