Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein Dodekaeder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    noch ein Dodekaeder

    Hallo,

    einzig und allein Farad ist schuld daran, daß ich mir jetzt auch so ein lustiges Ding baue.

    Im nachfolgenden Verzeichnis findet Ihr ein paar unsortierte Photos von der Bauphase. Die Bilder werden nach und nach erweitert:

    Dodekaederbau

    Ein paar Eckdaten:
    - Material 16 mm MDF
    - Kantenlänge 106 mm
    - relativ laute 10 cm Breitbänder (leider keine Visaton; der Preis für die sehr hochwertigen Restposten-BBs aus Skandinavien war einfach zu verlockend)

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Puzzle auch zusammenpasst.


    Grüße
    Matthias
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Eine Edelversion!

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Mathias,

      Bevor Du mit Deiner Winkelhilfe beginnst: es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, dieses Ding zusammenzukleben: es handelt sich um We-Ha's "Klebebandmethode". Erst mit Klebeband alle Teile zusammenkleben. Danach die Teile Einzeln herausnehmen, einzelne Kanten mit Leim bestreichen und wieder einsetzen. Nachdem der Leim ausgetrocknet ist, die Prozedur mit den nächsten wiederholen.

      Welche Kanten dabei bestrichen werden sollen, will genau überlegt werden...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

        #4
        Hallo Harry,
        Original geschrieben von harry_m
        Bevor Du mit Deiner Winkelhilfe beginnst ....
        Zu spät, Dodo ist schon zu >50% fertig.

        (im Bild sind's noch kleiner 50% )


        Die Klebebandmethode hab' ich mir auch schon überlegt, aber dann hat mich der Mut verlassen. Wenn alle Teile wirklich 100%ig zusammenpassen, dann mag das gut funktionieren. Aber als Hobby-Wastel hat man eben keine CNC-Fräse oder einen We-Ha im Keller stehen.

        Meine Methode hat vor allem bei den ersten Verleimungen den Vorteil, daß die Plättchen quasi in den richtigen Winkel "gezwungen" werden. Wenn erst mal ein paar zusammengeleimt sind, ergibt sich der Rest dann fast von selbst.


        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Außerdem haftet Klebeband auf rohem MDF nur äußerst bedingt.

          Schöne Arbeit, Matthias.

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #6
            Fräszirkel

            Original geschrieben von broesel
            Schöne Arbeit, Matthias.
            Ohh - Lob vom Meister. *verbeug*


            Noch ein paar Worte zum Fräszirkel:


            Gebaut nach dieser Anleitung , leistet mir dieser Fräszirkel nun schon seit einiger Zeit gute Dienste. Als sehr vorteilhaft empfinde ich die Möglichkeit, sowohl sehr kleine Radien als auch sehr große Radien zu Fräsen, indem man den "Läufer" mit dem Dorn einfach umdreht und somit einen sehr großen Bereich an Durchmessern abdecken kann. Wer Zugriff auf 9mm Buchen MPX hat, sollte den Zirkel aus diesem Material bauen; meine Birken-Version funktioniert zwar auch, aber stabiler ist hier sicher besser.

            Bei der Fräse selbst (Bosch POF 600 ACE) würde ich mir eine etwas präzisere Mechanik wünschen, d.h. die Führungen könnten weniger Spiel haben und sollten vor allen Dingen verkleidet sein!! Ein Witz ist auch die mitgelieferte Kopierhülse aus Plastik, die beim Abfahren der Schablone bei entsprechenden Druck sicher um 0,5 - 1 mm nachgibt.


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • Diablo
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              Tja, so ist das halt mit den grünen bosch geräten:
              billig und schlecht

              (die blauen sind besser)
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • seebaer
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2002
                • 321

                #8
                Nicht immer so pauschal, Teufelchen. Meine grüne Bosch hat sowohl verkleidete Führungen und eine Kopierhülse aus Metall mit Bajonettverschluss, die nicht nachgibt. War aber auch schon etwas teurer als Aldi-Qualität.

                Für Gelegenheitsbastler wie mich sicher ausreichend.

                Bernd

                Kommentar

                • 20Hertz
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.09.2004
                  • 1050

                  #9
                  So, der Rohbau ist fertig.



                  Morgen wird geschliffen und das erste mal mit Klarlack lackiert. Dann kommen ein paar Tage Trockenzeit ...


                  Grüße
                  Matthias

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #10
                    Es wurde gebohrt, geschliffen und gelackt. Und so sieht's aus:



                    Ich frage mich gerade, wie man das Volumen von so einem Dodo berechnen kann?! Wo sind die Mathematiker?


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #11
                      Von Mathematik verstehe ich so viel wie vom Lautsprecherbau - also fast nix. Aber ich wage einen Berechnungsvorschlag. Ich würde das Volumen einer Kugel mit dem kleinstmöglichen- und das einer Kugel mit dem größtmöglichen Radius berechnen.

                      Diese beiden Volumen täte ich adieren, und das Ergebniss durch 2 teilen. Ich denke, das kommt ziemlich genau hin.

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #12
                        Original geschrieben von CheGuevara
                        Google sagt:
                        V = a³*3(15+7*5^0,5)
                        Danke, Google weiß einfach alles. Oder auch nicht?

                        Auf dieser Seite steht die Formel etwas anders: http://www.mathematische-basteleien....htm#Gr%F6%DFen

                        Nach Deiner Formel komme ich bei einer Kantenlänge von 9 cm (innen) auf 6,7 Liter, mit der Formel in o.g. Link auf 5,6 Liter.

                        An der Stelle kommt dann wohl die Broesel-Methode ins Spiel, welche besagt, daß man die beiden Ergebnisse addieren und anschließend durch 2 teilen muß. ( ) Also ungefähr 6 Liter.

                        Damit liegt Dodos Reso rechnerisch bei ca. 250 Hz und der Wirkungsgrad im relevanten Bereich jenseits von Gut und Böse.


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Wenn ich jetzt nicht allzu öpsch geguckt hab, sind die Formeln bis auf die 3 bzw. 4 gleich. Seltsam.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #14
                            Nachtrag. Vom Jucken im dicken Zeh erscheint mir die 3 in einer Volumenformel als wahrscheinlicher.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #15
                              Ich werd' ums Auslitern wohl nicht herumkommen ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X