Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fertige Gehäuse umarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buellesw
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2005
    • 28

    Fertige Gehäuse umarbeiten

    Hallo,

    ich will mal ein paar Meinungen zu meinem geplanten Gehäuseumbau hören. Als Referenz für weitere Modifikationen möchte ich zwei Couplet KE ( Originalweiche und modifizierte Weiche ) aufbauen.
    Technik ist bereits komplett vorhanden. Jetzt habe ich sehr günstig zwei fertig lackierte Leergehäuse bekommen, allerdings für den normalen HT. Welche Methode würdet ihr empfehlen, um die KE's dort einzubauen?

    1. Ausfräsung für KE anpassen und Frontplatten der KE einfräsen.

    2. lediglich die Öffnung für den HT vergrößern und die KE auf der Schallwand aufsetzen.

    zu 1:
    Das Einfräsen der KE-Frontplatten würde mich nicht stören, da ich sowieso vorhabe, den Abstand MT-HT zu minimieren.
    Probleme erwarte ich beim Auffräsen des bereits lackierten Gehäuses.
    Ist dies überhaupt möglich, ohne die Oberfläche an den Fräskanten zu zerstören? Wenn ja, welche Drehzahl sollte man verwenden? Ggf. Fräskanten mit Klebeband schützen? Wäre schade, wenn die recht ordentliche Lackierung erneuert werden müsste.

    zu 2:
    Ist natürlich von der Gehäusebearbeitung her am einfachsten. Bin mir aber nicht sicher, ob solch ein Einbau des HT's sich schon klanglich auswirkt. ( 5mm vorstehend und nicht bündig mit der Frontwand )

    Die Couplets sollen wie gesagt als Referenz für Modifikationen dienen. Geplant habe ich eine Modifikation der Concord - Concord TI,
    eventuel dann auch teilaktiv und ein dazu passender Center. Die Couplets sollen dann erstmal als Rear-Boxen weiterverwendet werden.

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben, wie ich am besten vorgehen sollte.

    Gruß Wolfgang
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Ich würde folgendes machen:

    Säge die alte "Schallwand" der Leergehäuse möglichst auf Wandstärke der Wände aus und fertige neue Schallwände an, die du dann mit einer Schattenfuge versehen an die alten Gehäuse montierst. Vorteil ist, dass du den genauen neuen Abstand zwischen HT-MT neu bestimmen kannst und alles so anpassen kannst, wie du es dir vorstellst, trotzdem den Haupteil der alten Gehäuse weiter nutzen kannst.

    Wenn du nicht selber eine neue Schallwand machen möchtest, dann lass dir eine anfertigen auf der CNC, Händler gibt es bei Ebay mit sehr guten Preisen!

    Jann

    Kommentar

    Lädt...
    X