Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veschiedene Basshörner / Veränderungen an Basshörnern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    Veschiedene Basshörner / Veränderungen an Basshörnern

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit den einschlägigen Hörnern aus dem PA Bereich, wie z.B. Shearer, Jumbo, Rutsche, W-Bin, Martin-Bin etc.

    Wäre es vielleicht auch denkbar, dass man ein Shearer oder Jumbo einfach nur zur Hälfte aufbaut und eben nur mit einem Chassis bestückt?

    Der Einsatzbereich soll ein Kinosubwoofer im 20 qm Raum sein.


    Gruß

    Stefan
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #2
    Moin Stefan,

    solche Hörner gehen nie und nimmer tief. Schon gar nicht in einem so kleinen Raum.

    Aber es lässt sich sicher eine Lösung finden, die Deinem Motto gerecht wird.


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

      #3
      Meinem Motto gerecht wird?! Was meinst Du denn damit?

      Was schlägst Du vor?

      Stefan

      P.S. Dodo ist schwarz. Sieht fast wie Hammerschlag oder Grittex aus. Aber wie gewollt. Das ist gut.

      Kommentar

      • Verrückter
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2006
        • 483

        #4
        Hallo Lonzo,

        vielen Dank für Deine ANtwort.

        Irgendwie reicht mein angestrengtes Hirn heute nicht mehr. Kannst Du das ein bischen erklären, was Du meinst?

        Danke

        Stefan

        Kommentar

        • Lonzo
          Registrierter Benutzer
          • 05.08.2002
          • 741

          #5
          Hey Verrückter,
          ich mache deinem Namen alle Ehre; sorry, aber ich war mit meiner Antwort leider im falschen Thema!

          Gruß, Lonzo

          Kommentar

          • Verrückter
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 483

            #6
            Ja, wer ist denn nun verrückt?!

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #7
              Original geschrieben von Verrückter
              Meinem Motto gerecht wird?! Was meinst Du denn damit?
              Na eine verrückte Lösung!

              Original geschrieben von Verrückter
              Was schlägst Du vor?
              Am besten was mit viiiiel Fläche und VD, vorzugsweise in CB.
              Ich suche ja selber nach so einer Lösung, schreib' am besten mal eine Mail.

              Original geschrieben von Verrückter
              P.S. Dodo ist schwarz. Sieht fast wie Hammerschlag oder Grittex aus. Aber wie gewollt. Das ist gut.
              Bilder bitte! Meine Adresse hast Du ja.


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • Verrückter
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2006
                • 483

                #8
                Du hast ne Mail...

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  tiki

                  #9
                  Hallo,

                  ich würde, von dem "Erlebnis" bei audiofisk ausgehend, ein DBA vorschlagen. Er hat 2*6 sehr preiswerte 250er (oder 300er?) in äußerst stabile Gehäuse gepflanzt. Das hat meiner Ansicht nach ausreichend Pegelreserven. Wenn dies nicht möglich ist, wenigstens ein SBA versuchen. Das Argument: "viel Membranfläche" kann ich nur unterstützen, am besten wiederum sinnvoll verteilt auf viel Wandfläche.
                  Norberts thread solltest Du dazu auch mal anschauen.

                  Gruß, Timo

                  Kommentar

                  • Verrückter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2006
                    • 483

                    #10
                    Hallo Timo,

                    DBA geht nicht, da ich an der Rückwand sitze und nicht in Raummitte.

                    SBA schon. Ja, ich schau mal. Aber im Moment nicht viel Zeit, vorausgesetzt das Paket kommst spätestens Samstag

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Hallo,

                      warum sollte tief mit nen Horn in einem normalem Raum nicht gehen????



                      Das hat Farad gemessen, der Raum ist höchstens 20m², ok nach 20Jahren sollte? man die Abmessungen kennen.



                      Ich habe noch nie eine nachvollziehbare Begründung gehört, das Horn in kleinem Raum nicht tief kann. Klar stimmt Druckkammer, aber diese begünstigt ja noch die Tiefenwahrnehmung.

                      Also Verrückter: Du bist nicht alleine auf dieser Welt.

                      PA-Hörner: da musste im Pa-Forum.de nachlesen, aber das dauert und Meinungen gibts da noch mehr als hier.

                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

                      Kommentar

                      • Verrückter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2006
                        • 483

                        #12
                        Hallo,

                        das sieht ja sehr "verrückt" aus.

                        Warum das so sein soll, weiß ich nicht. Habe ich im Forum gelesen. Bzw. es stand, dass Bass-Hörner im kleinen Raum nicht so tief runter gehen, wie in einem Großen.

                        Stefan

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          Die Messung oben ist NICHT kalibriert!! Damals konnte man das noch nicht in die Fußzeile schreiben...

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            tiki

                            #14
                            Hallo Peter,
                            zugegeben, mit Hörnern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Deshalb kommt mir immer die Frage nach den Laufzeiten in den Sinn. Auf dem Foto legt der Bass von der Membranrückseite geschätzte 4m zurück und ist damit um knapp 12ms verzögert, nicht entzerrbar. Ist das kein Problem, interessiert das nicht, oder wirkt es gar durch gezielte Interferenzausnutzung am Hörplatz "produktiv"?

                            Verrückter, geht Dein Sofa über die gesamte Zimmerbreite? Die rückwärtigen Säulen (wenn man sie denn so bauen möchte) müssen nicht breit sein. Ggf. kann man solche auch unter/hinter das Sofa stecken, wenn die Trennung tief genug erfolgt, das ist dann natürlich nur ein Behelfs-DBA.
                            Das Päckchen ist seit halb neune unterwegs.

                            Gruß, Timo

                            Kommentar

                            • Verrückter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.04.2006
                              • 483

                              #15
                              Nein, das Sofa geht nicht über die gesamte Breite, aber, wenn ich das richtig verstanden habe, funzt ein DBA nur, wenn der Hörplatz einigermaßen in Raummitte ist. Das ist bei mir beileibe nicht so.

                              Danke für das Paket, ich freie mich wie ein kleiner Junge auf Samstag.

                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X