Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

lack mit tiefenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vaske
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2007
    • 2

    lack mit tiefenwirkung

    Hallo

    Ich habe eine große Kunstprojekt vor mir, und dazu ein par Fragen zur Lackiertechniken. Es geht um Sperrholzkuben oder vielleicht Spanplattenkuben in unterschiedliche Größe von 1m bis zur 3m. Ins gesamt soll etwa 90m² beschichtet werden.

    Leider habe ich kaum Erfahrung mit Lackieren, aber wünsche mir eine Oberfläche in der Richtung von Japanische Lackarbeiten - sehr glänzend und mit eine Farbe die ganz tief scheint. Es ist wahrscheinlich nicht zu erreichen in solcher Perfektion, aber ich bin recht geduldig und habe kein Problem mit viel schleifen, und ganz viele Schichten aufzutragen.

    Nur, was wäre Sinnvoller: zu spritzen, zu rollen, zu pinseln...?
    Soll man eine Ziehklinge verwenden, schleifen, polieren...?
    Ist es überhaupt bezahlbar in solche Mengen?
    Gibt es halbtransparente Lacke, die eine Tiefeneffekt erzeugen können? Kann man so etwas selber mischen?

    Übrigens werden die Kuben für ein Monat oder so Draussen stehen, so ein bisschen Regen müssen die ertragen können.

    Ich werde mich sehr über Tipps freuen, auch wenn jemand eventuell ein Buch zum Thema empfehlen kann..

    MfG Vaske

  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Da ist 2-Komponenten Polyurethan-Lack richtig. Wetterfest, bringt die Tiefenwirkung (aber nur in Hochglanz). Ist aber teuer, giftig und nicht überall erhältlich. Im Freien arbeiten, wenn es nicht zu kalt ist oder gut Lüften.

    Ich würde rollen, aber keine normalen Schaumstoffrollen nehmen, die lösen sich auf. Velourrollen nehmen. 3 mal rollen mit Zwischenschliff. Jeweils 1 Tag aushärten lassen.

    Dieser Lack wird auch für Parkett genommen. Kosten grob geschätzt mindestens 200 Euro.

    Frag doch mal Firmen, die Parkett verlegen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • nick99
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2005
      • 105

      #3
      Hi ...

      ich könnt mir vorstellen, dass eine Candy Lackierung deiner Vorstellung entsprechen könnte ...

      http://www.yatego.com/lackboerse/p,4...ter-effektlack

      Viel Spass beim Kredit aufnehmen für 90m²

      Bye Nick

      Kommentar

      • vaske
        Registrierter Benutzer
        • 15.01.2007
        • 2

        #4
        danke für die hinweise.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          ALso wenn man wirklich eine Tiefenwirkung erzielen will, dann muss man mindestens 5x lackieren und anschliessend polieren, ohne Hochglanz kommt das nicht recht zur Geltung und wäre eigentlich vertane Zeit.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          Lädt...
          X