Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Esperanza - Wie eine Forumsbox entsteht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    La Esperanza - Wie eine Forumsbox entsteht

    Hallo zusammen,

    da ich diese Woche erst um 13:00 Uhr zu arbeiten anfange (dafür aber auch bis 21:00 Uhr) habe ich doch noch ausreichend Zeit La Esperanza bis zum Forentreffen fertig zu bekommen.

    Hier nun die Bilderstory:

    Der Aufbau beginnt

    Nachdem sich während meines Urlaubs die Vollständigkeit der Frequenzweichenbauteile vollzog und ich die für die Gehäuse benötigten Spanplatten vom Bauhaus abgeholt habe, kann es mit dem Aufbau beginnen. Damit werde ich die Lautsprecher zum VISATON Forentreffen in 2 Wochen (17. September 2005) mitbringen können, wenn auch in Spanplatte roh Optik.

    Aller Anfang ist ein Stapel Holz :-)






    Auf dem ersten Bild sieht man die beiden Bretter, die später zusammen mit dem Rest des Gehäuses das Hoch- Mitteltongehäuse ergeben. Da mein Bauhaus sich seit neuestem weigert Zuschnitte kleiner 10 cm zu machen, steht beim Boden des Hoch- Mitteltongehäuses leider etwas über, allerdings ist das eher ein kosmetischer Mangel, da dieser nachher eh nicht mehr sichtbar ist. Beim zweiten Bild habe ich bereits die spätere Schallwand auf eine Gehäuseseite geleimt sowie das Hoch- Mitteltongehäuse an seiner späteren Heimat festgemacht.




    Auf dem nächsten Bild wird der Gehäusedeckel, der gleichzeitig das Hoch- Mitteltongehäuse nach oben hin abschliesst, eingeleimt.




    Als die Verstrebungen und der Gehäuseboden eingeleimt wurden, habe ich keine Bilder gemacht, ich denke das kann sich jeder vorstellen wie das ausgesehen hat. Die nächsten Bilder zeigen den kompletten Rohbau des Gehäuses, bis auf die Verstrebungen zwischen den Seitenwänden und der schliessenden Seitenwand. Nochmals der Rohbau des Gehäuses, nur von der anderen Seite fotografiert. Wird doch ein richtig großer Lautsprecher, manche nennen sowas woll Männerbox. Ob der HAF so groß sein wird?! Egal!

    To be continued...
    Zuletzt geändert von Jorge; 05.09.2005, 20:41.
    Grüße Jorge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Schick! Du baust sie tatsächlich!

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3


      Heute standen die Fräsarbeiten an. Da alle Chassis auf Grund ihrer Korbform nicht bündig in die Schallwand eingelassen werden können (ausser vielleicht der Hochtöner), war dieser Job recht einfach und ging auch entsprechend schnell von der Hand. Auf dem linken Bild habe ich mal die Chassis an ihre Bestimmungsorte gebracht: Schaut garnicht so übel aus.

      Als nächstes geht es dann an den Aufbau der Frequenzweichen. Diese werde ich auf einer HDF Platte mit 6 mm Stärke aufbauen, welche ich im Baumarkt für 50 Cent als Reststück erworben habe.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • Jorge
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2003
        • 1507

        #4


        Hier zunächst zwei Impressionen von den zusammengeschraubten Boxen, allerdings noch ohne Frequenzweiche. Ach ja, der kleine unten Links ist mein Junior! Ihm gefallen die Trümmer

        Die Frequenzweiche kam heute:



        Heute Abend habe ich die Frequenzweichen aufgebaut. Links die Bauteile für eine Box, rechts die fertig aufgebaute Weiche. Entgegen meiner eigentlichen Absicht, habe ich die Frequenzweiche doch auf einer Inselleiterplatine von Intertechnik aufgebaut. Die Entscheidung dafür viel schicht aus Zeitdruck, da die Boxen bis Samstag fertig sein müssen.

        Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe einen ersten Probelauf mit nur einer Box gemacht. Der erste Eindruck ist mal garnicht so übel, spontan würde ich aber sagen, dass der Hochton entweder zu laut, oder der Mittelton zu leise ist. Ich denke aber, das werden wir am Samstag in Haan herausfinden.
        Zuletzt geändert von Jorge; 14.09.2005, 14:22.
        Grüße Jorge

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #5
          Hi Jorge!

          Spitze, dass du's wirklich durchgezogen hast.

          Wie ist denn die subjektive Belastbarkeit im Vergleich zur Vox?

          Grüße

          Alex

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Isch habe gar keine VOX! Mein Hauptlautsprecher sind Standcouplets in der KE Variante.

            Gestern Abend war es a) zu spät um die zweite Box mit der Frequenzweiche zu bestücken und b) zu spät die eine mal auszufahren. Das habe ich aber heute Abend vor
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • istec1003
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2004
              • 577

              #7
              Hallo Jorge.

              Deine Erfahrungen mit dem zu lauten Hochton habe ich meiner Version der "Spaßbox" auch gemacht.
              Mir ist der Hochton auch zu agressiv und spitz. (Jaja, Klangbeschreibungen sind blöd...)
              Vielleicht allgemein ein Problem der Simu?
              Ist in dem Fall aber letztendlich egal, dem Besitzer gefällts.

              Wirst du die Lautsprecher in Haan messen lassen? Vielleicht ergibt sich ja beim Forumstreffen eine Möglichkeit, evtl. als eine Art Workshop?

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #8
                @istec1003:

                Dabei haben werde ich Sie auf jeden Fall. Ob wir allerdings zum messen kommen, das muss Du Admin fragen. Aber ich hoffe doch sehr...
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • walsc
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2004
                  • 252

                  #9
                  Ist der Junior so gut erzogen, oder hast du einfach Mut? Ich meine: Ungeschützte Chassis und kleine Kinder vertragen sich i.d.R. nicht sehr lange...

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Das ist nicht immer so. Meine beiden offenen Textilkalotten haben zwei Kinder überlebt. Ich glaube, ich habe sie nur zwei oder drei mal wieder rausholen müssen, das können die ab.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

                      #11
                      Hi,
                      schicke Boxen

                      Meine G20 haben das 1. Kind unbeschadet überlegbt, aber der 2. hat sie schon ein paar Mal überlastet und sie haben auch eine kleine Falte am Rand Ob's anders klingt? Gemessen zumindest nicht.

                      Gruß
                      Tosti
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                      Kommentar

                      • Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

                        #12
                        Es ist vollbracht, ich höre gerade die ersten Töne von Roger Waters - Amused To Death! Wenn ich ehrlich bin, hatte ich von den ersten Tönen schon fast Angst - Kann ein rein auf Simulation basierender Lautsprecher überhaupt klingen? Aber das ist typisch für mich: Ich stelle meine Arbeit immer in ein wesentlich schlechteres Licht, als nötig wäre...

                        Meinen ersten Eindruck wegen den zu lauten Hochtons muss ich entwerder revidieren, oder aber ich habe mich schon daran gewöhnt. Genaueres wird sich am Samstag durch Euren Höreindruck ergeben.

                        Was jetzt folgt ist ein kläglicher Versuch den Klang der Esperanza zu beschreiben. Doch zu erste etwas zum Hörraum:

                        Wer sich einen bildlichen Eindruck verschaffen möchte ist eingeladen sich mein Wohnzimmer anzusehen. Wie auf den Bildern zu erahnen ist, ist das Wohnzimmer recht groß, geschätzte 35 - 40 m². Alle, wirklich alle Wände bestehen aus Gipskartonplatten, somit also absolut durchlässig für Bass. Sprich mein Wohnzimmer kann mal als bassschwach bezeichnet werden.

                        Die Lautsprecher stehen jeweils auf den innenseiten meiner Couplets, die Basisbreite beträgt ca. 2,2 m bei einem Hörabstand von ca. 2,5 m.

                        Der nach den ersten Paar Minuten Höreindruck wirkt die Esperanza stimmig, mit präsentem Hochton stimmigen Mitten ausgewogenem Grundton und solidem Bassfundament. Mittenortung geht soweit in Ordnung. Ich habe das erstemal in meinem Wohnzimmer Bass, das will was heißen!

                        Nach dem Hören der Amused To Death kann ich folgenden Vergleich im Gegensatz zu meinen Couplet ziehen:

                        Viele Stück auf diesem Album eröffnen mit der Couplet eine riesigen Raum, sowohl in Breite als auch in Tiefe. Man bekommt beim hören so etwas wie einen akustischen Tunnelblick, allerdings im positiven Sinn. Dieser Eindruck stellte sich beim hören mit der Esperanza nicht ein. Ansonsten kann ich nicht behaupten, dass die Esperanza grobe Fehler gemacht hätte oder verfärbt klingt. Allerdings bin manchmal hin- und hergerissen: Klingt das nun richtig oder nicht vielleicht doch etwas steif und blechern (oberer Mittel- und Hochton), oder wo ist der Bass jetzt hin!?

                        Den Vergleich zur Couplet habe ich nicht durch umschalten gezogen, sondern aus der Erinnerung, wobei ich diese CD sehr gut kenne.

                        Eine andere CD: Ry Cooder - Chávez Ravine
                        Ich muss zugeben, dass ich diese CD nocht nicht wirklick ausführlich über meine Couplets gehört habe, sehr wohl aber über meine Sennheiser HD 540 reverence II irgendwas.
                        Beim hören dieser CD viel mir auf, das die Esperanza doch in der Lage einen Raum zu zeichnen. Bei diesem Album sind viele Instrumente ausserhalb der akustischen Mitte platziert, was schön nachvollziehbar war. Auch bei dieser CD kam bisher kein genervtes Gefühl auf.

                        Das soll fürs erste genügen, da ich mich in Klangbeschreibungen sehr schwer tue, und auch nicht die üblichen HiFi Vokabeln verwenden möchte. Wer sich ein Bild von der Esperanza machen will, kann dies entweder am Samstag tun, oder aber auch jederzeit bei mir zuhause vorbei schauen.
                        Grüße Jorge

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Du weißt, dass "Amused to Death" in Q-Sound aufgenommen ist und daher sehr räumlich klingt?
                          Nix gegen die CD, mir gefällt die auch sehr gut, aber zum Testen sollte man eine normale CD nehmen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Original geschrieben von Jorge
                            Ich habe das erstemal in meinem Wohnzimmer Bass, das will was heißen!
                            Was Wunder. Ist ja eine Vor - Rumms - Box.

                            Kommentar

                            • Jorge
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 1507

                              #15
                              Original geschrieben von walwal
                              Du weißt, dass "Amused to Death" in Q-Sound aufgenommen ist und daher sehr räumlich klingt?
                              Nix gegen die CD, mir gefällt die auch sehr gut, aber zum Testen sollte man eine normale CD nehmen.
                              Natürlich weiss ich das! Warum sollte aber eben diese CD nicht als vergelcih dienen können, wenn man Sie sehr gut kennt? Ich schrieb ja eben, das die Esperanza bei dieser CD lang nicht diese Räumlichkeit abbildet wie meine Couplet.

                              Anyway, für den finanziellen Einsatz ist dieser Lautsprecher mehr als gelungen!
                              Grüße Jorge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X