Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BR Tunnellänge, Chassis Abdichtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AL200
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2005
    • 15

    BR Tunnellänge, Chassis Abdichtung

    Hallo zusammen

    Ich bin kurz vor der Verwirklichung meines ersten LS-Projekt und habe noch einige Fragen, bevor es mit dem Bauen losgeht. Ich baue eine 3-Weg Bassreflex Box, die vom Gehäuse her ungefähr der Classic 200 entspricht, folgende Chassis kommen zum Einsatz: TT AL200, MT AL130M, HT KE25 SC.

    1. Tunnellänge
    Bei der Berechnung der Bassreflexabstimmung bin nach dem Konzept, welches im Buch Lautsprecherbau von Vance Dickason beschrieben wird, vorgegangen. Ich habe mich für das QB3 Alignement entschieden und für das AL200 folgende Werte berechnet (bei Ql:7):

    Vb: 32.5l
    fb: 39.6Hz
    f3: 46.2Hz

    Bei einer Öffnungsfläche von 36cm2 (BR 13.25) bin ich so auf eine Tunnellänge von 27cm gekommen (leider ist der BR 13.25 höchstens 25cm lang).

    Um meine Berechnung zu überprüfen, habe ich den Online-Rechner von HiFi-Selbstbau benutzt. Der hat folgendes berechnet (auch bei Ql:7):

    Vb: 32.42l
    fb: 39.97Hz
    f3 46.06Hz

    Lv (bei d=6.7cm was A=36cm2 entspricht): 15.43cm

    Diese Resultate machten mich nachdenklich (jedoch auch zuversichtlich, da das Rohr so in meinen LS passen würde). Warum bekommt der Online-Rechner bei Vb, fb und f3 beinahe dieselben Werte und bei der Tunnellänge (Lv) nur fast die Hälfte? Habe ich bei meiner Berechnung etwas falsch gemacht? Kann mir da jemand helfen?

    Ausserdem habe ich gesehen, das Visaton bei der Classic 200 (welche auch das AL200 als TT hat) mit einem Vb von 40l rechnet. Warum? Ich habe im Buch von Dickason gelesen, dass zum berechneten Volumen immer noch ein wenig dazu addiert werden muss, um den Volumen Verlust durch die Weiche und die Chassis zu kompensieren. Macht das so viel aus? Oder gibt es einen anderen Grund?

    2. Chassisdichtung
    Dann habe ich noch eine weitere Frage, die Chassis müssen ja bei der Montage in die Gehäusewand abgedichtet werden, oder? Jedoch finde ich im Produktsortiment von Visaton nirgends etwas, was diesen Zweck erfüllen würde. Habe ich einfach nichts gefunden oder gibt es tatsächlich nichts. Und was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe gehört, dass es früher einmal im Sortiment von Visaton so etwas wie ein Leim (der aber nicht klebt) gegeben haben soll, den man zwischen die Chassis und die Wand schmieren konnte. Gibt es so etwas noch?

    Das wären meine zwei Fragen. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine (vor allem beim 2ten).

    Ich danke euch im Voraus für eure Bemühungen!

    Gruss,
    AL200
    Gruss, Christoph
  • AL200
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2005
    • 15

    #2
    Oops!

    Oops ich habe wohl in das falsch Forum geschrieben Tut mir leid! Kann ich meinen Beitrag irgendwie verschieben? Wenn ja, wie?

    Gruss, AL200
    Gruss, Christoph

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      In diesem Forum ist's schon recht.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1416

        #4
        Hallo AL200

        die Abdichtung ist recht einfach zu machen, man benutzt hier üblicher Weise Tesa Dichtband aus dem Baumarkt, es gibt es als Schaumgummi oder Moosgummi in verschiedenen Breiten und Dicken. Ich benutze Schaumgummi mit 3mm Höhe.
        Visaton hatte frühe eine Art Silicon im Angebot, was aber keine feste oder anlösende Verbindung hergestellt hat, sondern relativ einfach wieder ablösbar war. Es gibt solches Gummi schon lange nicht mehr.

        Die andere Frage ist schwerer zu beantworten. In der Akustik gibt es kein Scharz oder Weiß, es gibt ein eindeutiges Grau. :-)
        Soll heißen, es funktionieren nicht nur die Berechnungen, sondern auch Zwischenwerte. Gerade im Bass spielt der Raum ganz erheblich mit und eine noch so exakte Auslegung nach Formel abc macht sich u. U. nicht als solches bemerkbar. Ich empfehle die Formel als Anhaltspunkt zu nehmen und dann nach eigenem Geschmack zu verändern wenn nötig.
        Aber 5cm BR Rohr Verlängerung / Verkürzung sind nicht hörbar.

        Schau mal im Forum, nicht Diskussionsforum! hier bei Visaton nach, es gab mal einen Artikel über dei Berechnung der BR Abstimmung, es wurde sehr ausführlich behandelt!

        Thomas
        Viele Grüße

        vom Reim

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Hallo nochmal

          sehe gerade, dass der Artikel zur BR Berechnung nicht eingestellt ist, den hab eich in Papierform aus alten Proficlub Zeiten, kann ich gern scannen uns schicken, einfach PN an mich.

          Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            egtop

            #6
            @Reimann, Thomas
            ts,ts,ts,
            also 5 cm Tunnellänge mehr oder weniger sind absolut zu hören
            und machen im Klang der Box Welten aus.
            Das hört sogar der Opa mit dem Hörrohr noch

            Gruß Egtop

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ach ?
              Bei welcher Abstimmung und welchem Rohrdurchmesser ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Ich würde mich von solchen Einfach-Volumenberechnung nicht irritieren lassen. All diese Berechnungen berücksichtigen weder den Weicheneinfluß noch den Schallwandeinfluß.
                Nimm eine gescheite Gesamtsimulation für die Box und dann probier mal ein paar Abstimmfrequenzen. Dabei wirst sehen, dass ein paar Hz da gar nicht viel machen und dass eine anderes Volumen als die Schätzformel lieferte, durchaus auch zu guten Ergebnissen führt, manchmal sogar zu besseren.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  egtop

                  #9
                  @We-Ha
                  ich nehme an ich war gemeint?
                  na dan;
                  man nehme
                  4cm2 bei 5 cm länge und schneide das Rohr gänzlich ab oder verlängere es um 5 cm
                  oder verlängere oder kürze bei einer VOX den Tunnel um je
                  5 cm. Wer da behauptet das sei wurscht .
                  Bin ich hier in einem Lautsprecherforum?
                  Gruß Egtop

                  Kommentar

                  • AL200
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2005
                    • 15

                    #10
                    Vielen Dank!

                    Vielen Dank für eure Antworten!
                    Wenn ich diese richtig interpretiere, dann soll ich die Box mal mit meinen berechneten Werten bauen und dann nach dem Bauen optimieren.
                    Gibt es da eine erprobte Methode wie man nach dem Bau einer Box ihr Volumen verändern kann. Also wenn alles verleimt ist und man nur noch durch die Löcher für die Chassis in die Box eingreifen kann. Oder wie macht man(ihr) das?

                    Noch etwas zur Tunnellänge. Ich habe mir das ganze noch einmal angesehen und habe folgendes festgestellt:
                    Wenn ich die Formel aus dem Visaton Buch (Handbuch der Lautsprechertechnik S.80) nehme komme ich auf 15cm. Die Formel lautet:

                    l=10*c^2*A/(4*pi^2*fb^2*Vb)-0.5*wurzel(pi*A)

                    l: Länge des Tunnels in cm
                    c: Schallgeschwindigkeit (343m/s)
                    A: Tunnelöffnungsfläche in cm2
                    fb: Abstimmfrequenz in Hz
                    Vb: Nettovolumen in l

                    Die Formel von Dickason lautet (Lautsprecherbau S.104):

                    l=1.463*10^7*r^2/(fb^2*Vb)-1.463*r

                    l: Länge des Tunnels in m
                    fb: Abstimmfrequenz in Hz
                    Vb: Nettovolumen in m^3
                    r: Radius des Tunnelrohres in m

                    Rechne ich die Länge nach Dickason so bekomme ich 328.49m (nicht 27cm wie ich gestern angegeben hatte, dies erhält man wenn Vb in l angegeben wird)

                    Stimmt diese Formel nicht oder was ist da los? Hatte jemand von euch auch schon solche Probleme?

                    Ich habe nun folgendes aus der ganzen Geschichte abgeleitet: Die 15cm stimmen theoretisch (ob es in der Praxis auch so ist, werde ich dann sehen) und ich werde meine LS so bauen. Aber warum ich total andere Resultate bekomme würde mich trotzdem noch wundernehmen. Vielleicht könnt ihr mir helfen!?

                    Gruss, AL200
                    Gruss, Christoph

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X