Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JustOct/ATB-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    JustOct/ATB-PC

    Hallo,

    ich habe heute mein neues JustOct ausprobiert und werde damit noch nicth so recht glücklich.

    Hier zwei Messunen an genau der gleichen Position im Raum, einmal mit JustOct, einmal mit ATB, jedes auf seine Weise kalibriert.





    Die ATB-Messung ist relativ zweifelsfrei richtig, ich habe genauso gemessen wie bei all den anderen Messungen zuvor die sich teilweise erstaunlich mit den Visatonmessungen decken.

    Ich will aber garnicht rummosern sondern was lernen und das JustOct zum Laufen bringen, auf meinem Notebook läuft das ATB-PC nämlich nicht ohne externe Soundkarte und deren Kauf würde ich gerne vermeiden. Also JustOct.

    So. Das Notebook hat wie soviele Geräte nur einen Mikrofoneingang. Ich verbinde also den Kopfhörerausgangn mit dem Mikrofoneingang und starte die JustOct Messung. Ich muß fast alle Regler auf unter 1/3 stellen um nicht zu übersteuern. Die Mikroempfindlichkeit ist fast auf dem Nullpunkt. Das alte Ding hat nämlich auch noch einen altmodischen Drehregler, den hab ich mal zum einfachen Wiederfinden der Position direkt auf Rechtsanschlag gedreht. Klingen tuts da noch gut, also nix Verzerrung.

    Die Kurve ist schön gleichmäßig und entspricht in etwa dem was ich von Mikroeingängen von ATB-PC her kenne. Ich lade die Kurve wieder als Kompensation und erhalte fast einen Strich, das gezappel innerhalb von 0,2dB interessiert mich nicht und ist ja laut Anleitung auch in Ordnung.


    Jetzt mache ich aber die Messung und es kommt total irrer Kram raus. Warum? Das Mikro ist zwar nicht kalibriert, aber wird ja sowohl für ATB-PC als auch für JustOct verwendet, der Fehler müßte also systematisch sein und jedesmal auftreten.

    Ausserdem: Ich muß den Ausgangspegel später wieder eine ganze Ecke hochstellen. Der Ausgangspegel vom kalibrieren ist sooooo gering, dass man ausser dem Eigenrauschen des Verstärkes eigentlich nichts hört. Okay, das ist übertrieben aber um nen ähnlichen Pegel wie beim ATB im Raum zu haben (ganz subjektiv) muß ich den Verstärker fast auf rechtsanschlag aufreissen. Stimmt das denn?!

    Ich würde gerne ohne externen CD-Player und ohne externe Soundkarte auskommen, daher wäre mir JustOct für das Notebook deutlich lieber als das ATB-PC. Wenn das jetzt nicht klappt werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir ne externe Karte kaufen. Dann kann ich mit JustOct (dank line-Eingang) Impedanzmessungen und mit ATB-PC Frequenzgangmessungen machen.

    gruß, farad

    PS: um die Verwirrung komplett zu machen: Die Vergleichsmessungen oben wurden natürlich NICHT mit dem Notebook gemacht, sondern mit meinem Desktop-PC.
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Hast du mal mit JustOct das ATB-PC-Rauschen gemessen? Wie sehen die beiden Kurven aus? Mit ATB-PC mißt du ja die "Fehler" der Wiedergabekette (DVD-VV-AMP) mit. Vielleicht ist das Rauschen unterschiedlich (Ich erinnere mich da an MrWoofa mit einem ähnlichen Problem bei einer anderen Software).
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      ATB-PC verwendet kein normales rosa Rauschen, sondern ein spezielles Signal, das "CD-PLUS" genannt wird. Über die Vorteile kann man sich im frei zugänglichen Handbuch informieren.

      Die Fehler der Meßkette werden durch eine Kalibrierung vermieden. Die einzige Fehlerquelle ist der Verstärker. Die Linearität heutiger Verstärker ist aber in der Regel sehr gut, ausserdem wäre auch dies wieder ein systematischer Fehler, der bei beiden Messungen auftreten würde.

      JustOct hat auch mit seinem Meßsignal gemessen. Pseudo-Pink-Noise.

      farad

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #4
        für mich sieht die kurve wie eine typische fehlverkabelung aus....sprich...das mikro hat keinen saft bekommen...


        passt ja eigentlich nicht, aber verlauf mit diesem typischen zacken obenrum sieht genau so aus....

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          das mikro wird jedesmal gleich angeschlossen: Direkt an den Mikrofoneingang des Computers.

          Kommentar

          • eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

            #6
            überprüf das noch mal und miss mal ein einzelnes chassis, oder gott weiss was, wo das ergebnis fest stehen muss...

            wenn wieder so ein ergebnis rauskommt, dann ist definitiv was falsch...die kurve da kenne ich zu gut*fg

            Kommentar

            • pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

              #7
              Hi Farad,

              wenn die dB-Skalierung von ATB-PC stimmt (maximaler Pegel bei 20 dB) dann hast Du nichts besonders Lautes gemessen. Bei JustOct fehlt leider die Y-Achse . . . Das Ergebnis sieht aber massiv nach Eigenrauschen aus (das Messsignal ist zu leise).

              Die Kalibrierung eines Mikrokanals mit JustOct ist tatsächlich "tricky". Ich empfehle, den oft vorhanden MicGain dafür auszuschalten, dann ist der Mikro-Eingang schon mal 20 dB unempfindlicher.

              Alternativ kann man das Pseudorauschen mit einem WAV-Editor z.B. 20 dB leiser machen (1/10 das Ausgangswertes).

              Wie hast Du denn den Fehler des Mikros kompensiert?

              Übrigens: wenn man die Frequenzgangfehler so kompensiert hat (Phones Out -> Mic In), dann muss man auch zur Anregung das Signal von derselben Soundkarte nehmen (Phones out -> Amp in), denn bei der Kompensation ist ja die Wiedergabe- UND Aufnahmesektion der Soundkarte beinhaltet!
              Gruß Pico

              <<< Studieren UND Probieren >>>

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                @Pico

                Ich habe nichts besonders lautes gemessen stimmt, ABT-PC war aber nicht kalibriert!! Aber das Anregungsssignal von Just-Oct war auch sehr gering. Wie gesgt, der Verstärker lief fast auf rechtsanschlag. Ich bin da dann doch immer etwas vorsichtig. Sobald ich den Eingang empfindlicher oder den Ausgang lauter stelle, ist die Kalibrierung übersteuert.

                Der Mic-Gain ist stets ausgeschaltet.

                Die Fehler des MICROs selbst sind nicht kompensiert, das sind sie aber bei der ATB-PC-Messung auch nicht. Darauf kommt es mir nicht an.

                Der Fehler von EIN-und AUSGANG ist über ein Klinke-Klinke-Kabel kompensiert wie es in der Anleitung für den Line-In steht.

                Also Kabel jeweis rein, messen (bekannte Kurve aus ATB-PC, Mikrofoneingang eben), speichern, als Referenz laden, überprüfen der Kompensation -> +-02dB. DAS ist alles okay!!

                Was kann es bringen des Anregungssignal noch leiser zu machen? Meinst du nur zur Kalibrierung um dann später wieder verzerrungsfrei verstärken zu können?

                gruß, farad

                Kommentar

                • pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

                  #9
                  Hi Farad,

                  es wäre möglich, dass der Mixer so unglücklich eingestellt werden muss, dass er eigentlich ganz zu ist (das ist er auch schon kurz vor der minimalen Stellung) und Du nur "Restgeräusch" misst. Auch wenn das reproduzierbar passiert (+/- 0.2 dB) ist die Kalibrierung falsch. Wenn das Anregungsgeräusch nun 20 dB leiser wäre würde man den Mixer höher aufdrehen können und es würde tatsächlich das Rauschsignal zur Kalibrierung verwendet (und nicht das Eigenrauschen der Soundkarte). Wie gesagt, eine mögliche Erklärung.

                  Warum bei JustOct eine 12.5 kHz-Spitze auftritt ist mir völlig schleierhaft. Das kann auch nicht durch eine falsche Frequenzgangkompensation kommen, denn dann müsste während der Kalibrierungsmessung ja dort eine Senke aufgetreten sein.

                  Alles in Allem habe ich keine Idee, was da falschgegangen sein könnte. so etwas habe ich noch nie gesehen. Es sieht jedenfalls nicht nach einer Mikrofonmessung aus . . .

                  Ich habe da doch noch eine verwegene Idee: Du hast den AUFNAHME-Mixer schon so eingestellt, dass das Signal vom Mikro verwendet wird? Das mag bei ATB-PC automatisch gehen, bei JustOct muss man das manuell machen (da man ja auch den Line-Eingang verwenden oder Impedanzmessungen machen könnte . . . ).
                  Gruß Pico

                  <<< Studieren UND Probieren >>>

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    ja. der ist seit ewiger Zeit nichtmehr auf Line-gestellt.

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      die -20dB Aktion scheint erfolg gehabt zuhaben! Der Frequenzgang meines Kopfhörers (Muschen zusammen und Mikro dazwischen) könnte sein. Ich will heute abend keinen Lärm mehr machen, gleich morgen probiere ich es aus.

                      Danke soweit!

                      farad

                      Kommentar

                      • eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

                        #12
                        hehe, da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.....

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          Hallo Pico,

                          ich habe das heute nochmal ausprobiert. Der Pegel war sowohl bei ATB-PC als auch bei JustOct so hoch, wie ich meiner Mitwohnung zumuten wollte. Ordentlich.

                          Hier die ATB-PC-Messung. In etwa auf Höhe des Mitteltöners der Classic200 Kunstkopf mit dem ATB-PC-Mikro drauf.



                          das mit dem dem Standard-PC der sonst auch immer ATB-PC-Messungen gemacht hat.

                          Jetzt das Notebook mit JustOct:



                          Tendenziell schon ähnlich, der Hochtonbereich bricht völlig aus, warum die Messungen trotz gleicher Glättung und eher mehrer Mittelungen beim JustOct so dermaßen zerklüftet ist, ist mir noch nicht klar.

                          Woher kommt der Hochtonanstieg? Woher das gezappel?

                          Der Ausgangspegel des CD-Players ist trotz "-20dB Trick"-am-PC immernoch DEUTLICH höher. Ich muß den Verstärker beim JustOct-Rauschen fast auf Rechtsanschlag aufreissen, der CD-Player erreicht den Pegel gut 20dB früher am Verstärker.

                          Das Rauschen hab ich nach der Kalibrierung natürlich wieder getauscht und zur Messung das Originale genommen. Kann man die Datei noch etwas anheben oder ist die bei 0dB?

                          Hat die Skala bei JustOct absolut irgendwas zu sagen? Oder zeigt sie wie bei ATB-PC auch einfach nur realtive Unterschiede solange man nicht richtig kalibriert?

                          In welchem Bereich bewegt ihr euch denn da normalerweise?

                          gruß, farad

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            @farad: War das die gleiche Mikrofonposition in beiden Fällen?
                            Den Hochtonanstieg könnte man ja ignorieren, wenn man weiß, dass er nicht wirklich da ist. Imm Mitteltonbereich hat JustOct halt stärker geglättet, aber im Bereich unter 300Hz sind die Messungen zu verschieden.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #15
                              das Mikrofon stand an exakt der gleichen Stelle, ich habe es nur umgesteckt, nicht bewegt.

                              Mir scheint, dass die JustOct-Kalibrierung die extreme Unterschiede nicht so gut ausgleichen kann. Der Mitteltonbereich ist ja auch bei einem Mikroeingang halbwegs linear, ich habe auch noch nie von solchen Problemen bie JustOct beim Messen am weitestgehend linearen Line-Eingang gehört.

                              Es sieht doch sehr nach einem "linearen" Fehler aus. Die Tendenz ist nämlcih auch im Tief- und Hochtonbereich ähnlich.

                              Der Dip bei 70Hz, der tiefe Einbruch "um 150Hz", auch im Hochtonbereich, bis zum leichten Peak bei 20kHz ist alles ähnlich...

                              farad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X