Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kay-Uwe
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2005
    • 33

    Classic 200 MHT

    Hallo erstmal,

    Gibt es eigentlich einen Bauvorschlag, bzw. eine fertige geprüfte Weiche für eine Box mit den Maßen der Classic 200, jedoch mit AL200 oder GF200, Ti100 und dem MHT12 ?

    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eher eine Classic 200 MHT oder eine Vox200 MHT bauen sollte. Die Classic 200 MHT hätte den Vorteil, ein relativ gleichmäßig steigentes Bündelungsverhalten zu haben. Dazu spart man sich noch den zweiten Ti100.
    Die Bassabstimmung sollte aber an der Vox200MHT angelehnt werden.

    Doch wenn es noch keine "geprüfte" Weiche gibt, fragt es sich, ob man selbst versuchen sollte, eine zu entwickeln... mit Boxsim ja nicht unmöglich....

    Hat jemand schon mal eine Box mit dieser Chassiszusammenstellung gebaut?

    Danke schonmal,

    Kay-Uwe
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ich glaube, da gibt es die/den VisaTom ...

    Ja, hier
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Kay-Uwe
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2005
      • 33

      #3
      Ja, stimmt...

      nur da stimmen ja die Gehäusemaße nicht ganz mit denen einer Classic überein weil der Bassteil getrennt ist.
      Somit müsste eine andere Weiche entwickelt werden, oder?

      Gruß, Kay-Uwe

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        man müsste zumindes mal beide gehäuße gegeneinander simulieren,
        dann sieht man genau die unterschiede
        wobei ich glaube, dass sich die nötigen änderungen in grenzen halten werden
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Wo liegt das Prob ?
          Man baut das Gehäuse dann einfach so, wie es in der Tom vom Volumen vorgesehen ist.
          Geteilte Gehäuse kann man schließlich so umbauen, das es eines ist

          Ich denke, das ist einfacher, als an der Weiche 'rumzufummeln'.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hallo

            genauso sehe ich das auch. Das Gehäuse dementsprechend bauen und fertig ist.

            Ich finde, das ist leider einer der wenigen schlechten Seiten von BoxSim: Es versuchen mittlerweile soviele sich Ihre Personal Box (PB) damit zu entwickeln. Ich bin selber ein BoxSim-Fan und an jeglicher Weiterentwicklung oder Verbesserung interessiert.
            Fakt ist aber auch, das wenn eine bestehende Lösung vorhanden ist, man nicht immer versuchen sollte das Rad neuzuerfinden.

            MfG LANDO
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Kay-Uwe
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2005
              • 33

              #7
              Wäre eigentlich schon möglich. Man müsste nur das Mittel/Hochton Abteil breiter machen und den Bass eingliedern...
              Doch mir gefällt die Trennung zwischen AL200 und Ti100 bei 500Hz nicht gut. Würde den Ti100 tiefer bereits einkoppeln, sodass er bereits die unteren Mitten alleine spielt.

              Aber eine Weiche mit einer tieferer Trennung, so bei 350Hz etwa gibt es dann wohl doch noch nicht für diese Chassiszusammenstellung? ...

              Ich habe bereits etwas in Boxsim entwickelt, doch wie genau arbeitet Boxsim?

              Lieber doch Vox200MHT und dafür mehr Geld ausgeben, oder mit Hilfe von Boxsim eine Weiche entwickeln, und schauen, ob es gefällt was dabei heraus kommt....

              Wenn ich jetzt bissl mehr Geld hätte, dann wär die Entscheidung einfach: Erst Classic MHT mit Boxsim, wenns nix wird, dann anderes Gehäuse, einen Ti dazu, und Vox200MHT bauen, aber als Abiturient.....

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                Original geschrieben von LANDO
                Ich finde, das ist leider einer der wenigen schlechten Seiten von BoxSim: Es versuchen mittlerweile soviele sich Ihre Personal Box (PB) damit zu entwickeln. Ich bin selber ein BoxSim-Fan und an jeglicher Weiterentwicklung oder Verbesserung interessiert.
                Fakt ist aber auch, das wenn eine bestehende Lösung vorhanden ist, man nicht immer versuchen sollte das Rad neuzuerfinden.
                wie auf der seite, auf der sich die Visatom befindet, zu lesen ist, hat sich eben keine andere Trennung als 500Hz ergeben
                das sollte doch in ordnung sein, wenn es funktioniert (und das tut es ja anscheinend)
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Hallo

                  Kay Uwe: Das mit der Trennung würde ich selber auch versuchen ändern zu wollen. Der Kammerton A (440 HZ) sollte von dem Mitteltöner schon bei vollem Pegel gebracht werden. Das finde ich gerade für den Einsatz als Center schon ganz nett. Also Trennfrequenz sollte dann so bei ca. 280 HZ liegen. Das läßt sich schon an der Weiche richtig schön mit BoxSim umstricken. Wäre ganz nett, wenn jemand eine BoxSim Datei der VisaTOM hätte??? Hat jemand???


                  MfG LANDO
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hallo

                    hier ist eine BoSim Datei, die Du benutzen kannst.

                    Einfach reinladen in BoxSim und den AL 130 gegen den TI 100 austauschen. Bischen rumspielen und Du wirst Deine persönliche Box damit selbst entwickelt haben. Trennfrequenz ist ca. 320 Hz und das sollte wirklich optiii sein.

                    BOXSIM DATEI Gf200---Al 130--- MHT

                    MfG LANDO
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • Kay-Uwe
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2005
                      • 33

                      #11
                      Also ich hab hier den Frequenzgang und die Weiche meiner Zusammenstellung parat, die Datei kann ich Morgen nachliefern. In der Simu schauts eigentlich ganz gut aus soweit, doch in wie weit kann man Boxsim trauen. Das ist die Frage, die mich von der Classic MHT noch trennt....

                      Frequenzgang:



                      Weiche:



                      Gruß, Kay-Uwe

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        doch in wie weit kann man Boxsim trauen
                        Maximal so weit wie der Qualität deiner Eingaben, in diesem Fall also z. B. bezüglich der korrekten Simulation der Schallwandbeugung gar nicht, denn die angegebenen Schallwandmaße sind nicht die der Visatom. Die Ergebnisse einer Simulation mit AL130M als Mitteltöner sind für eine Visatom auch nur als extrem grobe Näherung zu gebrauchen.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • Kay-Uwe
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2005
                          • 33

                          #13
                          Oh, hier ist wohl ein Mißverständnis aufgetreten...

                          Der Frequenzgang, und die Weiche die abgebildet sind, stammen nicht von dem Projekt, das LANDO hier hereingestellt hat, sondern von einem anderen Projekt, das die Maße der Classic 200 beinhaltet. Die Simulation soll also eine Classic 200 MHT darstellen, die nicht die Maße der Visatom hat.


                          Die Projektdatei dazu gibt es hier:

                          Classic 200 MHT

                          Zu der Genauigkeit von Boxsim:

                          Hab gerade mal die Simulation und die Messung der Classic 200 verglichen und muss sagen, die Genauigkeit von Boxsim ist sehr gut bei dieser Art von Gehäusen.
                          Ich hatte vor paar Monaten mit Boxsim eine Regelbox mit AL130 und DSM25FFL entwickelt, und ein bisschen Probleme mit der Weiche. Die Mitten waren etwa 3-4db zu leise, obwohl die Simu gut aussah. Aber anscheinend liegt das am sehr kleinen Gehäuse und der daher schwierigen Simulation. Daher vorher die Frage, in wie weit man Boxsim trauen kann.
                          Bei größeren Gehäusen scheint Boxsim aber nahezu perfekt zu arbeiten...

                          Existieren eigentlich noch weiter Vergleiche zwischen einer Simulation und einer Messung?

                          Gruß, Kay-Uwe

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27544

                            #14
                            Vergleich Simu-Messung:

                            Liaison-thread in Projekte

                            Ansonsten kann man die Simu selbst machen und den gemessenen F-Gang von Visaton gegenüberstellen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X