Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200plus?? teilaktiv 3wege+sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Classic 200plus?? teilaktiv 3wege+sub

    Hallo,
    würde die folgende Kombination klanglich Sinn machen? Ich habe ja vor einigen Monaten mal eine Concorde teilaktiv mit eurer Hilfe angedacht. Insgesamt werden diese Gehäuse aber riesig. Wie wäre es mit einer Classic 200 Teilaktiv.

    Also von oben nach unten:
    KE
    Al 130
    Al 200
    AL 200 am Submodul (eins für beide Boxen, al erstmal in eigener Kammer und dann aktivierbar.
    Übergangsfrequenzen zum Bass etwas höher gewählt:
    AL130-200 so 300-500 Hz und AL 200 am Aktivmodul ab 80Hz plus Subsonicfilter bei 40 Hz, um den obenren Al200 zu entlasten.
    Da es sich um die klassische Anordnung handelt, könnte man die Gehäuse recht flexibel und niedrig (somit Wohnraum und Frauenfreundlich) gestalten.

    Da ich umziehe und erstmal keinen geeigneten Raum für die Concorde habe, habe ich diese auseinandergerissen ( Die Gehäuse waren sowieso nicht so toll zusammengebaut).
    Ich würde ja mal eine geschlossene Box bauen (muss aber nicht sein) und ggf. Bass durch Aktivierung verbessern. Momentan habe ich hier alte geschlossene Mivoc 3wege LS stehen und diese sind im Bass gar nicht so schlecht, also warum nicht mal geschlossen?

    Bitte um Beiträge.

    Grüße
    Torben

    PS: Mal angenommen man nimmt 500 Hz Übergang zum Bass, könnte man die Concordeweichen nehmen und die Pegel anpassen?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    ??? Warum willst du denn nun bei Teilaktivierung die passive Weiche im TT Bereich anpassen ?

    Das passiert doch durch aktive Filter ? Der passive Übergang TT-MT fällt doch da ganz raus ?

    Ich habe das mit meiner WHy so gelöst, das ich eben die WHy als MT-HT Einheit und den GF250 (manchmal auch den TIW 360X) als TT über die 'Broesel-Weiche' aktiv trenne, und das gefällt mir ausgesprochen gut.

    Die MT-HT Teil hat 7,5 Liter, der TT Kasten 35 Liter geschloßen und dieses kann nicht als 'riesig' bezeichnen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

      #3
      Hi We-Ha
      Es bleibt ja erstmal bei einer Classic 200 und dazu kommt noch ein weiterer AL200 als aktiver Sub im gleichen Gehäuse.
      Ich lese aber gerade, dass die Classic Weiche sowieso schon bei 400Hz trennt, man könnte sie also so übernehmen. Also vergessen wir mal die Anpassung. Aber den passiven Übergang habe ich doch immer noch.
      Ich verstehe dich so, dass du beide AL200 aktiv betreiben möchtest, ich hatte nur an einen gedacht.

      Kommentar

      Lädt...
      X