Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thiele/Small Parameter und Compound-Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GerhardP
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2005
    • 5

    Thiele/Small Parameter und Compound-Subwoofer

    Hallo,

    ich möchte 2 WSP26S gemeinsam als Compound-System in einen Subwoofer verbauen.

    Kann mir jemand sagen, welchen Einfluß das auf die TSP hat?

    THX
    Gerhard
    --------------------------------------------------------------------------------
    Remember: A CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scr...grundlagen.pdf

    Seite 27

    qts unverändert
    VAS halbiert
    fs unverändert
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #3
      Ist dort nicht ein Fehler bei der zweiten Push-Pull-Skizze ?
      Afaik ist das zweite Bildchen eine Compound-Anordnung !?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        So sehe ich das auch (jetzt).
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • GerhardP
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2005
          • 5

          #5
          Hallo walwal, danke für die schnelle Antwort.

          Ich hab den Unterschied zwischen Compound und Push-Pull noch nicht durchschaut. Bis jetzt war ich der Meinung, das ist mehr oder weniger das gleiche (wie auch Isobarik).

          Wenn ich mir die Zeichnungen anschau, sehe ich als einzigen Unterschied zwischen PP und Compound die eingeschlossene Luftmenge zwischen den Lautsprechern. Warum sich das Vas einmal verdoppelt und einmal halbiert versteh ich nicht. Und das die Lautsprecher gegeneinender treiben kann ich mir nicht so recht vorstellen.

          Ciao
          Gerhard
          --------------------------------------------------------------------------------
          Remember: A CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours...

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Push-Pull: zwei Chassis, die auf einer Schallwand montiert sind, verpolt, doppelte Membranfläche wie klassische Anordnung.
            Entssricht 2 Chassis in 2 eigenen Gehäusen, daher VAS doppelt.

            Compound: zwei Chassis direkt hintereinander montiert, einfache Membranfläche, verpolt oder auch nicht, doppelte Masse, daher halbes VAS.

            Isobarik: zwei Chassis in zwei Gehäusen "ohne Trennwand"
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • GerhardP
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2005
              • 5

              #7
              Bis jetzt hab ich ja als stiller Leser recht viel vom Visaton-Forum gehalten, aber das ist jetzt ein bißchen enttäuschend weil Blödsinn.

              Ich werd dann halt den Google bemühen.
              --------------------------------------------------------------------------------
              Remember: A CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours...

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Wenn du meinen Beitrag für Blödsinn hätst, ok.
                Aber bitte nicht verallgemeinern, hier gibt es schlauere als mich.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Hallo Gerhard,
                  nimm den Walwal mal jetzt nicht so ernst, er ist manchmal sehr schnell mit Aussagen bringt Nix usw. meint es aber nicht bös.

                  Mein Verständnis dafür ist: bei Compount wird gleich gepolt und der innere Treiber schaut den inneren Treiber mit seiner Membran auf den Magneten des anderen Treiber. Bei Isobarik schauen sich die Magnete an und ein Treiber wird verpolt. PushPull angeordnet ist, wenn Membran zu Membran zeigt und ein Chassis verpolt wird. Der Vorteil Isobarik sowie auch bei PushPull angeordnet, soll evtl. vorhandene Unsymmetrie (= schlechte Chassis) senken = < Klirr. Ob sich VAS nun halbiert hängt von der Kopplung der Luftlast ab, PP (Membran/Membran) dürfte damit am nächsten kommen. Bei Isobarik(Magnet/Magnet) und Compount (Membran/Magnet) würde ich die Sache wegen der vergrößerten Luftlast besser ausmessen.
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #10
                    Hallo GerhardP
                    Compound hat Vorteile bei der Gehäuseauslegung, mehr aber auch nicht,
                    Ich habs bisher nicht gemacht weil ich für das Geld von zwei Chassis lieber dann gleich ein teures und besseres Chassis verwendet habe.

                    Lieber einen G200 oder TIW200 als zwei W200.

                    Das muß aber jeder für sich entscheiden,
                    weitere Vorteile sind mir nicht bekannt.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • GerhardP
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2005
                      • 5

                      #11
                      Hallo,

                      die 2 WSP26S hab ich schon, ich suche eine sinnvollen Beschäftigung dafür ;-)
                      Ein Zusatz-Subwoofer würde sich anbieten.
                      Bei einem Vas von 230l verlangen die Dinger halt nach einem recht großen Gehäuse. Wenn ich das mit der Compound-Anordnung, also sozusagen face to face montiert, halbieren kann, ist das perfekt.

                      Ciao
                      Gerhard
                      --------------------------------------------------------------------------------
                      Remember: A CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours...

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #12
                        wenn du die Treiber schon hast ist dein Gedankenexperimant schon OK.

                        Leider hab ich keine Erfahrung außer einigen Simulationen die ich gemacht habe, auch aus dem Umstand heraus weil die Gehäuse so groß geworden sind.
                        Also versuchs mit der Simulation mit nachträglichem Prototypenbau.

                        Eine weitere Idee ist der Einsatz der WSP in ZWEI geschlossenen Gehäusen, im Raum verteilen,
                        Ein bassboost vorausgesetzt würde man dann schon zwei brauchbare Subs bekommen. Muß mal simulieren ob die WSP26 auch für CB geeignet sind???

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          #13
                          hab eben mal kurz simuliert, ich denke der WSP wird bis etwa 30 bis 40 Liter schon im Sub funktionieren, hier die Simulation.



                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Quaschdl
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2004
                            • 454

                            #14
                            Bei Compound verringert sich soweit ich weiß auch der Wirkungsgrad um 3dB gegenüber dem Einzelchassis.
                            To generalise is to be an idiot.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Da ich keine Ahnung habe, bitte hier nachlesen, Seite 32:

                              http://www.mdw.ac.at/I101/iea/tm/scr...utsprecher.pdf

                              Die Definitionen scheinen etwas unklar zu sein, aber die Parameter-Auswirkung nicht, Mahlzeit

                              Push-Pull oder Isobarik-Prinzip: Der einzige Vorteil ist die Volumenverkleinerung im Baßbereich. Dabei werden mehrere Chassis akustisch hintereinander geschaltet. Mit jeder Chassis-Verdoppelung halbiert sich das Volumen. Man kann also alle Berechnungen für 2 Chassis mit halbem Vas durchführen. Wie dann zu sehen, sinkt dadurch jedoch der Wirkungsgrad um 3dB, da man die doppelte Leistung (2 Chassis) braucht, aber nur eine Membranfläche verwendet. Damit es optimal funktioniert, sollte das Volumen zwischen beiden Chassis so gering wie möglich sein. Deshalb schraubt man im allgemeinen die beiden Treiber frontal aufeinander. Dann muß jedoch ein Lautsprecher verpolt angeschlossen werden, damit bei einer z.B. positiven Halbwelle auch beide Membranen in die gleiche Richtung schwingen. Da die Chassis-Rückseite aber klanglich alles andere als optimal ist, darf man dieses System nur im Bass-Bereich (<200Hz) z.B. bei Subwoofern einsetzen, dabei oft in Bandpässen, da man das Chassis dort nicht sieht. Um auch bei Bassreflex die Volumenersparnis zu nutzen, werden die Chassis in einem kleinen Volumen so montiert, daß die Magneten zueinander stehen. Allerdings verändern sich so auch die TSPs wie Güten und Wirkungsgrad jedes einzelnen Chassis, da auch das Magnetfeld im Spalt stärker gebündelt wird.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X