Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich der Kauf der Alto's II ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ..:Björn:..
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2005
    • 45

    Lohnt sich der Kauf der Alto's II ??

    So, Hallo erstmal an alle aus dem Forum.

    Ich ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet.

    Ich hab mich in der letzten Zeit mit dem Forummitglied chImErA unterhalten und mich von ihm beraten lassen...hat mir ziemlich weiter geholfen, DANKE schonmal dafür

    So, nun zu meiner Frage..ich habe hier zuhause 2 RFT Cascada Boxen rumstehen, habe mir aber überlegt und anraten lassen die Alto II zuzulegen, da der derzeitige Klang nicht so doll ist. Die Alto II sind auch ganz ansprechend, weil sie doch 'relativ' preiswert sind. Nun will ich fragen ob jemand hier aus dem Forum Erfahrungen mit den RFT Cascadas und vll auch den Altos gemacht hat und sagen kann ob es sich lohnt diese zu kaufen.

    Hier ein link zu den RFT'S : http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~...kcascadat.html

    Momentan habe ich nur eine Cascada mit zwei kleinen PC-Speakern an einem Verstärker am Rechner laufen.

    Wär sehr dankbar über einen Rat von Profis...

    edit: sry vergessen, die Alto'S würde ich dann mit den sc4nd als Hochtöner betreiben.
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Hallo,

    Die Cascada ist schon eine sehr spezielle Box. Ich persönlich halte von dem eingesetzen Mitteltöner wenig und von dem Hochtöner ("die toten Augen von Leipzig") noch weniger. Wenn Du ein RFT-Erlebnis der besonderen Art haben möchtest, ersteiger Dir ein Paar gut erhaltene (oft gerissene Sicken!) BR25/BR26/BR25E und erfreue dich an noch heute achtbarer Studiomonitorqualität.
    Die AltoII hat gegenüber der Cascada den sehr weit in den Mittelton sauber und aus einem Guß spielenden W170S zum Vorteil, der auch in Sachen Leichtfüßigkeit und Tiefgang dem Cascada-TT weit überlegen ist. Der sehr preiswerte Originalhochtöner der Alto spielt auf dem Niveau etwa der "toten Augen", was für gemeine Popmusik sicher in Ordnung geht, wenn du aber einen Sprung machen willst, bau die Alto als "Alto G" mit dem G20SC als Hochtöner (Weichenschaltung irgendwo hier in den Untiefen des Forums).
    Die Cascada dann aber trotzdem nicht wegschmeißen, hat Seltenheitswert.

    Gruß, Christian

    Auch edit: SC4 ist natürlich ein erwachsener Hochtöner. Hast Du was nach Art der Why´s vor? Das geht. Die Cascadas werden Dir recht müde vorkommen.
    Zuletzt geändert von HCW; 23.06.2005, 21:47.

    Kommentar

    • ..:Björn:..
      Registrierter Benutzer
      • 23.06.2005
      • 45

      #3
      joa das is doch schonmal eine gute Antwort, hätte auch fast nix anderes erwartet..

      aber um nochmal zu HT's der Alto II zurück zuzkommen, warum sagen alle das der g20sc angebracht wäre? chImArE hat mir zb den sc4nd empfohlen, is der denn schlechter? ok die weiche muss dann verändert werden aber das stört ja nich besonders, da die ja soweiso komplett selbst gelötet wird

      edit: ebend erst gesehn wo ich fertig war, dass du noch was zu den HT's geschrieben hast, hehe... naja nich unbedingt wie die WHy'S halt auch wie bei den Altos über dem w170s, oder bringt es mehr wenn der sc4nd wie bei den WHy's angeordnet ist?

      edit²: naja hab die cascadas ehrlich gesagt noch nie zusammen richtig gehört, wiegesagt, es läuft momentan nur eine als sub (mein vater hat die weiche vor geraumer zeit mal verändert)

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Der G20 ist ein schöner, klassischer Gewebehochtöner, der zusammen mit hoch trennbaren Tiefmitteltönern wirklich schön weich und unaufdringlich und dennoch fein auflösend spielt. Der SC4 ist mit seinem komischen Gehäuse erstmal schwierig "schön" einzubauen, klanglich ein typischer Vertreter der Abteilung "Hartmembran" (freilich ohne die Gnadenlosigkeit der KE25) und ansonsten halt entsprechend seiner Bestimmung (Auto etc) mit einem schwächeren Antrieb als seine home-Kollegen versehen.
        Die Möglichkeit ihn a´la Why als quasi-Koax "vorzuhängen" ist allerdings sehr verlockend.

        Christian

        Kommentar

        • ..:Björn:..
          Registrierter Benutzer
          • 23.06.2005
          • 45

          #5
          ahja, hm aber ihn vor den w170s zuhängen hatte ich nicht wirklich vor, weil ich es besser finde wen man die membrane vollständig sieht

          oder ist dann der klang besser?

          ist denn die klangqualität des g20sc besser ? ähm und was meinst du mit "freilich ohne die Gnadenlosigkeit der KE25" ?

          aso und muss ich die weiche dann nun auch beim g20sc umändern oder kann ich sie so belassen wie original?

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Vorhängen bringt bessere Ortung und Räumlichkeit, aber dafür Beugungen im Übernahmebereich, ist Geschmacksache.

            Jeder Hochtöner benötigt seine eigene, ganz spezielle Weiche. für die "Alto G" ist die bereits ausentwickelt.

            Die KE25 ist schon absolut unglaublich dynamisch. Das was ich zu Weihnachten anlässlich meiner Vib170Al/KE-Bastelei erlebt habe (Schlagzeug, Jazztrio wie live, man will immer lauter hören) kannte ich bisher nur von Hörnern. Ein Phänomen. Aber die KE mit einem Billigheimer a´la W170 zu paaren wär schon Sünde...:-)

            Gruß, Christian

            Kommentar

            • ..:Björn:..
              Registrierter Benutzer
              • 23.06.2005
              • 45

              #7
              also würdest du mir eher zum g20sc raten? weil bin da doch etwas "unerfahren"

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #8
                Wie Christian schon schrieb, nimm' den Vorschlag der Alto II G, da hierfür die Weiche schon existiert und hinreichend akzeptiert/erprobt ist.

                Ich hatte vor meinen jetzigen Couplets (KE, in der Standversion) auch eine Alto II, allerdings mit des Forums Lieblingshochtöner DT 94, also die original Alto II. Die Alto ist mit Sicherheit ein für seine Geld sehr feiner Lautsprecher. Ich war fast 16 Jahre mit der Alto zufrieden. Mit der G 20 SC hällt man die Alto bestimmt noch länger aus

                Also, nicht überlegen, bau Sie Dir einfach!
                Zuletzt geändert von Jorge; 24.06.2005, 09:25.
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Ich denke, die schon existierende Erfahrung mit der Paarung W170S + G20SC ist, gerade für einen Anfänger, ein Vorteil.
                  Prinzipiell spricht aber überhaupt nichts gegen eine Paarung W170S + SC4ND. Da steckt sicherlich mindestens das gleiche Potenzial drin.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Schau mal auf meine Seite, da habe ich eine Alto mit dem SC10N vorgestellt, für meinen "Kleinen" zu Weihnachten gebaut, der ist voll zufrieden damit.
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • Kobe8
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.12.2002
                      • 118

                      #11
                      Gude!

                      Der W170S ist doch schon mal in der HH mit dem G20SC verheiratet worden (Morion).
                      Allerdings sieht man bei der Übernahme die Dellen des G20SC (Timmi trennt HT halt gerne tief), dürfte nicht so optimal sein, oder?

                      Übrigens fällt mir auf, dass bspw. Peerless auch in der K&T 2 Kombinationen (einmal als Cheap Trick, einmal von IT) für's Heimkino vorgestellt hat, die auch 17/2 sind... Ist diese Kombination (bzw. HT) so geeignet?

                      Gruß Kobe
                      Gruß Kobe

                      Kommentar

                      • ..:Björn:..
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.06.2005
                        • 45

                        #12
                        so dankeschön erstmal für die Antworten

                        ...hm, aber jetzt kann ich mich garnicht mehr entscheiden , ich schwanke doch jetzt ziemlich zwischen dem g20sc und dem sc4nd

                        mir wurde gesagt, dass der sc4nd vll mehr bringt vom klang her, aber gut das ist ja ansichts- und geschmackssache

                        ok und der g20sc bringt den vorteil mit das diese konstellation schon erprobt ist....naja ich warte vll noch ein paar meinungen ab und dann kann ich mich entgültig entscheiden

                        Kommentar

                        • chImErA
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 508

                          #13
                          Also meinen hörproben anch, konnte der sc4nd in der why etwas besser als die g20 im alto IIG verbau....
                          Obwohl sich bei in meinen ohren nicht viel nehmen...

                          den sc4nd ganz normal anzuordnen is eher plöd, weil es dafür noch keine weiche gibt, und weil der coax einfach schon erprobt ist, und funktioniert...

                          doof aussehen tut der coax auf keinen fall!

                          gruß, Matthias
                          Meine LS's:
                          >>Needle's
                          >>Why 3.02 XS
                          >>Fun-Box (BG20 und westras)
                          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                          Kommentar

                          • ..:Björn:..
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.06.2005
                            • 45

                            #14
                            ne also, doof sieht er auch nich unbedingt aus, aber ich find es irgendwie schöner wenn man die membrane vom w170s einzeln und komplet sehen kann

                            ich hab mich auch mal hier im forum durchgelesen und musste feststellen das die meinungen der beiden HT fast gleich sind, der eine sagt der g20 ist gut und der andere sagt der sc4nd ist gut

                            gut, wen ich jetzt ganz sicher wüsste das der sc4nd, wenn er vorm w170s angeordnet ist viel mehr an gutem klang bringt als der g20, würde ich vll zum sc4nd greifen, aber ich denke (wie chImArE schon sagte) das sich beide nicht viel nehmen

                            und wiegesagt, ich würde es fast persönlich vorziehen den w170s ud den HT einzeln anzuordnen, weil das sieht sonst etwas verloren aus bei den altos..

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Die grundsätzliche Frage ist:
                              Willst du sehen, oder hörst du schon ?

                              Ganz abgesehen davon: Der SC 4 ND ist 'ein paar Tacken' günstiger als der G 20 SC ... (wenn auch nicht viel )
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X