Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öffnungssystem gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    Öffnungssystem gesucht

    Hallöchen liebe Leute..

    Ich brauche ein Öffnungssystem bzw Schließmechanismus...

    Folgendes. Ich will einen Deckel anheben, öffnen lassen, der dann durch drücken auf der kopfseite des Deckels mechanisch aufgeht...

    Zum Vergleich. Ich mach eine Kiste auf, die sich aber von selbst öffnen soll. Die alten Cd player hatten das auch mal. Durch drücken, springt eine Art klemme oder Nase weg, und springt dann nach vorne bzw nach obenhinweg auf, und man can die Cd reinpacken.

    Das mit dem öffnen der klappe ist ja eine Sache, aber wie funktioniert das das ich den deckel vorne runterdrück, sich dann in dem Moment etwas öffnet, und Dämpfer oder etwas anderes den Deckel zur vollendung anhebt,..


    Wäre nett wenn ihr mir da ein bischen helfen könntet...


    Tuti
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 599

    #2
    Wie groß und wie schwer soll der Deckel werden? Wenn der Deckel groß und schwer ist kannst Du einen kleinen Dämpfer von nem Kofferraumdeckel nehmen. Wenn es was feines werden soll, dann geh zu einer Fernsehfachwerkstatt und hole Dir einen altes Kofferradio mit CD mit der passendem Mechanik und baue es um.

    Gruß Leonard
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #3
      Hallo... WIe gesagt etwa 2 Kg wiegt das ganze.. Das heißt wenn ich das ganze mit Gasfedern anheben will. Müsste eine Feder ca 10N haben + - ... Bei Stabilus gibt es eine reihe von Federn, aber welche jetzt die richtige ist die ich brauche sei dahingestellt...

      Sehe ich das richtig, welche Produktreihe ist das denn???

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Schau dir mal dem Mechanismus in Billig-Kugelschreibern an, wenn du das irgendwie auf groß umpfriemelst, hast du deinen Verschluss.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Es gibt im Möbelbereich auch Druckauf-Schnäpper ... die kann man auch 'umpfriemeln' ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

            #6
            Also mit den Federn bin ich schonmal ein bischen weiter...


            Hier


            Müsste ja dann genau diese Feder sein, die ich brauche für dieses Prinzip oder ?

            Jetzt brauch ich theoretisch nur noch das arretiersystem vorne am Deckel

            Kommentar

            Lädt...
            X