Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zum Thema "furnieren" gesucht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wölfchen
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2006
    • 1

    Hilfe zum Thema "furnieren" gesucht.

    Hallo, ich bin wie sagt man noch gleich ach ja, “der neue“.
    Nach dem ich nun konstruktiven Teil meines halbautomatischen Multimediaschranks erledigt habe steht nun der „praktische Teil“ an.
    Hier zu habe ich einige Fragen, denn es dreht sich um das Thema „furnieren“.
    Ich habe bei E-B… mehrere Blätter VAVONA-MASER/REDWOOD FURNIER erstanden.
    Hiermit möchte ich meine Bases für die Hifi-Geräte furnieren.
    Als Holz für die Bases dachte ich an mehrschichtiges Multiplexholz.

    Wenn ich mir das Furnier anschaue stelle ich fest das sehr trocken ist und leicht bricht. So kann ich es unmöglich verarbeiten. Klar ist das ich es „anfeuchten“ muss, doch womit? Gibt’s da ein spezielles Mittel und auf was muss ich sonst noch achten. Welche Klebstoff/ Leim sollte ich verwenden. Hoffe ihr könnt mir viele hilfreiche Tipps, Empfehlungen und Ratschläge geben. Vielleicht kenn einer von Euch ja auch eine gute Hompage wo etwas über furnieren zu finden ist. Ach ja, wie sollte ich wohl das Muliplexholz vorbehandeln, schleifen und wie lackiere ich alles später am besten das ich diesen Klavierlackeffekt erhalte?

    mfg wölfchen
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Ich bin zwar kein Schreiner, aber zusammenfassend sei soviel gesagt: - Anfeuchten würde ich nicht. Besser lagern bei ca. 80% Luftfeuchtigkeit. Falls das nicht reicht, würde ich konzentrierte Diwasserstoffmonoxidlösung zum Anfeuchten verwenden. Wenn's um Rundungen gehen soll, hilft aber auch ein Bügeleisen.
    - Leim: Ponal express oder ähnliches. Satt aufgetragen.
    - Verarbeitung: suche mal mit der Forensuche und oder Google nach "Bügelmethode" und "Pressmethode". Und schau mal auf We-Ha's Homepage.
    - Klavierlackfinish bekommst du nicht hin. Dafür bräuchtest du neben einem leistungsfähigen Kompressor, Spritzpistole und viel Geduld beim Schleifen eine absolut staubfreie Umgebung. Die heißt Lackierkabine und steht beim Lackierer in der Werkstatt.
    - Professionelle Lacksysteme sind schweineteuer und meist nur mit der Fließbecherpistole zu verarbeiten. Wenn du es selber versuchen willst, fährst du mit 2-Komponenten-Nitrolack vermutlich am besten. Falls es nicht Hochglanz sein muss, ist Hartwachsöl die Alternative für Hobbyisten. Lack kauft man nicht im Baumarkt.
    - Multiplex muss nicht sein, MDF tut's genausogut.
    - ich habe bisher noch nicht verstanden, warum die Leutz nicht mit Sprüh-Kontaktkleber furnieren. Müsste meiner Meinung nach auch funktionieren, aber ohne Garantie.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • Björn
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2006
      • 3

      #3
      ich bin auch kein Schreiner,
      habe jedoch schon Erfahrungen mit Echtholzfurnier gesammelt.
      Du nimmst das Furnier trocken wie es ist, ohne Wässerung o.ä..
      die Rückseite mit einem Zahnspachtel mit Pattex ganz dünn auftragen.
      Ebenfalls die Holzplatte mit Zahnspachtel mit Pattex ganz dünn auftragen.
      Hierbei kräftig lüften, der Pattex stinkt und beißt in der Lunge.
      (was tut man nicht für eine Atlas Compakt in Echtholzfurnier ; -))
      Der Pattex muß handtrocken abtrocknen, d.h. wenn Du auf de Kleber fasst, darf dieser nicht mehr klebrig sein.
      (15 Minuten ca. warten.)

      Dann legst Du die Furnierbahnen (müssen vorher ggf. schon gestückelt sein!) Pattex auf Pattex auf die Holzplatte.
      Auch hier ACHTUNG: So wie Du das Furnier legst, so liegt es dann,
      es gibt kein zurück mehr.
      Mit der schmalen Seite eines Feustels reibst Du das Furnier dann fest, also Feustel mit etwas Druck in Richtung der Faser rauf und runterziehen.
      Wenn Du das richtig machst hält das für die Ewigkeit.
      Als Endbehandlung habe ich jeodch kein Klavierlack, sondern Möbelwachs genommen. Ist Seidenmatt-schaut auch gut aus.
      Ich würde empfehlen erst mal ein Probestück zu furnieren.

      Viel Spaß beim Bau wie auch immer Du Dich entschiedest.

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        konzentrierte Diwasserstoffmonoxidlösung zum Anfeuchten
        Clown gefrühstückt? Har har.

        Obwohl (oder weil?) ich als Sproß einer Schreinerfamilie weiß, wie es sowohl richtig als auch behelfsmäßig geht (s.o) , würde ich bei einfachen Platten raten, einmal einen Schreiner zumindest zu fragen. In der Regel ist das weit weniger teuer als man denkt, und insgesamt der günstigste, schnellste und qualitativ beste Weg. Denn wie eine Furnierpresse oder mit We-Has Worten "Der Schreiner kanns keiner".

        Gruß, Christian

        Kommentar

        Lädt...
        X