Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde tiefer trennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2004
    • 610

    Concorde tiefer trennen

    Seit ich die Couplet gebaut habe und sie mich in Punkto Abbildung und Staffelung so überzeugt, läßt mich der Gedanke nicht mehr los, meine Concorde zwischen Bass und MT tiefer zu trennen. Ich möchte nicht sagen, daß die Concorde ein schlechteres Abbild oder eine schlechtere Tiefenstaffelung erzeugt, irgendwie macht es die Couplet aber lockerer. Die Vox, die ich einmal gehört habe aus meiner Erinnerung heraus auch. Ich führe das auf die Tatsache zurück, daß der AL200 in der Concorde erst bei 500 Hz trennt. Meiner Meinung nach sollte es dem Klangbild gut tun, den Arbeitsbereich des AL130 nach unten zu erweitern, sodaß der gesamte Stimmbereich von der MT/HT Einheit übertragen wird und der AL200 nur noch Bass macht. So weit so gut. Ich habe mit Boxsim eine Weiche erstellt und hätte gerne Eure Meinungen dazu, insbesondere natürlich die vom Admin. Die Weiche ist auch im MT und HT Bereich einfacher gestrickt. Insgesamt erscheint mir der Frequenzverlauf homogener als mit der Originalweiche. Hier mal einige Bilder dazu.
    http://img362.imageshack.us/img362/3315/cfgang6lf.jpg

    Das Referenzprojekt also die gestrichelten Linien zeigen den Verlauf der Originalweiche. Hier nun die Weiche und die Konfiguration der Box.
    http://img366.imageshack.us/img366/3472/cweiche7fi.jpg
    http://img366.imageshack.us/img366/4971/cbox5bz.jpg

    Auffällig ist auch, daß mit der einfacheren Weiche die Buckel im Hochtonbereich verschwinden. Das würde der Box eventuell die Aggressivität bei etwas hell abgemischten Aufnahmen nehmen.
    So, nun gebt mal Euren Senf dazu. Ach ja, bevor ich hier falsch verstanden werde, ich bin mit dem Klang meiner Concorde nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil, vielleicht verleiht die Weichenänderung der Concorde aber nochmal ein I-Tüpfelchen.

    Gruß
    Jürgen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Erstaunlich, daß der Resonanzpeak der Al weg ist!
    Phasenbeziehungen sind ok?
    Polardiagramme auch?
    Trennfrequenz MT-HT ist mM zu hoch!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • J.Ollig
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2004
      • 610

      #3
      Hallo walwal,

      die Phasen liegen in den Übernahmebereichen exakt übereinander, meiner Meinung nach sogar einen Tick besser, als im original. Polardiagramme sind auch ok. Ich würde die Projektdatei ja gerne einstellen, leider gibt es aber bei T-Online keinen freien Webspace mehr.
      MT-HT Trennung kan man eventuell nochmal überarbeiten. Denkst Du, daß die ungünstig hoch ist?

      Jürgen

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        #4
        Hi Jürgen,

        hier ein paar Kommentare von mir:
        • Impedanzminimum 2.4 Ohm bei 115 Hz (vorher 2.8 Ohm bei 150 Hz) -> Basspeak bei 115 Hz -> das klingt "bumsig" bzw. unsauber
        • Trennung zwischen Bass und MT akustisch nur 6 dB/Oktave -> SEHR breiter Überlappungsbereich -> kritisch für andere Ohrhöhen und die Gesamtabstrahlung?
        • MT breitbandig etwas zu laut (0.5 bis 1 dB) -> Vorwiderstand etwas größer
        • MT leichter Peak bei 1700 Hz -> Parallelkondi durch Widerstand leicht bedämpfen (z.B. 1 Ohm), ggf. Spule etwas größer
        • Einbruch bei 3 kHz (HT kommt zu spät) -> 2. Kondi von HT größer
        • wieso ist der HT > 10 kHz leiser und auch die Gesatmimpedanz größer? Er hat doch keinen Vorwiderstand?
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        • J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2004
          • 610

          #5
          Hallo Pico

          Ich habe die Weice nochmal überarbeitet. Schau sie Dir bitte nochmal an. Sieht imho schon besser aus. Die 0,5 Ohm im Basszweig sind etwas unschön, ebenso die immer noch recht niedrige Impedanz im unteren F-Bereich.





          Dieses mal liegt die erste Version als Referenz drunter.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • Wolfram 2
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2002
            • 182

            #6
            Insgesammt sicherlich eine gute Idee, wenn man nicht gerade Discolautstärken fährt. Aber vielkleicht solltest du auch über eine Aktivierung der Al200 nachdenken, den die Weichenbauteile dürften groß und teuer werden... das System dann also Teilaktiv fahren.

            Nur so nen Gedanke...

            Greets, Wolf

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Sorry, aber die AL130 werden auch bei dieser Trennung wirlich nicht zum "schwächsten Glied".

              Teuere Teile? Was ist denn da so teuer? Die Spule mit 2,2mH? Ist doch nix: wären es 10-15mH geworden, so hätte man noch darüber reden können. Die zwei Elkos mit 200 und 100mF dürfen auch gerade noch erschwinglich bleiben. Ein Subwoofer Modul ist für dieses Geld bestimmt nicht zu haben...

              Also in diesem Fall ist die Teilaktivierung von den Kosten her keine Alternative. Vorausgesezt, es wurde nicht mit Mundorf-Teilen gerechnet. Aber in diesem Fall müsste man auch ein Sub-Modul gleicher Klasse in Betracht ziehen.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2004
                • 610

                #8
                Also Teilaktivierung ist kein Thema, eventuell irgendwann mal voll, wobei ich noch an dem Nutzen zweifle. Die Weichenteile kosten ca. 50 Euro pro Box laut Visaton Preisliste, also eine Investition, die ein solches Experiment durchaus rechtfertigt, zumal man die Teile ja auch später noch für andere Projekte nutzen kann, wenns in die Hose geht.
                Die AL 130 laufen in der Vox noch tiefer und die kann auch laut. Da sehe ich keine Gefahr.
                Was haltet Ihr den allgemein von der Idee? ist es einen Versuch wert?

                Jürgen

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Habt ihr auch mal daran gedacht, dass das mit der veränderten Räumlichkeit der Couplet an der geringeren Schallwandbreite liegen könnte?
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    @Jürgen:
                    die Idee finde ich sogar sehr gut. Deckt sich mit meinen eigenen Vorstellungen. Es wird immer wieder behauptet, die Trennung bei 400-500Hz sei gut für den "Kickbass". Dazu habe ich weder Erfahrung noch Meinung. Kann sein.

                    Aber dass der "Sprachbereich", wie ich es immer bezeichne (200Hz bis ca. 4-5kHz) aus einem kleineren Bereich kommt und nicht auf ca. 1m Höhe verteilt wird dürfte nur noch positive Auswirkung haben.

                    Interessant wäre die klassische Weiche mit dieser nebeneinander zu hören. Denn einbilden kann man sich viel, das wissen wir alle...

                    P.S.: zu der schmaleren Schallwand der Couplet. Ja, es wäre denkbar, und es hat bestimmt was. Aber ich vermute, es ist der kleinere Teil des Unterschieds.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • powerear
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.09.2003
                      • 511

                      #11
                      Hi Jürgen,
                      interessanter Ansatz. Würde ich auch dann gerne so nachbauen, wenn es besser klingt.
                      Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren, warum die Originalweiche erst bei 500Hz trennt. Auf die Idee mit einer tieferen Trennung ist Visaton bei der Entwicklung bestimmt auch gekommen. Man wäre dann ja eigentlich bei einer Vox mit Anpassung für Frontbässe.
                      Ich kann mir gut vorstellen, dass die bessere Abbildungsleistung bei der Couplet von der kompakten Bauweise abhängt.
                      Probiere mal herum. Interessant ist es allemal.
                      Gruß
                      Torben

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Versuch mal, den Vorwiderstand vor den Bässen wegzulassen und stattdessen einen großen Widerstand (ca. 22 Ohm?)parallel zu den TTs zu schalten. Das gibt, nach Anpassung des restlichen Zweigs, oft einen höher verlaufenden Impedanzgang.
                        Nächst heftigere Stufe ist KN27 in Reihe mit Widerstand parallel zu den Bässen und wenn das noch nicht reicht muss es ein RLC-Korrekturglied her. Spätestens dann liegt die Gesamtimpedanz oberhalb der unbeschalteten TTs.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • J.Ollig
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2004
                          • 610

                          #13
                          @harry_m
                          Genau das waren auch meine gedanklichen Ansätze. Sicherlich hat die Couplet ein besseres Rundstrahlverhalten aufgrund der schmaleren Schallwand und der G20SC, ob das aber eine bessere Ortung und Räumlichkeit bedingt ist fraglich. Ich sehe aber den größeren Vorteil, genau wie Du, in der tieferen Trennung und damit im Zusammenrücken des Sprachbereichs. Ein Vergleich der beiden Weichen läßt sich ja dann machen, da ich die neue Weiche komplett neu aufbau und nicht aus der originalen kanibalisiere.

                          @powerear
                          Du kannst Sie Dir ja dann mal anhören kommen. Ich denke auch, daß Visaton schon einmal auf die Idee gekommen sein wird, daher wäre mir ein Statement vom Admin auch wichtig, vielleicht kommt ja noch was dazu.

                          @UweG
                          Ich werde bei meiner Concorde sehr wahrscheinlich mit der 1,9 Ohm Spule hin kommen, da meine Schallwand 3cm breiter ist als die Originale und außerdem die Refexöffnungen vorne liegen. Daher muß ich den Bass bei meiner Concorde eh einen Tick mehr absenken. Ich werde aber trotzdem die Weiche für die original Concorde parallel mit Boxsim mitentwickeln und Deine Vorschläge einarbeiten. Eventuell könnte man diese Weiche dann bei Visaton oder bei powerear testen.

                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Eine tiefer Trennug zur größeren 'Erfassung des Sprachbereichs' ist auf jeden Fall besser.
                            Anhand meiner WHy, die ja fullrange bis unten läuft soweit sie kann, ist es mir ja möglich, mittels Broeselweiche höher zu trennen.

                            Das geht nur gehörmäßig einigermassen bis 100 Hz gut (nicht gemessen, ist die ca. Angabe der Broeselschen Skalen-Einteilung)

                            Geh ich darüber, wird das Ganze äusserst nasal, der Grundton ist dann weg und es geht 'ins Blecherne' ...
                            wohlgemerkt, ich rede hier nicht von der WHy alleine, sondern mit Unterstützung durch SUBs, diese entsprechend mit angehoben.

                            Ich gehe mal davon aus, das es dann bei anderen Modellen 'the same shit in other color' ist.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.01.2004
                              • 610

                              #15
                              Schön, schön, sieht so aus, als sei ich auf dem richtigen Weg, zumal bei meiner Concorde Utopia der FG, aufgrund o.g. Abweichungen zum Originalgehäuse, laut Boxsim ohnehin etwas unruhiger ist. Da ist ein Buckel bei ca. 110 Hz und die Überhöhung bei 4000 Hz ist auch stärker ausgeprägt als beim Original, alles wie gesagt laut Boxsim. Da das Original aber recht gut nachgebildet wird, gehe ich davon aus, daß die Berechnungen stimmen.

                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X