Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Mute"-Taste bei Lautstärkeregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    "Mute"-Taste bei Lautstärkeregelung

    Hallo!

    Ich werde mich jetzt ran machen, den 6-Kanal Lautstärkeregler (siehe Thema "Alps 6-fach Poti") zu basteln.
    Um der Sache mit den Toleranzen des Potis, besonders im unteren Regelbereich, aus dem Weg zu gehen, will ich eine "Mute-Taste" einbauen (ob ich sie jemals brauchen werde ). Ist die Taste gedrückt, werden alle Kanäle gleich gedrosselt, so dass man den Lautstärkeregler (Poti) bei geringer Lautstärke weiter aufdrehen kann.
    Es ist also für jeden Kanal ein Spannungsteiler vor dem Poti (10kOhm) nötig, die dann alle per Knopfdruck entweder zugeschaltet üder übergangen werden.
    - Aus welchen Widerstandwerten sollen die Spannungsteiler bestehen um eine sinnvolle Dämpfung zu bekommen?
    - Ich gehe davon aus, dass man dafür einen 6-poligen Taster / Schallter braucht. gibts sowas überhaupt? Gefunden habe ich bisher nur den Schalter " sa 600 ws " (<- bei www.reichelt.de in die Suche eingeben), bin mir aber nicht sicher, ob er geeignet ist.
    Was meint ihr?

    Gruß

    Henrik
  • Fisch
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2003
    • 176

    #2
    Ich würde nicht irgend einen billigen Schalter nehmen, sondern das ganze mit (Reed-)Relais und einem einpoligen Schalter machen.

    Kommentar

    • Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

      #3
      Das ist ne gute Idee, aber dann würde man noch ne Stromversorgung brauchen um ihendwie ein Magnetfeld zu erzeugen. Oder? Außerdem könnte das Störungen (Brummen...) erzeugen.
      Seh ich das richtig?

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Hallo!

        Habe das Prinzip nicht verstanden, glaube ich, oder willst Du einfach nur durch den Schalter das Signal vorab bedämpfen und in diesem Bereich dann mit dem Poti regeln?
        Wenn ja, dann solltest du aber bedenken, daß du beim drehen am Poti aber das Widerstandsverhältnis des vorbedämpfenden (<-was fü rein wort!) Spannungsteilers veränderst, wenn die schaltung nicht entsprechend ausgelegt ist.

        Gruß,
        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Henrik
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2002
          • 350

          #5
          Das ganze soll in ein Gehäuse mit 6 Eingangsbuchsen und 6 Ausgangsbuchsen für die 6 Kanäle. Dazwischen das 6-Kanalpoti.
          Per Knopfdruck soll nun jeweils zwischen Eingangsbuchse un Poti ein Spannungsteiler, der das Signal "vordämpft", also so, als würde an den Eingangbuchsen ein Schwächeres Signal anliegen -> bei sehr geringen Lautstärken kann das Poti weiter aufgedreht werden.

          Eingang -> Spannungsteiler -> Poti -> Ausgangsbuchse

          Alle 6 Spannungsteiler durch einen Knopfdruck überbrückbar.

          Kommentar

          • Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

            #6
            Nimm gekapselte, hermetisch dichte Relais. Andere Dinge krachen früher oder später.

            Der Spulenstrom wird mit einem 78xx Regler stabilisiert; es bleibt dann kein hörbarer oder meßbarer Störpegel mehr übrig.

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              ich glaube, wenn du die sache noch ein wenig weiter spinnst, kommst du zu einer schönen operationsverstärker-schaltung
              mit sowas kannst du dann alles realisieren

              und die abweichungen des 6-kanal-potis könnte man durch verschiedenste einstell-möglichkeiten auch ausgleichen.....

              außerdem glaube ich, dass du durch die vielen spannungsteiler deinen maximalen eingangspegel ziemlich stark herabsetzt (denn auch wenn du den ersten spannungsteiler mit einem schalter überbrückst, bleibt immer noch der parallel-widerstand gegen masse übrig)
              und außerdem wird der vorverstärker (oder was auch immer diesen kasten speisen soll) stärker als sonst belastet
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              Lädt...
              X