Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nasses MDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    Nasses MDF

    Hi

    Gestern habe ich endlich mit dem Bau meines TL-Subs angefangen.
    Löcher ausgesägt und Lineöffnung mit Dosenfarbe besprüht, habe ich Sie zum trocknen bis eben draussen gelassen (so 2-3 Stunden).
    Naja, wie es dann halt so kommt, fängt es an zu regnen, und ich bekomms nicht mit, grr.
    Dabei sind einige Platten (Deckel und Front), wohl nur oberflächlich, wie es aussieht, nass geworden.

    Schadet das irgendwie dem MDF?

    Hab mal ein Foto gemacht, scheint doch etwas ernster zu sein:
    Vorsicht, gross, wegen Details absichtlich so gelassen, 1,2mb

    http://www.tu-bs.de/~y0019284/Bilder/RIMG0099.jpg

    Unten ist schwach sichtbar eine Platte, die nicht draussen stand.
    Die schwarze Umrandung ist Dosenspray, also nicht erschrecken
    Zuletzt geändert von bulla; 30.07.2005, 03:34.
    Mein Heimkino
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ob oberflächlich oder unterflächlich:
    Es schadet. Die Feuchtigkeit dringt ein und lässt das MDF (mehr oder weniger) quellen.

    Wenn es nur ein kurzfristiger, weniger nasser 'Befall' ist, ändert sich 'statisch' am MDF nichts, aber optisch.

    Trocknen lassen, glattschleifen.
    Es kann allerdings sein, das an den Stellen die Oberfläche etwas poröser wirkt, Spachteln wird also wohl angesagt sein.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • bulla
      Registrierter Benutzer
      • 23.08.2002
      • 514

      #3
      Ich habe nun die ersten beiden Teile verleit und sehe dabei absolut keinen Unterschied mehr zwischen den nassen und nicht-nassen Brettern; insofern habe ich wohl noch Schwein gehabt.

      Könnte es aber sein, dass sich aufgrund der vielleicht vorhandenen Restfeuchtigkeit Schimmel ansetzen könnte?
      Mein Heimkino

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nö, nur Feuchtigkeit allein bildet noch keine Schimmel,

        der kommt dann meistens aus einem Akt zwischen Hengst und Stute zustande (boah, der war gut!)
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • wenzd
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2004
          • 169

          #5
          wie hast du vor die oberfläche zu gestallten lackieren funieren oder wie ????
          Gruß Dominik

          FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
          FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
          FSK 18 = alle bekommen das mädchen

          Kommentar

          • bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

            #6
            Nein

            Da kommt einfach DC-Fix drauf, vorne auf der Front, wo es schwarz ist, wird ein Rahmen angebracht (Quasi Schallwandaufdopplung)

            Habe aber eben gerade gelernt, dass Ponal Express nicht wirklich gut auf besprühtem MDF klebt...
            Mein Heimkino

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Wie jetzt, womit hast du besprüht und wozu Ponal ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

                #8
                Der TL hat ja oben (bzw. bei mir rechts, da ich ihn hinlege) die Öffnungen.
                Diese habe ich vorher mit DupliColor Schwarz angesprüht, damit ich nicht jedesmal das Holz sehen muss.

                Beim Leimen gerade habe ich vorhin gemerkt (bin noch net so erfahren im Zusammenbau von Sachen ), dass mit Ponal Express versehenes MDF nicht so wirklich gut auf den besprühten Teilen hält. Eine Verstrebung hat sich nämlich mehr oder weniger sofort wieder gelöst, kann aber auch ein Fehler meinerseite gewesen sein, schliesse da nicht aus :P

                Habe nun die entsprechenden Stellen aufgerauht und neu verleimt, mal gucken, ob es jetzt hält...
                Mein Heimkino

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Aha.
                  Wenn du das Gnaze mit DC-fix bekleben willst, solltest du die Flächen, die damit belegt werden, vorher am besten auch noch mit klarem Lack absprühen oder pinseln, damit die Späne und der Staub der Oberfläche gebunden werden. So klebt das DC-fix nachher besser.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • bulla
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2002
                    • 514

                    #10
                    Hier mal zwei Fotos zur Verdeutlichung:


                    Da, wo die Front noch hell ist, kommt eine Aufdopplung.
                    Links und rechts, an den schwarzen Stellen, kommt vor die Lautsprecher ein mit Stoff bespannter Rahmen, der bündig zur Aufdopplung mit Magneten oder so befestigt wird.


                    Hier sieht man nochmal die Einschwärzung der Löcher;
                    Die Verstrebung oben ist abgefallen
                    Mein Heimkino

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X