Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Aria Ultralight Weiche(n) (Gemessen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

    Neue Aria Ultralight Weiche(n) (Gemessen)

    Hallo, da mir die alte Aria UL Weiche nicht gefallen hat (und tonal sehr unausgewogen war), meine Schule einen schalltoten Raum hat und professionelles Messequipment, habe ich mir neue Weichen gebaut und gemessen.

    Insgesamt waren es bescheidene 3 (4) Stück.

    Nochwas: Da ich einige Bauteile hatte, wurden auch diese verwendet. Also nicht über komische Kombinationen von Spulen/Kondensatoren wundern.

    ...
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

    #2
    Aria UL Weiche Original
    -------------------------------------

    Für mich zuviel HT, wenig Grundton (gemessen hab ich sie nicht).


    Aria UL Weiche 1
    -------------------------------------

    Simuliert mit Boxsim (sowie alle Weichen!), nur mit dem W100S aus der "alten Visatondatenbank" da der mit der Messung perfekt übereinpasste (nicht soviel Grundtonschwäche etc.).

    Gemessener Referenzpegel bei 1kHz: 78,5dB.
    Die Messung stimmt mit der Simulation sehr gut überein, abgesehen vom Einbruch im HT Bereich der bei der Messung 5dB beträgt, nicht 2dB.
    Die Messung werde ich eventuell nachreichen (liegt leider nicht in meiner Hand)

    Kommentar

    • Loiti
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 204

      #3
      Aria UL Weiche 2
      -------------------------------------

      Hier habe ich versucht mit vorhandenen Bauteilen die HT Senke auszubügeln, sowie die Trennfrequenz höher zu legen.



      Klanglich KATASTROPHAL! Zischelt irgendwie, bei höheren Lautstärken extrem nervig bis unaushaltbar. Es war speziell der Bereich bei 5kHz (mit EQ ausgeforscht). Also konnte es nur an einem liegen: Dem TT oder dem HT

      Naja neue Weiche musste her...

      Kommentar

      • Loiti
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2005
        • 204

        #4
        Aria UL Weiche 3
        -------------------------------------

        Ich glaube das Nervige waren Membranresonanzen des W100S, deswegen habe ich gezielt den Bereich gesenkt, HT angepasst usw. Es klingt jetzt wirklich sehr gut, einzig der SC10N nervt etwas bei sehr hohen Pegeln (Ich höre nur mit dem linken Ohr, eigentlich unfair da das rechte unempfindlicher ist ).

        Ich glaube die Weiche kann sich sehen lassen.



        Kommentar

        • Loiti
          Registrierter Benutzer
          • 12.07.2005
          • 204

          #5
          Aria UL Weiche Final
          -------------------------------------

          So und jetzt die finale Weiche (mit genormten Bauteilwerten) noch weiter angepasst:





          Zusammenfassung
          ==================

          Aria Ultralight [W100S 8Ohm, SC10N 8Ohm]
          am Besten in 6l Bassreflex (abgestimmt auf 70Hz (!)).
          --> Damit kann man bei 80Hz trennen.

          Schallwand wenn möglich nicht größer machen, als dass die Chassis raufpassen (und eventuell 1-2cm Phase rechts und links).

          Wenn zufällig einer zwei Boxen nachbaut, wäre es nett wenn dieser mir kurz berichten könnte wie sich das mit der Ortung und Räumlichkeit etc. verhält. DANKE.

          Anhang
          ==========

          Hier sämtliche BoxSim Projekte:

          http://www.imp.cc/hifi/W10.BPA - 1. Weiche
          http://www.imp.cc/hifi/W10_verbessert2.BPA - 2. Weiche
          http://www.imp.cc/hifi/W10_verbessert3.BPA - 3. Weiche
          http://www.imp.cc/hifi/Aria UL Loiti.BPA - Fertige Weiche




          Ich hoffe ich habe einigen geholfen, mfg Stefan.

          Kommentar

          • jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

            #6
            Danke, sieht interessant aus. Damit werde ich mal etwas herumspielen.

            Grüße
            Heiner

            Kommentar

            • freeraider
              Registrierter Benutzer
              • 27.09.2003
              • 76

              #7
              Ähm, nur mal kurze Frage. Bist du dir sicher das du den Spannungsteiler da lassen willst wo er jetzt ist? Der gibt so wie du ihn verbaut hast nämlich einen Stromteiler mit dem Tiefpass und wird wohl auch dem TMT leistung entziehen. Ist bei den Wiederstandswerten und kleinen Leistungen nicht dramatisch aber ich würds nochmal ändern

              gruß Florain

              Kommentar

              • Loiti
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2005
                • 204

                #8
                Warum nicht in diesem Fall funktionierts ja.
                Das ganze zu ändern wäre zuviel Aufwand (für mich) da ich die Simu dann nicht mehr schön hinbekomme.

                Trotzdem danke.
                Mfg Stefan

                Kommentar

                Lädt...
                X