Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haf100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    Haf100



    Für diejenigen, die den ursprünglichen Beitrag nicht lesen konnten:

    Die obere Fläche ist selbstverständlich als Abstellfläche für Blumentöpfe gedacht. Wer sich darüber noch nicht ausgelacht hat, darf beherzt weiter lachen.

    Dass die Chassis mit einem Bespannrahmen abgedeckt werden müssen, dürfte wohl klar sein.

    Zur Bestückung.

    Ich denke dabei an W130S+FRS8M+CP13. Trennfrequenzen 200Hz und 6kHz.

    Simuliert habe ich noch nichts. Das Bild kommt nur als Beweis, dass es kein Scherz war, als ich auf das Eröffnungsposting antwortete.

    An den Proportionen müsste man noch arbeiten: es betrifft hauptsächlich die untere Seite. Hier sollte es so flach und schmal werden, wie es nur geht. Die Geometrie wird durch die Wandreflektionen bestimmt - hier muss man noch rechenen.

    P.S.: an diesem Ding vereinen sich mehrere Sachen, die mich interessieren:

    1. Hier kann man sehr schon am Problem der Wandbox forschen
    2. Breitbänder mit Bassunterstützung und einer günstigen Kalotte als Superhochtöner
    3. Diese Box dürfte als Surround LS gut geeignet sein
    4. Ich will endlich mal etwas für Leute machen, die eben NICHT den Platz haben, um die Box 1m vor der Wand aufzustellen.
    5. Ich möchte mich dem HAF wirklich ernsthaft widmen. Witze hat man darüber oft genug gerissen. Lösungen neben der "Portrait" fallen mir auf Anhieb nicht ein.

    Ich habe mir heute ein Wenig Zeit für das Simulieren genommen. Bis auf die Frage des Wandeinflusses scheint es gut zu funktionieren.
    Biler werden nachgereicht. Obwohl Boxim auch unter VMWare gut funktionert habe ich noch Probleme mit dem Scrennshot.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von harry_m; 04.02.2010, 19:49. Grund: Verlorenes Bild eingesetzt.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Harry, für welche 'Aufhängehöhe' ist das Teil gedacht ?

    Wie hast du das in der Simu angegeben ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Bei der Höhe dachte ich an ca. 1.2 bis 1,4m. Die Höhe ist in der Boxsimu noch nicht berücksichtigt. Außer der Tatsache, dass die Wandnahe aufhängung aktiviert wurde. Und hier das erste (und bitte sehr vorläufige!) Ergebnis:



      Eigentlich hat diese Berechnung überhaupt keinen Wert: denn die Simulation einer Wandbox kann mit Boxsim nicht gemacht werden, und Freifeldberechnung macht wirklich wenig Sinn. (Es sei, ich habe was übersehen). Diese Kurven entstanden mit der Einstellung "Wandeinbau", und es gaukelt etwas vor, was es einfach nicht geben wird. Sie erzeugt neben hervorragenden Linearität vom Grundton aufwärts auch noch viel mehr Pegel im Tieftonbereich.

      Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.


      Zuletzt geändert von harry_m; 08.12.2005, 19:19.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Hätte ich fast vergessen: um den HAF nochmals zu erhöhen würde ich in die Seiten jeweils 4 Halogen Strahler einbauen: somit bekommt die Box noch die Beleuchtungsfunktion.




        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von harry_m; 04.02.2010, 23:03. Grund: Bilder von Imageshak zu Visaton hochgeladen
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Dann solltest du aber Kugelstrahler nehmen ...

          Ausserdem meinst du bestimmt 4 pro Box, 4 pro Seite sind doch arg viel ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #6
            Vier Rundstrahler pro Box ist richtig. Habe mir nur keine Mühe gemach diese richtig nachzuzeichnen: ich dachte die zwei "Augen" an den Seiten reichen aus...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hallo,

              gibts dazu noch mehr oder wurde das auf Eis gelegt?

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Hat niemanden interessiert, und meine Freundin ist inzwischen mit der Portrait sehr zufrieden.

                Jetzt fällt mir auf, dass die Bilder nicht mehr existieren: waren mal bei Lycos gehostet... Muss schauen, ob ich sie überhaupt noch finden kann.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Laudio
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 232

                  #9
                  Hast du eine Lösung zur Simulation der wandnahen Aufstellung gefunden?
                  dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Nein. Aber das Thema "Wandbox" beschäftigt mich immer noch. Und die Frontbox ist fast fertig: die Weiche muss nur noch zusammengelötet und alles zusammengebaut werden. Danach hatte ich vor, die Box an die Wand zu hängen und diese im Wohnraum zu vermessen.

                    Ich verspreche mir dabei ein Paar Erkenntnisse.

                    Wobei ganz hoch darf man die Erwartungen nicht anhängen: alleine die Probleme mit der Simulation von W100S (bzw. TI100) auf der schmalen Schallwand machen das ganze Vorhaben unsicher. (S. Simulation der Centerbox).

                    Jetzt muss ich nur noch die Zeit dafür finden: das Ganze liegt schon seit Ewigkeiten herum (mein Gott, wann dort der letzte Beitrag geschrieben wurde... )
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Laudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2007
                      • 232

                      #11
                      Klingt gut. Ich bin gespannt was herauskommt. Aber nur keinen Stress.

                      Die Threads zu den Abweichungen bei den kleinen MTT W100S und Ti100 (und damit vll. "mein" FR10) sind mir schon aufgefallen. So wie es sich gelesen hatte, dachte ich, dass es sich zumindest gebessert hat. Ausserdem könnte ein Fehler eine dicke Front bzw. dort eine fehlende Fase an der Innenseite der Einbauöffung sein.

                      Messen ist aber fast immer besser
                      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X