Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betonplatte giesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Betonplatte giesen

    Hallo!

    bin gerade dabei mir ein Hifi-Rack zu bauen.
    Dafür möchte ich als Basis eine Betonplatte giesen. Abmessungen: 700 x 480mm. Die Dicke wird wohl so 50 bis 70mm.
    Ich habe mir vorgestelt, dafür einen entsprechenden flachen Kasten aus beschichteter Spanplatte zu bauen und als Form zu benutzen. Müsste gehen. Oder?
    Nun zum Material selbst: Was soll ich da nehmen? Ich habe gehört, dass Estrichbeton wohl am geeignetsten wäre. Muss da dann noch irgendwas rein? Kies? Wie siehts mit Metalleinlagen aus?
    Habe auch gehört, es gäbe so einen Zusatz, der den Beton flexibler und weniger spröde macht. Was ist das? Und ist das dem Estrichbeton vielleicht schon zugemischt?
    Wär halt blöd wenns irgendwann mal Knack macht und das ding hin is...

    Gruss Henrik
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Henrik,

    wenn Du ABSOLUT sicher sein willst; das Die Platte EWIG hält; dann mußt Du Eisen mit eingiessen...
    aber das ist nur GERINGFÜGIG oversized

    -Aber wennschon; dennschon; ich würde auch Eisen mit einbringen...
    Maschendrahtzaun könnte ich mir gut vorstellen...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Und vor allem, die Statik der 'Ablagestelle' prüfen.
      Betonplatte an der Stelle gießen, wo sie dann auch hin soll (oder hast du schon 'nen Plan, wie du sie dahin bekommst ?).
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        @ We-Ha :

        4 mann, 4 Ecken - kaputt gehen kann sie ja nicht; ist ja mit Armierung

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Das Gewicht ist kein Problem. Es gibt Gehwegplatten mit 75 x 50 x 4cm, und davon habe ich schon dreibzehn Trillionen verlegt. Macht zwar keinen Spaß, aber die kann ein Mensch alleine transportieren. Auch in Waschbeton. Und die sind noch schwerer.

          Betonplatten selbst zu gießen, halte ich für relativ ömmm... idiotisch? Naja, jedenfalls fällt mir jetzt kein anderer Begriff dafür ein. Nimm Holz. Oder richtigen Stein.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Hallo.

            Ganz klassischen Beton machen.

            3 Teile gewaschenes Sand, 1 Teil Zement (Portlandkalkstein ausm Baumarkt), wenig Wasser.

            Vom Boden aus baust du dir kleinen Ständerchen aus dünnem draht, darauf legst du bei 70mm mindestens zwei enge Baustahlmatten mit etwas Abstand dazwischen. Die Armierung soweit wie mögich an den Rand, aber auf keinen Fall rausstehen lassen.

            Dann gut Hammerstil und Kelle verdichten. Oben schön glattstreichen bis sich eine dünne Wasserschicht bildet.

            Die ganze Aktion kostet keine 5€ und ist garantiert ein gutes Fundament. Was es bringen soll sei mal dahingestellt.

            farad

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich habe bei meinen Betonklamotten (Blumenkübel und ähnliches) immer direkt auf einen Bollerwagen die Schalung gesetzt und nach dem Einfüllen der Mischung über meine gepflasterte Hoffläche 'gebollert'.
              Das verdichtet die Mischung sehr gut, fast wie ne Rüttelplatte.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • lenz
                Registrierter Benutzer
                • 22.11.2002
                • 233

                #8
                Original geschrieben von jhohm

                Maschendrahtzaun könnte ich mir gut vorstellen...
                So ziemlich das Blödeste, was man reintun kann.
                Einfach erstmal über die Funktion nachdenken, dann schreiben.
                Gruß
                Lenz

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Original geschrieben von broesel
                  Das Gewicht ist kein Problem. Es gibt Gehwegplatten mit 75 x 50 x 4cm, und davon habe ich schon dreibzehn Trillionen verlegt. Macht zwar keinen Spaß, aber die kann ein Mensch alleine transportieren. Auch in Waschbeton. Und die sind noch schwerer.
                  Haste auch dann zwei auf einmal bewegt ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Ollie
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2002
                    • 563

                    #10
                    Back to the stone ages

                    Kauf dir einen U-Stein, male ihn mit weisser Dispersionsfarbe an und verschraube dein CDP/LPP schoen kraftschluessig damit. Stelle dann das Ganze "schwimmend" in einen Kasten, der mit feinstem Quarzsand gefuellt ist. Gehe anschliessend zu einer Chiropraktiker deiner Wahl.
                    The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                    Kommentar

                    • lenz
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2002
                      • 233

                      #11
                      Ach ja, nochn Tip:

                      Ich weiß zwar nicht wie das Ding später aussehen soll, aber es gibt z.B. Betonfärbemittel, da kannst du das Teil, bei guter Oberfläche, bei erster Betrachtung nicht von Schiefer unterscheiden.
                      Sieht sehr edel aus.
                      Habe gestern erst einen halben Kubikmeter
                      für "Restaurationspfusch" vergossen.

                      Edit: eine Matte reicht, wenn du eine oben-unten Markierung anbringst; wobei die Matte natürlich dann unten sein muss.
                      Und:
                      Je mehr du Kiesel reinbringst, desto höher wird die Festigkeit und desto geringer der Verbrauch an Zement.
                      Gruß
                      Lenz

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Original geschrieben von lenz
                        So ziemlich das Blödeste, was man reintun kann.
                        Einfach erstmal über die Funktion nachdenken, dann schreiben.
                        @ Lenz:

                        Warum werden heutzutage werden kleine Stahlrohrstücke - im Prinzip wie Krampen aussehend nur dicker - zur Armierung verwendet...?
                        Es müssen nicht unbedingt die fetten massiven Eisen sein...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Beton hat wie viele spröde Materialien eine recht hohe Druckfestigkeit aber eine sehr bescheidene Zugfestigkeit. Diese wird durch die Stahleinlage erreicht. Maschendrahtzaun wird Zug wohl kaum aufnehmen können.

                          Über die Sinnhaftigkeit des Projektes lasse ich mich nicht aus. Vieles was ich so verbreche, erscheint anderen auch nicht sinnvoll.

                          Für kleine Mengen ist der Estrichbeton oder auch Fertigbeton genau richtig. Das ist wie eine Fertigbackmischung von Dr. Oetker: Tüte auf, Wasser drauf, umrühren und ab in die Form. Fertig.
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • alter bastler
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2004
                            • 254

                            #14
                            Sehr gut ist auch Sockelputz, nehme das Zeug nur noch wenn rund ums Haus gemörtelt werden muss.
                            Der ist hochvergütet reisst nicht, bindet schnell und ist wasserfest.
                            Das wasserfest brauch man aber nur bei einem Auslaufmodel
                            Stahl ist gar nicht mehr der Leistungsträger bei Betonkonstruktionen, haben vor Kurzem einen Bericht gesehen in dem gesagt wurde, man greift immer mehr auf Faserzuschlag bei hochfesten Beton zurück.
                            Gruß
                            Manfred

                            Kommentar

                            • maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

                              #15
                              Hi!

                              Betonieren scheint schwierig zu sein.

                              Aus einem 40kilo Sack "Etrichbeton" erhält man etwa 15 Liter Beton. Für 50*70*6 braucht es also eineinhalb Säcke.

                              Armieren sollte man schon. 3stk. 8mm Gewindestangen reichen aus.

                              Estrichbeton eignet sich zum Herstellen von feingliedrigen Bauteilen...... Die "Kanten" der Platte müssen nicht unbedingt plan sein.

                              u.s.w.

                              Gruß, maha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X