Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim File Aria2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thofah
    Registrierter Benutzer
    • 10.10.2005
    • 385

    Boxsim File Aria2

    Hallo,

    hat jemand schon ein Boxsim File für die Aria2 erstellt?

    Ich habe das zwar nach bestem Wissen gemacht, bin aber nicht sicher ob ich alles richtig eingeben habe. (Bin leider Anfänger mit Boxsim).
    Der berechnete Frequenzgang weicht vom gemessenen beim Bausatz ab. Ist das der üblicher Unterschied zwischen Simulation und Messung oder habe ich etwas falsch gemacht?

    Gruß
    Thomas
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2004
    • 610

    #2
    Hallo Thomas,

    Du müsstest Dein Projekt schon wenigstens mal hier einstellen, damit man beurteilen kann, ob Du es richtig gemacht hast.

    Gruß
    Jürgen

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #3
      Hallo Jürgen,

      würde ich gerne machen. Kannst Du mir sagen wie?

      Kann ich statt eines Bildes mit Imageshack auch ein File hochladen?

      Soviel Mühe wollte ich euch gar nicht machen. Wenn es das File gibt, hätte ich auch selbst verglichen.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2004
        • 610

        #4
        Hallo Thomas,

        sorry, hatte den Thread aus den Augen verloren. Ob man das File auch über Imageshack hier einstellen kann, weiß ich nicht. Ein Bild der Weiche und eines der Gehäusedaten aus Boxsim tuts zur Not aber auch. Das würde ich dann selbst schnell eingeben. Du kannst mir das Boxsim-File aber auch mal als EMail schicken. JOllig@t-online.de

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • Diablo
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          http://rapidshare.de/
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • thofah
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2005
            • 385

            #6
            Hallo Jürgen,
            Hallo Diabolo,


            hier die Datei.

            http://rapidshare.de/files/24056734/aria2.BPJ.html

            War ganz einfach mit Rapidshare.

            Vielen Dank.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2004
              • 610

              #7
              Hallo Thomas,

              soweit ich das sehe, ist bis auf die Abstrahlrichtung des BR-Kanals alles ok. Die Abstrahlrichtung muß nach hinten und bei beiden Chassis auf die gleiche Höhe (19,8 cm).

              So weit so gut. So ganz stimmt der FG wirklich nicht überein. Es hält sich aber im Rahmen. Vielleicht fällt ja sonst noch jemandem etwas ein.

              Gruß
              Jürgen

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Im Baßbereich hast du, neben der falschen Position der BR-Kanäle, noch einen anderen Fehler: Die Chassis sitzen in 4 Litern, nicht in 8. Ein Gehäuse kann nur einmal genutzt werden, auch wenn man 2 Chassis reinsetzt. Die bei der Aria 2 fehlende Trennwand führt leider nicht zur virtuellen Volumenverdopplung.
                Wenn man diesen Fehler besetigt kommt die Simu bis 350 Hz gut hin.

                Die bis zu 3 dB Abweichung im Bereich darüber, den Boxsim eigentlich ganz gut simulieren müsste sind für Chassis dieser Klasse unüblich viel. Bei den Low-Cost-Chassis können da immer auch mal Fertingungstoleranzen sein, aber soweit mir bekannt ist das beim TI100 in dieser Größenordnung ausgeschlossen.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • thofah
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.10.2005
                  • 385

                  #9
                  Hallo,

                  das mit dem Volumen war mir beim eingeben unklar. Leider habe ich mich für die falsche Alternative entschieden.

                  Das mit der Abstrahlrichtung und Lage der BR-Kanäle hängt damit zusammen, dass ich die Simulation nutzen möchte um genau diese abweichende Lage der BR-Rohre zu simmulieren.

                  Als ich das File raufgeladen habe, hatte ich allerdings vergessen, dass ich auch in meinem Aria2 File schon die Lage geändert habe.

                  Ich hatte als Variante noch eine Aria2Center-Datei angelegt.

                  Ich werde aber erst mal den Original-Zustand herstellen.

                  Vielen Dank für eure Hilfe.

                  Gruß
                  Thomas

                  PS.
                  Ich hatte auch schon mal eine VOX253MTI eingegben.

                  Auch da hatte ich im MT/HT-Bereich stärkere Abweichungen als im offiziellen Frequenzgang.

                  Auch hier sind ja 2 TI100 verbaut. Stimmt hier vielleicht in den Chassisdaten etwas nicht?
                  Das offizielle VOX 253-File mit den AL130 sieht viel besser aus!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X