Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S.o.s.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrizz
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 93

    S.o.s.

    HIIILFEEEEE!!!!

    Das kann doch nicht so schwer sein, ein paar MDF-Bretter vernünftig aneinander zu leimen!!!???!!!

    Ich habe heute dann endlich (hab ne lange Leitung, ich weiß ) angefangen, die fertig gefrästen Bretter für meine VIB zusammenzuleimen, besser gesagt, ich hatte das vor...

    Habe also auf eines von zwei Brettern (Schnittkante) eine etwa 3-4mm dicke Wurst Ponal Express aufgetragen. Dann das Brett auf das andere positioniert, ausgerichtet, auf 95cm Länge 4 Einhandzwingen verteilt und ordentlich festgedrückt.

    Dann kam eins zum anderen:

    1.: Der Leim quetschte wo er nur konnte in alle Richtungen heraus, sodass ich mit dem Wegwischen gar nicht nachkam.

    2.: Mit Hilfe einer Ringversteifung die beiden Bretter auf Rechtwinkeligkeit geprüft und festgestellt - schief

    3.: Versucht, schnell nachzujustieren, dabei gemerkt, dass kaum mehr Leim auf der Schnittkante und dieser dann schon fast trocken.
    -> Alles voll Leim und klebt schon nicht mehr.

    Sehr frustrierendes Erlebnis, aber was mache ich falsch?

    Das kann doch sooo schwer nicht sein, auch für jemanden, der das das erste Mal macht. Oder doch?
    VIB 170 AL
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    jaa, das problem kenne ich.

    am besten geht es, wenn man die box quasi komplett zusammenbaut, aber ohne leim
    und dann nach und nach die teile entnimmt, mit leim einschmiert, und wieder einsetzt
    zumindest so in etwa handhabe ich das, auch wenn es nicht wirklich einfach ist....

    dass sich der leim rausdrückt, ist ganz normal.
    Holzleim soll sich sogar etwas rausdrücken, dann kann man sicher sein, dass auch überall genügend drauf war.
    nach einer gewissen übungs-phase wirst du auch langsam draufkommen, wieviel leim du für welches holz brauchst....
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

      #3
      Die Leimfiebel

      1. Nimm als Anfänger normalen Ponal-Leim (Offenzeit etwa 15 Minuten), der trocknet langsamer als der Expressleim.

      2. Verteile den Leim dünn und gleichmäßig. Dafür kann man den Finger oder auch einen Pinsel/Rolle nehmen. Wenn an den Seiten ETWAS Leim rausquillt ist das ok. Aber alles was rausquillt ist eigentlich unnötig. Überschüssigen Leim kann man, solange er noch feucht ist, mit einem Lappen abwischen.

      3. Leime als Anfänger immer nur zwei Brett gleichzeitig zusammen.

      4. Rechte Winkel kannst du erzwingen, indem du seitlich ein rechtwinkliges Brett nach dem Leimauftrag mit Schraubzwingen oder Schrauben anschraubst. Dann kann es gar nicht schief werden.

      5. Ganz wichtig: Benutze lieber viele Schraubzwingen, als nur ein paar. Dann ist die Druckverteilung gleichmäßiger. Ziehe die Schraubzwingen nur LEICHT an!!! Der Druck muss gar nicht so groß sein. Bei zu großem Druck verrutschen die Teile oder die Zwingen hinterlassen sogar Druckstellen.

      P.S.: Ja, eigentlich ist leimen kinderleicht!

      Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

      Kommentar

      • Chrizz
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2006
        • 93

        #4
        Was mach ich mit der Schnittkante, die ja jetzt voller Leim ist?
        Kann man den nur noch abschleifen?

        Und wie ist das, wenn ich zuerst mittig die drei Ringversteifungen aufleime? Dann hab ich doch auch einen erzwungenen rechten Winkel.

        Mann Mann, da wird die vermeintlich einfachste Sache zum größten Problem bei der VIB...

        Wenn ich daran denke, dass ich ja lackieren möchte....
        Ohoh, hoffentlich wird das ganze auch Wohnzimmertauglich.

        sorgenvolle Grüße,
        Christian
        VIB 170 AL

        Kommentar

        • Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

          #5
          Ja, den Leim kann man mit grobem Schleifpapier wegschleifen.
          Natürlich kannst du mit den Ringversteifungen anfangen. Aber auch die sollen ja rechtwinklig werden. also musst du die mit einem Brett fixiren / ausrichten.

          P.S.: Wenn du schon beim Leimen Probleme hast, dann denk erst gar nicht ans Lackieren oder Furnieren.

          Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

          Kommentar

          • Locke
            Registrierter Benutzer
            • 15.10.2000
            • 235

            #6
            Moin

            mir helfen Holzdübel beim zusammenleimen
            dann verrutschen die Bretter nicht mehr und man kann die Box in einem Zug zusammenleimen
            hab erst für je 2 Seiten die miteinander verleimt werden 2 Dübel an den Außenseiten eingesetzt
            dann Brett 3 dazu, das du eine Raumecke hast, hier auf der einen Seite 2 Dübel auf der ander en einen

            für die nächsten Better immer nur grad so viele Dübel verwenden das sie nicht verrutschen können
            so den ganzen LS ohne Leim aufbauen, wieder auseinandernehmen und dann sehr zügug Brett 1 mit Leim einschmieren zusammenstecken, Brett 2 einschmieren und zusammenstecken, etc. wenn alles fertíg ist ein paar Schraubzwingen drauf und bis zum nächsten tag zum gemütlichen Teil übergehen
            es ist alles grade, es verrutscht nicht, man bruach nur eimal alles mit Schraubzwingen verspannen, und Fehler in der Konstruktion erkennt man bevor alles mit Leim vollgesaut ist

            Locke

            Kommentar

            • Stockvieh
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2006
              • 246

              #7
              Auch sogenannte Lamellendübel, auch Fischerl genannt können auch helfen. Dafür braucht man aber eine eigene Fräse.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Leute, was ein Drama, jetzt fangt nicht auch noch mit Dübeln an, wenn er schon doppelter Linkshänder ist...Tschuldigung

                Ist doch kein Problem, eine Seite hinlegen und zuerst ein oder zwei Trennbretter oder Boden /Deckel, irgendwas mit 90 Grad einleimen. Damit es nicht verrutscht, 2 Nägel als Bremse einschlagen (siehe We-Ha). Auf Winkligkeit kontrollieren, Schraubzwinge drauf, Quetschleim abwischen. Nach 1-2 Std. an dieses "Winkelbrett die 2 folgenden Seiten anleimen, zwingen...und so weiter.

                Siehe Beastmaster.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • ssch
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2007
                  • 20

                  #9
                  Ich hab meine Lautsprecher mit Lamellen (Flachdübeln ) und Holzleim alles zusammengeleimt und alles aufs mal und dann ordentlich mit Druck (Schaubzwingen etwa 10 pro Box (Vib 130 Tl)
                  Vor dem Leimen schon mal alles zusammen gesteckt zum schauen ob alles stimmt.
                  Dübeln sind eine grosse Hilfe oder sonst würde ich eine Ausrichthilfe machen, man kann auch den Ringversteifer nehmen und bevor man die Schraubzwingen anzieht die Seitenwand ausrichten.
                  Ich würde ein bisschen weniger Leim nehmen und einen der nicht allzuschnell trocknet sonnst ist man im Stress wenn etwas schief läuft.
                  G ssch

                  Kommentar

                  • Chrizz
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.11.2006
                    • 93

                    #10
                    Danke, danke! Ich denke mit den Tipps von Beatmaster und walwal komme ich vielleicht weiter.

                    @ walwal: brauchst dich für den doppelten Linkshänder nicht zu entschuldigen, ist nunmal so. Wenn ich nicht so ein bekloppter HiFi-Freak wäre, hätte ich dieses Projekt im Leben nicht angefangen.

                    Mit dem Dübeln etc. werde ich erst gar nicht anfangen, kann nur schiefgehen (im wahrsten Sinne des Wortes )

                    Den überquellenden Leim mit nem Lappen wegwischen, ok. Darf/muss der Lappen auch feucht sein? Oder quillt dann das das MDF auf?

                    Grüße,
                    The Double-Lefthander Christian
                    VIB 170 AL

                    Kommentar

                    • TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Chrizz, Kopf hoch, Holz ist auch nicht gerade mein Lieblings-Bearbeitungsstoff, mir liegt eigentlich auch eher Metall......lass dir Zeit, lass die Sachen, wenn zwischendurch ma keinen Bock mehr hast, ruhig ein paar Tage stehen........mache ich derzeitig so und die Lust wächst wieder.....ich habe mir jetzt für Sonntag endlich mal wieder vorgenommen dran zu arbeiten und freue mich schon riesig!

                      Jann <---dem Holz ebenfalls sehr suspekt ist :-D

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        @ chrizz

                        Lappen darf etwas feucht sein.....
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Beatmaster007
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2006
                          • 546

                          #13
                          Original geschrieben von TurboOmega
                          Chrizz, Kopf hoch, Holz ist auch nicht gerade mein Lieblings-Bearbeitungsstoff, mir liegt eigentlich auch eher Metall......
                          Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich finde Holz super. Das lässt sich mit viel weniger Aufwand und Kraft als z. B. Stahl bearbeiten. Außerdem riecht es bei der Verarbeitung nicht nach verbranntem Öl, sondern angenehm nach Holz. Ein lebendiger Werkstoff im Gegenteil zu diesem seelenlosen Metall.

                          P.S.: Ein Holzsplitter im Finger tut auch weniger weh als so ein fies scharfer und glühend heißer Span vom Drehen.

                          Ovale VOX 301
                          Vollaktive VOX 301

                          Kommentar

                          • TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

                            #14
                            Ich empfinde Metall immer als kontrollierbar! Metall ist formbar, reparabel, verzeiht Fehler eher.....

                            Jann

                            Kommentar

                            • Klampfi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2007
                              • 416

                              #15
                              Hallo Chrizz,

                              ich kann Beatmaster007´s und walwal´s Vorschlägen nur zustimmen, von Flachdübeln oder gar normalen Stabdübeln würde ich in diesem fall, da Du ja mit MDF arbeitest, auch absehen.

                              Ergänzend ist vielleicht noch anzumerken, dass Du Dir um den Leimüberschuss zunächst erst mal keine gedanken machen brauchst, viel wichtiger scheint es mir, ruhe zu bewahren und auf Bündigkeit sowie Winkligkeit zu achten...
                              Persönlich würde ich schon eher alle teile bis auf front- und rückwand in einem rutsch verleimen, da die 2 verstrebungen dir bereits den winkel vorgeben. Dreh´die 6 Zwingen (mehr brauchst du nicht!!) anfangs locker fest, und ganz zum schluss, wenn beide innendiagonalen identisch sind, kannst du ja noch´n bisschen anziehen und feucht( nicht nass) abwischen...

                              Gruß E.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X