Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zauberweiche Schaltplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi.f
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 6

    Zauberweiche Schaltplan

    Hallo,

    Die Zauberweiche wird von Broesel, wenn ich das richtig gelesen habe, ja nicht mehr zusammengelötet. Gibt es denn irgendwo einen Schaltplan?

    Was wäre denn eine Alternative zur Weiche?

    Viele Grüße

    Andreas
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Den Zauberweichenthread hat Broesel gelöscht. Er hat sich über die Zahlungsmoral und Diskrepanz zwischen Fresse aufreißen und tatsächlicher Handlungsweise in diesem Forum geärgert. Ob diese beide Sätze in einem kausalen Zusammenhang stehen, weiß Broesel. Unwahrscheinlich ist es aber nicht.

    von reckhorn kann man aber auch was fertiges kaufen. Oder halt eine DCX.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

      #3
      Naja, in nem Forum hat nen Closed Source Projekt aber auch nicht soo viel verlohren.
      Allerdings gibts noch keinen der mal ein Pflichtenheft für eine solche Weiche aufgestellt hat.
      Wenn's das geben würde könnte man sich mal zusammen an die Entwicklung machen.

      cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

      Kommentar

      • andi.f
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 6

        #4
        Hi,

        Danke für die Antwort. Die Reckhorn Weichen sind für mich leider nicht wirklich nutzbar, weil ich eine höhere Trennung benötigen würde. Und die Meinungen hinsichtlich der Qualität dieser Weichen sind auch geteilt.

        Eine DCX ist natürlich ne Möglichkeit, allerdings find ich das mit Kanonen auf Spatzen geschossen

        Kommentar

        • chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

          #5
          naja DCX is wirilich bisserl fett.

          aber der SuperX von behringer is doch genau des was die zauberweiche auch bietet und mittlerweile gibts die schon zu annehmbarem preis... (immerhin ja gehäuse dabei)

          wobei die zauberweiche ja immer wieder mal im marktplatz auftaucht.
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            Hallo,

            ich fühle mich teilweise auch als einer der damals die Klappe weit aufgerissen hat. Ich wollte eine eigene Interpretation der Weiche entwickeln und bauen. Ich habe es sogar bis zum Aufbau des ersten Prototypen geschafft, dann ist das ganze aber eingeschlafen.

            Hier mal der Stand meines Schaltplanes so weit ich gekommen bin: Obelix' Breosel-Interpretation

            Der Plan ist auf keinen Fall fehlerfrei. Aber es sind alle Grundschaltungen von Broesel enthalten. Wer also etwas Bastelgeist hat und beim ersten Prototyp ein paar Unanehmlichkeiten in Kauf nimmt kann das ganze mal so aufbauen. Das Netzteil so ist Pfusch. Ich wollte alles universell machen und auch im KFZ benutzen können. Aber ein einfaches symetrisches Netzteil mit Trafo wäre wohl das beste. Auf genügend Stromfähigkeit achten. Ich glaube der Prototyp hat knapp 300mA je auf der +15V und -15V Leitung gezogen.

            Ein Fehler, den ich auch noch weiß ist das C0 vor der Phasenkurbel raus muss (überbrücken) und das einige Potis falsch rum platziert sind. Das heißt die Drehrichtung ist andersherum wie sie sein sollte. (Ich glaub beim Tiefpass ist das der Fall, bin mir aber nicht sicher. linksanschlag wäre also demnach 200Hz und rechtsanschlag 50Hz)

            Aber grundsätzlich müsste es funktionieren. Einige Teilschaltungen daraus habe ich bereits isoliert aufgebaut und getestet. Auf jeden Fall funktioniert die Mischstufe, der Subsonic, die Phasenkurbel, der Tiefpass und der Ausgangsverstärker.

            Ich bin im moment dabei das ganze wieder aufzurollen und modular aufzubauen, da ich aber wenig Zeit habe denke ich wird sich das ganze (ist ja zum Glück Hobby) noch einige Monate hin ziehen...

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Original geschrieben von chImErA
              ...

              wobei die zauberweiche ja immer wieder mal im marktplatz auftaucht.
              Da ist die Frage: Warum ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #8
                @kiligrew
                also von closed source konnte ja wohl keine rede sein!
                gruß
                kboe
                ( mittlerweile besitzer von 1,5 bröselweichen )
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Der_Axel
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.04.2003
                  • 606

                  #9
                  Reck-Weiche

                  Hallo albondiga / Alle,
                  ================
                  Die Rechhorn Weiche habe ich mal auf Pegel durchgemessen und
                  muß sagen, dass diese ihr billiges Geld wert ist - aber nicht mehr.
                  Der Einstellbereich ist wahnsinnig gering und spielt sich im Bereich
                  von 12:00-14:00 (Potistellung) ab. Eine Einstellung zuverlässig zu
                  reproduzieren ist fast unmöglich. Die Frequenzverläufe sind in sich
                  sehr wellig, was ich so bei Pegelmessungen noch nie bei anderen
                  Geräten festgestellt habe.
                  Wenn die Trennfrequenz (Sat Out) nach oben gestellt wird, erzeugt
                  die Weiche in M/HT-Bereich ein Überschwingen (Güte >1!). Das ist für
                  mich höchstens im Auto einsetzbar, aber dafür ist es ja nicht gedacht
                  (kommt aber vielleicht aus dieser Ecke). Der Hersteller hat mit hoch-
                  wertigem HiFi nichts zu tun, und das wird auch hier dokumentiert.
                  Gruß,
                  Der_Axel


                  ===========================
                  Music is Art -- Audio is Engineering
                  ===========================

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X