Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufen eigenbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tarzan
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2007
    • 2

    Endstufen eigenbau

    hallo

    ich hab bei mir in der Wühlkiste noch einige TDA2030 und jeweils einen IRFP240 und IRFP9240.

    Jetzt hab ich mich gefagt ob ich nicht den TDA als Teiberstufe für die MOsfets nehmen könnte und dann mal wieder satt Leistung durch die Boxen schicken könnte.

    Hat jemand einen Schaltplan oder eine Idee wie man das am bessten machen könnte?

    danke schon mal

    Richard
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    der TDA2030 verträgt keine hohen Spannungen. d.h. wenn man ihn als Treiber einsetzt, bleibt man auf geringe Spannungen beschränkt. Nebenbei verzerrt das Teil recht gewaltig.
    Außerdem ist der Ausgangsstrom des TDA2030 Verschwendung, denn die FETs ziehen eh keinen Gatestrom.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Tarzan
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2007
      • 2

      #3
      nagut dann lassen wir den TDA weg.
      Hat jemand einen Schönen Schaltplan (am besten mit PCB) für die Mosfets?

      Richard

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Hier, bau sowas:

        http://www.diyaudio.com/wiki/index.php?page=Aleph-X

        Kann ich nur empfehlen...

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          Mehr als 50 W Ausgangsleistung ist damit aber auch nicht drin, raphael - ich kann mir nicht vorstellen dass Tarzan 'satt Leistung' damit meinte...

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Ich sehe, SDJungle, Du bist nicht richtig informiert. Es gibt die Dinger auch in 200-300W-Ausführung.
            Meine Exemplare haben 70W in 4Ohm.

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              P.S. Ich habe noch 6 PCBs, doppelseitig, blauer Lötstoplack und weißer Bestückungsdruck von einer Sammelbestellung übrig, falls jemand Interesse hat => PN oder mail.

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • SDJungle
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2001
                • 1126

                #8
                Original geschrieben von raphael
                Ich sehe, SDJungle, Du bist nicht richtig informiert. Es gibt die Dinger auch in 200-300W-Ausführung.
                Meine Exemplare haben 70W in 4Ohm.

                Raphael
                Ich bin durchaus gut informiert, habe gerade selbst ein paar Vorstufen von Pass im Bau.
                Wenn ich mir die Wühlkisten-Vorgaben von Tarzan ansehe, möchte ich sehr stark bezweifeln, dass er den Aufwand für eine 70W-Variante betreiben möchte, geschweige denn die finanziellen Mittel für die 700W-Version lockermachen kann und will. Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen?

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  Original geschrieben von SDJungle
                  Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen?
                  Eben. Deswegen macht dieses ganze Watt-Geprolle ja auch keinen Sinn. Ich möchte mal denjenigen sehen, der bei sich zu Hause fürs tägliche Musikhören mehr als 30W mit den Hauptboxen ausfährt. Gerade wenn es um ein Projekt mit wenigen Bauteilen und guter Klangqualität geht, sind die Pass-Designs unschlagbar. Vielleicht wäre ja auch ein Mini-X besser geeignet. Meine Meinung dazu ist, liber was kleines ordentliches bauen anstatt ein Class-AB-Monster das aufgrud von Sparmaßnahmen an den typischen Class-AB-Problemen krankt.

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #10
                    Raphael, ich will Dir deine Meinung nicht nehmen, aber ich halte es für falsch, anderen Deine Weltanschauung derart verbissen aufdrücken zu wollen. Du solltest deshalb auch nicht verschweigen dass bei einer Pass-X vielleicht die Ausgangsleistung nicht monströs ist, wohl aber der Netzteil- und Kühlungsaufwand dank Class-A. 200W an 8 Ohm sehen dann so aus: http://www.passdiy.com/gallery/alephx-p4.htman .
                    Umgekehrt gleich eine Mini-X zu empfehlen ist dann auch wieder am Ziel vorbeigeschossen wenn man den angeschlossenen Lautsprecher und die Hörgewohnheiten des Besitzers nicht kennt. Tarzan ursprünglicher Beitrag lässt nämlich nicht unbedingt erkennen dass er einen Kleinleistungsverstärker mit dem Netzteilaufwand eines Hochleistungsverstärkers bauen möchte. Eigentlich aber hat er 'nur' nach Beispielen/Schaltplänen mit seinen vorhandenen Komponenten gefragt...

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Original geschrieben von SDJungle
                      Eigentlich aber hat er 'nur' nach Beispielen/Schaltplänen mit seinen vorhandenen Komponenten gefragt...
                      Eben, und die genannten Bauteile sind quasi schon Aleph-Bestückung.

                      Und so wie ich das originale Post verstehe, geht es hier eher um ein Fun-Projekt, oder?

                      Aber, SDJungle, komm Du doch mal rüber mit einem Schaltplan für die genannten Bauteile.

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • 18TBX46
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2003
                        • 221

                        #12
                        Man könnte einen Bastel Class D Verstärker draus machen;
                        dann sind mit den genannten Fets auch 500W + machbar.

                        Ich meine aber aufgrund der Fragestellung zu erkennen, dass die
                        Bastelpraxis des Fragestellers dafür nicht ausreicht.

                        Daher der Tipp, mal das Diyaudio Forum gründlich zu durchsuchen.
                        Die Suche nach IRFP240 ergibt dort 9 Seiten Lesestoff, zT auch
                        nachbaubare Schaltungen inkl Platine.

                        Kommentar

                        • SDJungle
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.12.2001
                          • 1126

                          #13
                          Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, allerdings ist meine Sammlung auch durchaus überschaubar (Elektor, Elrad ab ca. 86, nicht komplett...) - wenn ich was finden sollte werde ich das hier schon erwähnen. Es ist nicht notwendig, hier von irgendjemandem etwas zu fordern .
                          Apropos Funprojekt - einen Pass-Amp zu bauen, würde ich schon nicht mehr unter der Kategorie 'Fun' sehen. Dazu ist dann der Bauaufwand doch schon etwas höher, wobei der Schwerpunkt gerade bei den Endstufen fast schon die Mechanik darstellt (Kühlkörper vor allem). Da sollte man auch einfach mal so fair sein und erwähnen, dass dieser Punkt - neben dem Netzteil - einen gehörigen Kostenanteil ausmacht an so einem Projekt. Ohne zu wissen was Tarzan wirklich möchte/anlegen kann und will, finde ich ein derartiges doch sehr spezielles Projekt zu empfehlen doch eher ungeeignet. Für Sparfüchse ist es eher abschreckend, für diejenigen die für Class-A nichts übrig haben, ebenfalls.

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            Tut mir leid, SDJungle, daß ich Dir da massiv widersprechen muß, aber so eine Aleph-Bastelei is Fun pur.
                            Gerade weil sich der Bauaufwand auch gering halten läßt, wenn man es entsprechend angeht.

                            Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

                              #15
                              Wiegesagt, ich will hier keine Glaubenskriege und Kreuzzüge führen, Raphael. ich würde mir aber trotzdem wünschen dass Du meine Beiträge komplett liest - und auch den Sinn verstehst...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X