Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauplan für einen Coral Beta 10B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chronomastersvoice
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2005
    • 9

    Bauplan für einen Coral Beta 10B

    Hi,
    ich habe zwei Coral Breitbänder und möchte diese mit einem neuen passenden Horngehäuse ausstatten.

    Hat jemand dafür evtl. einen Bauplan oder weis, wo ich den herbekommen kann?

    Im Moment läüft der bei mir in einer ACR BK202 mit Mitteltonhorn.

    Weis jemand, wie die KlangForm akustik Replikon von innen aufgebaut ist?

    Gruß

    Linus
  • be.audiophil
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2004
    • 15

    #2
    Hallo Linus,

    Kai hat Dich ja wohl schon per Mail kontaktiert und über Deine Beta 10 er ausgefragt ;-)

    Danach hat er dann mich gebeten, Dir ein paar Infos über z.B. die CORAL BL-25D (das ist die Horngehäuse-Variante mit Beta 10 und optional zugeschalteter H-24A) zu geben. Dies will ich somit dann mal tun:

    Sozusagen für den technischen Hintergrund sind die SingleDriverWebsite und FullrangeDriver sehr interessant. Evtl. Du findest auch noch etwas unter Thomas Dunkers Seite zu Hörnern

    Dann gibt es natürlich auch noch ein paar Leute, die ihren CORAL Beta 10 bereits ein passendes Horngehäuse verpaßt haben. Einige bedienen sich den originalen Bauvorschlägen von Coral zur BL-25D. Die vorgenannte Seite enthält eigentlich alles was Du für den Nachbau der BL-25D benötigst.

    Wenn Du selbst entwickeln willst, oder evtl. doch noch an eine TQWT-Lösung denken solltest, dann findest Du hier die bekannten technischen Daten zur Beta 10 - ansonsten müßtest Du selbst nachmessen.

    Meine Beta 10 spielen derzeit noch in einem großen Bassreflexgehäuse und werden ausschließlich von Röhren befeuert. Die Stereo 70 in Triodenschaltung sind zwar nciht schlecht, aber dennoch entstehen gerade neben einer neuen Vorstufe auch noch zwei 300B Monoblöcke nach dem Maison de l´audiophile Paris (Hiraga, Tanaka und Anzai und die Modifikationen von Walter). Natürlich bekommen sie auch fast ausschließlich analoge Klangquellen vorgesetzt

    Die BL-25D funktioniert übrigens auch ohne H-24 sehr gut.
    Zuletzt geändert von be.audiophil; 20.11.2005, 19:17.
    Gruß

    Rolf (aka be.audiophil)
    http://be-audiophil.de

    -> Thorens TD-121, SME 3012-II, Bronzebasis, FR-1 MK 3F, MCT-SPU
    -> Garrard 401, AC-400 MK II, Supex SD-900 Super, Supex SDT-77
    -> Thorens 125, SME 3009-2, Denon DL-103R, MCT-1

    Kommentar

    Lädt...
    X