Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harman oder Sony?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

    Harman oder Sony?

    Hallo!

    Ich habe einen Harman/Kardon AVR 3000 Receiver, da ich aber vielleicht designmäßig umsteige habe ich mir den Sony STR-DV900 angesehen. Es handelt sich dabei um einen Digitalverstärker mit 120W je Kanal an 8 Ohm. Daten hier: http://www.sony.de/view/ShowProduct....y=HFC+Receiver

    Kostet in Wien 439€. Wäre dieses Gerät es wert und kommt es auch mit meinen Vox 252MTI zurecht? Wie sind die Klangeigenschaften von einem Digitalverstärker?

    Habe mich nämlich vor Jahren schon von meinem Stereoverstärker getrennt, weil der H/K 3000 einen sehr guten Klang produziert und mit den Vox auch zurechtkommt, obwohl er "NUR" 50W pro Kanal bringt.

    lg Maroni
    sento la musica ...
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    #2
    Ohne eines der Geräte je gesehen zu haben sage ich nur über die Hersteller: Regen oder Traufe?
    Straight-forward!

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #3
      Das wirst Du testen müssen. Die VOX 25x ist für jeden "normalen" Verstärker eine Herausforderung. Auch wenn man die beiden Geräte nicht direkt vergleichen kann: Ich mute meinem Sony STR DB 930 nur den VOX 252 Center zu. Da schafft er 140 Watt an 4 Ohm, was bisher immer ausgereicht hat. Mit zwei Voxen 252 wurde der 930er sehr warm und ließ beim Bass Präzision vermissen.
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • Maroni
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2003
        • 615

        #4
        Der Harman wird auch nach 2 Teilen Herr der Ringe mit ordentlicher Lautstärke und ohne Sub- Unterstützung nur Handwarm, von Verzerrung kann ich da nix feststellen.
        sento la musica ...

        Kommentar

        • VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

          #5
          Netzausgänge (geschaltet)
          1.0

          Tiefe (mm)
          400.0

          Höhe (mm)
          85.0

          Leistungsaufnahme (Betrieb) (W)
          130.0

          Leistungsaufnahme (Standby) (W)
          4.0

          Spannungsversorgung (V)
          230 V, 50/60 Hz

          Gewicht (kg)
          6.2

          Breite (mm)
          430.0

          Leistungsaufnahme????????????????????
          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
          RX-V 765 u.a.

          Kommentar

          • Maroni
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2003
            • 615

            #6
            Ist das bei Digitalverstärkern vielleicht so? Der H/K nimmt bis zu 470 auf steht hinten drauf.
            sento la musica ...

            Kommentar

            • VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

              #7
              Schon möglich, dass Digitalverstärker Wirkungsgrade n>>250% haben.
              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
              RX-V 765 u.a.

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Pauf gilt nicht für Nennlast!

                Kommentar

                • VENTILIERT
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2002
                  • 435

                  #9
                  Ich dachte, das wäre max. Leistungsaufnahme.
                  Was ist das dann? Ein Durchschnitt? Und wenn ja, ein Durchschnitt von was?
                  GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                  RX-V 765 u.a.

                  Kommentar

                  • Diablo
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

                    #10
                    also früher ham die hersteller die maximale leistugsaufnahme (wahrscheinlich sogar die scheinleistung, und nicht die wirkleistung) draufgeschrieben

                    kann mir nicht vorstellen, dass mein kleiner receiver hier ständig mehr als ein halbes KW verbläßt
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Tun sich wahrscheinlich gegenseitig nicht viel, in der Preisklasse. Nagut, Harman kann man ja gelegentlich shcon bei Lidl oder Penny kaufen. Wie ein einst großer Name sinken kann...
                      Allerdings für 500Eur einen guten Schaltverstärker und dann auch noch mimt fünf Kanälen, hm, dem Braten kann ich irgendwie nicht so trauen.
                      Kenn das Sony Gerät nicht direkt, bisher haben mich sämtliche Audio-Sachen von Sony nie überzeugt, meistens entweder billig gemacht oder für das gebotenen zu teuer. Daher werde ich demnächst auch meinen DVD-plyer von Sony abstoßen.

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • BananaJoe
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2004
                        • 458

                        #12
                        Kleine Zwischenfrage zur Leistungsaufnahme:

                        Kann ich nun vom Papperl auf der Geräterückseite ungefähr auf die Ausgangsleistung schließen? Wie hoch setzt man n für gwöhnlich an? 0,5 - 0,7? Wenn ja, gilt das auch bei digital-amps?

                        Mein Onkyo hat beispielsweise 2x 210 Watt an 4 Ohm, Leistungsaufnahme ist laut Papperl 980 Watt.

                        grüße

                        Kommentar

                        • BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

                          #13
                          Ich hab den 2000er Sony mit Digitalendstufe, der gefällt mir exzellent.

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #14
                            Laistungsaufnahme wird unterschiedlich angegeben.´Mal wirklich bei Vollast an Sinus-dauerton, dann bei Sinus mit 12dB Crest, dann wieder mit 1/3 Nennlast usw. Macht aus akademischer Sicht keinen Sinn, sich mit diesen aussagelosen Daten abzugeben. Wichtiger ist die Auslegung des Netztrafos, die auch nicht von der angegebenen Leistungsaufnahme abhängt. Also Gerät öffnen und Netzteil begutachten.

                            Sonie gegen Harman im Karton ist an sich kein Thema. Regen oder Traufe paßt dazu wirklich gut.

                            Kommentar

                            • Maroni
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.07.2003
                              • 615

                              #15
                              Es soll auch Leute geben, die sich keine 100kg Panzer ins Wohnzimmer stellen wollen oder die nicht bereit sind, mehr als ein paar Hunderter dafür auszugeben. Design und Funktionalität ist halt bei mir genausowichtig wie der Klang und mehr als 500 bis 1000€ bin ich keinesfalls bereit, wenn der Klangunterschied viellecht 10% ausmacht! Lautsprecher verändern da viel mehr den Klang.

                              lg Maroni
                              sento la musica ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X