Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Visaton - Bändchenhochtöner - RHT 13AW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newman
    Registrierter Benutzer
    • 09.06.2007
    • 1

    Frage zu Visaton - Bändchenhochtöner - RHT 13AW

    Hallo,

    eine Frage von einem Laien, ich habe mir vor langer Zeit Boxen unter anderem mit den Visaton RHT 13AW selber gebaut. Bin damit super zufrieden und funktionierten bis vor kurzen auch einwandfrei, nun hat mein Sohn seinen MP3 Player über meinen Verstärker getestet, "wahrscheinlich die Lautstärke beim anschliessen auf Volume 10", und nun ist einer der hochtöner "tot".

    Meine Frage: Wie kann ich testen was da los ist, besteht die möglichkeit das die Weiche beschädigt ist ? Mittel und Bass funktionieren noch...

    Wenn ich die ersetzen muss, hat jemand so was "antiquarisches"

    Über Infos wäre ich sehr dankbar..
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Hallo,

    die RHT 13AW sind/waren leider sehr hitzeempfindlich (bzw. eben nicht sehr tolerant gegen Überlastung). Du kannst den betreffenden HT abklemmen und ein Ohmmeter dranhalten, er sollte um 6 Ohm zeigen, wird aber wahrscheinlich hochohmig-- unendlich zeigen.
    Ersatzdiaphragmen gibt es leider keine, gebrauchte sind fast immer "gegrillt". Wie sieht denn die rstliche Box aus? Ich würde Umbau auf moderne Hochtöner empfehlen.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Umbau auf moderne Hochtöner: das wird teuer... Billigen Ersatz für RHT13AW zu finden ist schwierig.

      Wenn er tatsächlich tot ist, vielleicht doch bei ebay versuchen: die sind dort immer wieder zu finden. Erst vor kurzem waren welche zu sehen. Das Risiko, dass sie "gegrillt" sind ist vorhanden. Ob man damit leben will, muss jeder für sich entscheiden.

      Aber eine andere Frage: welche Box ist es denn? Eigenkonstruktion oder ein Visaton Bauvorschlag? Wenn sie in einer Visaton-Box kaputt ging wäre es kein Ruhmesblatt... Ansonsten, bevor der Ersatz auch das Zeitliche segnet, dringend über eine neue Weiche nachdenken: ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, dieser Hochtöner musste sehr hoch getrennt werden...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      Lädt...
      X