Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grosses Bass-Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    grosses Bass-Horn

    hier nun mein grosses Bass-horn.
    dies ist ein horn nach dem expo-br-prinziep.
    die beiden verwendeten treiber kann man auch sehr gut gegen 2x BG40 oder andere 38er von visaton austausche, aber leider fehlen mir dazu momentan die finanziellen mittel.
    die BR-öffnung ist auf 30hz abgestimmt.
    hier der bauplan:


    hier nun die simu mit boxsim:


    und zuletzt ein foto:


    kurz noch zum klang, der bass ist trocken, knackig hart und sehr laut...
    mfg
    robert
    Zuletzt geändert von geist4711; 19.04.2014, 13:22.
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #2
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....
    Tja, bei soo vielen schönen Hörnern ist da wohl was wahres dranne .

    Ich leide mit dir, wobei ich keine Hörner zum Nachbarnquälen verwende, sondern nur 4x TIW400 .

    Aber das mit den Hörnern muß ich auch mal irgendwann ausprobieren.

    PS: Vielleicht solltest du mal die Nachbarn auf die Hörner nehmen .
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

      #3
      danke für deine anteilnahme *grins*
      ich würde ja gern noch mehr und grösseres bauen(zb das 40hz FL-horn) aber leider hab ich nun keinen platz mehr, um noch was zu stellen
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Wieso? Bau doch das Horn so, dass Du in der Mündung wohnen kannst...

        P.S.: vielleicht die Nachbarn auch... Und der Rest der Straße...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #5
          Hallo Robert,

          wäre es möglich zu erfahren, wie so eine Konstruktion in etwa vorausberechnet wird???

          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Original geschrieben von PeterG
            Hallo Robert,

            wäre es möglich zu erfahren, wie so eine Konstruktion in etwa vorausberechnet wird???

            MfG
            Peter
            AJ-Horn!?
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • geist4711
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2005
              • 762

              #7
              hallo
              in diesem falle, war es zum einen boxsim, mit aktivem 100hz-filter und reine BR-abstimmung bei 30hz und zum anderen eine optische verschönerung, mit der horn-öffnung des BR-kanales.
              ich gehe davon aus, das diese kaum/garkeinen einfluss auf den tatsächlichen f-gang hat, bzw die br-abstimmung nur ein wenig nach unten verlegt, schätzungsweise 2-5hz -also vernachlässigbar wenig.

              mfg
              robert
              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

              Kommentar

              • 20Hertz
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2004
                • 1050

                #8
                Original geschrieben von geist4711
                ich gehe davon aus, das diese kaum/garkeinen einfluss auf den tatsächlichen f-gang hat, bzw die br-abstimmung nur ein wenig nach unten verlegt, schätzungsweise 2-5hz -also vernachlässigbar wenig.
                Also wenn das "Horn" einen Einfluß auf die Reso hat, dann verschiebt sich die Sache nach oben und nicht nach unten.

                Was hat der SP-382PA eigentlich für TSPs? Wenn Monacor nur die fs angibt, hat das normalerweise nichts Gutes zu bedeuten. *g*


                Grüße
                Matthias

                Kommentar

                • geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

                  #9
                  recht hast du, natürlich schiebt das etwas nach oben, wenn's überhaupt was ändert.
                  ja, leider gibt es zu den bässen keine richtigen TSP's, mein gefühl sagte mir aber 'nimm sie trotzdem, zur not kann man sie noch irgend wofür anderes brauchen(fruchtschate, chips,et.)' , es hat mich nicht getäuscht, sie klingen in dem gehäuse sehr gut :-)
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Original geschrieben von geist4711
                    recht hast du, natürlich schiebt das etwas nach oben, wenn's überhaupt was ändert.
                    ja, leider gibt es zu den bässen keine richtigen TSP's, mein gefühl sagte mir aber 'nimm sie trotzdem, zur not kann man sie noch irgend wofür anderes brauchen(fruchtschate, chips,et.)' , es hat mich nicht getäuscht, sie klingen in dem gehäuse sehr gut :-)
                    mfg
                    robert
                    Ich glaube, das ist der grund, warum UweG immer so skeptisch ist, was Boxen mit anderen als Visaton-Chassis angeht....
                    Aber es ich schon seeeehr blauäugig, mit irgendwelchen Daten - wo hast Du denn jetzt die TSP her? - eine Simu zu erstellen, die dann auch noch falsch ist....
                    Mit der demo-Version von AJHorn kannst Du übrigens solche kurzen Hörner berechnen - aber auch da brauchst du die gemessen TSP....

                    Aber wenn Dir der klang zusagt, ist es ok.
                    Nur Boxsim oder AJHorn solltest Du nich damit in verbingung bringen - eher Paint oder nen anderes Malprogramm...

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • geist4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2005
                      • 762

                      #11
                      warum nicht?
                      der einfluss des 'horn-ähnlichen endes' des BR-tunnel wird minimal sein,
                      die berechnungen von boxsim jedoch, mit den bg40 treibern gemacht, sind völlig korrekt.
                      das ich mir die beiden treiber nichtmehr leisten kann(2jahre krank und ohne job und von daher auch mittlerweile kein geld), dafür kann boxsim doch nix.
                      wenn es uwe allerdings stört, kann er gerne bescheid sagen, ich nehm die simu-ergebnisse dann raus.
                      ajhorn nutze ich übrigens nicht, da schon die demo nicht mit wine(linux) funktioniert.
                      mfg
                      robert
                      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                      Kommentar

                      • Horrexx
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.03.2015
                        • 238

                        #12
                        http://www.monacor.com/de-ch/monacor...ener/sp-382pa/

                        Technische Daten SP-382PA
                        Impedanz (Z) 8 ?
                        Betriebsspannung -
                        Frequenzbereich f3-4000 Hz
                        Resonanzfrequenz (fs) 25 Hz
                        Empf. Trennfreq. (fmax.) (12 dB/Okt.) -
                        Max. Belastbarkeit (PMAX) 300 W
                        Nennbelastbarkeit (PRMS) 150 W
                        Kennschalldruck 94 dB
                        Max. Nennschalldruck -
                        Maximale Spannung -
                        Abstrahlwinkel -
                        Nachgiebigkeit (Cms) 0,26 mm/N
                        Bewegte Masse (Mms) 73 g
                        Mechanische Güte (Qms) 3,03
                        Elektrische Güte (Qes) 0,99
                        Gesamtgüte (Qts) 0,75
                        Äquivalentvolumen (Vas) 270 l
                        Gleichstromwiderst. (Re) 7,0 ?
                        Kraftfaktor (BxL) 10,87 Tm
                        Schwingspulenind. (Le) 0,8 mH
                        Schwingspulendurchm. 50 mm
                        Schwingspulenträger Alu
                        Lineare Auslenkung (XMAX) - ±3,5 mm
                        Eff. Membranfläche (Sd) 825 cm2
                        Magnetgewicht 1,2 kg
                        Magnetdurchmesser Ø 142 mm
                        Einbauöffnung Ø 355 mm
                        Einbautiefe 139 mm
                        Lochkreisdurchmesser -
                        Lochabstand X -
                        Lochabstand Y -
                        Abmessungen Ø 385 mm x 150 mm
                        Außendurchmesser Ø 385 mm
                        Breite 385 mm
                        Höhe 385 mm
                        Tiefe 150 mm
                        Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C
                        Gewicht 3,9 kg

                        Für ein echtes Horn ist der Wert für QTS sehr hoch, aber in dieser Konstruktion könnte es passen (Ich kann es nicht beurteilen).
                        Viel Spaß beim Hören !
                        Ich habe zwei von diesen im Zimmer (,sehr groß und schwer):
                        http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm
                        Vier davon auf einer Bühne ist wirklich der helle Wahnsinn :-)
                        ___________
                        Peter
                        Zuletzt geändert von Horrexx; 05.05.2016, 01:10.

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #13
                          Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
                          http://www.monacor.com/de-ch/monacor...ener/sp-382pa/



                          Für ein echtes Horn ist der Wert für QTS sehr hoch, aber in dieser Konstruktion könnte es passen (Ich kann es nicht beurteilen).
                          Viel Spaß beim Hören !
                          Ich habe zwei von diesen im Zimmer (,sehr groß und schwer):
                          http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm
                          Vier davon auf einer Bühne ist wirklich der helle Wahnsinn :-)
                          ___________
                          Peter
                          Da kommt die Antwort leider 10 Jahre zu spät

                          Die von Dir verlinkten Hörner sind bestimmt gut, auch wenn der Monacor Tieftöner nicht das Non Plus Ultra ist, aber in guten Hörnern können auch etwas schlechtere Lautsprecher ungeahnte Fähigkeiten entwickeln.

                          Für mich wäre so ein Horn aber nichts, weil, wenn ich keine Lautsprechermembranen sehe, werde ich irgendwie nervös. Ich muss sehen können, was der Tieftöner macht.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
                            Wieso? Bau doch das Horn so, dass Du in der Mündung wohnen kannst...

                            P.S.: vielleicht die Nachbarn auch... Und der Rest der Straße...
                            Der war gut

                            Wenn ich mal richtig viel im Lotto gewinne, baue ich mir ein Haus in Hornform.Die 8 Schornsteine auf dem Dach sind dann eigentlich die Druckkammern für jeweils 1 x 18 Zöller. Oder 8x TIW 300 ?

                            Da bebt das WC.

                            Keine Probleme mehr mit den Bässen.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Horrexx
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.03.2015
                              • 238

                              #15
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                              Da kommt die Antwort leider 10 Jahre zu spät
                              Ups, da frag ich doch, wie ich in diesen Thread geraten bin. [kopfschüttel]

                              Das schöne an guten Hörnern ist, daß der Bass nie penetrant ist. Baßläufe sind gut durchhörbar, und eine Dassdrum "sieht" man förmlich im Zimmer. (Mit einem Ferrari muß man in der Stadt auch nicht schneller als 50 km/h fahren.)
                              Wenn man dann doch einmal aufdreht, dann merkt man es nicht unbedingt, weil ein gutes Horn sehr geringe Verzerrungen hat.
                              Die vier Basshörner (mit 18Sound) standen übrigens einmal in einer Itzehoer Schule.
                              ___________
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Horrexx; 19.06.2016, 12:20.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X