Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impedanzmaximum genau beim Uebergang MT-HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    Impedanzmaximum genau beim Uebergang MT-HT

    Hallo zusammen,

    Nach langem Probieren habe ich eine Weiche zusammen, welche mir bei meiner mod. VOX einen glatten Frequenzgang liefert.

    Nun meine Frage:
    Das Impedanzmaximum liegt genau bei der Uebernahmefrequenz des MT zum HT.

    Kann dies klangliche Beeintraechtigungen haben, oder ist dies egal??? Betrieben wird die Box mit einem Transistoramp und NICHT mit einer Roehre.

    lg
    Coolwater


  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

    #2
    Wenn's ne VOX ist und der TT wirklich in der Seite sitzt, dann muss der TT viel steiler getrennt werden. Zum Impedanzmaximum kann ich nicht viel sagen, aber ich glaube das ist egal. Da würde ich mir eher Sorgen um das Impedanzminimum machen, denn das liegt von 150-350Hz bei 2,5 Ohm. Ich denke das kann so nicht bleiben.

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4467

      #3
      Ein Impedanzmaximum spielt überhaut keine Rolle, wenn man nicht gerade einen Röhrenverstärker mit einer hohen Ausgangsimpedanz hat. Das Impedanzminimum macht sich bemerkbar, wenn bei hohen Lautstärken die Verstärkerschutzschaltung abschaltet. Das merkt man dann aber, wenn die Musik plötzlich weg ist.
      Admin

      Kommentar

      • raw
        raw
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2005
        • 285

        #4
        Der Resonator ist etwas zu hoch abgestimmt. Der Impedanzverlauf gefällt mir nicht wirklich.

        Gruß
        Denis
        Gruß
        Denis

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Original geschrieben von VISATON
          ...Das Impedanzminimum macht sich bemerkbar, wenn bei hohen Lautstärken die Verstärkerschutzschaltung abschaltet...
          Dies impliziert, der Verstärker hat eine...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            hallo,

            um nochmal auf die Impedanz zurück zu kommen :
            Wenn die Lautsprecher weit oberhalb ihrer Resonanzfrequenz eingesetzt werden und die Weiche ohne (optionale - wie schon geschrieben eigentlich nur für Röhren-Hörer wichtig) entworfen wurde, ist eigentlich immer im Übernahmebereich der Chassis ein Impedanz-Maximum zu finden; was auch logischist; denn der Flankenabfall wird ja letztendlich durch eine Vergrößerung des Widerstandes erzeugt...
            Beim Übergang Bass <-> Mitteltöner sieht es meistens etwas anders aus; da 1. die Resonanzfrequenzen der Chassis dicht bei der Übergangsfrequenz liegeb und 2. die großen Induktivitäten und Kapazitäten die Impedanz beeinflußen...

            !!Das ist der Bereich, auf den weitaus mehr geachtet werden muß!!

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            Lädt...
            X