Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikrofonabstand - Messspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HATSCHi
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2005
    • 110

    Mikrofonabstand - Messspannung

    Hallo Leute,

    die Frage ist mir schon fast etwas peinlich - ich trau mich trotzdem:

    Im Normalfall messe ich bei einem Mikroabstand von 1m bei 2,83Veff.

    Nun möchte ich aber bei einem Abstand von 0,5m messen. Mit welcher Spannung muss ich messen, um den gleichen Schalldruck-Pegel zu erreichen, den ich bei einem Abstand von 1m erhalten würde? Wie erfolgt die Umrechnung?

    Vielen Dank + viele Grüße
    Steffen
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Der Schalldruckpegel fällt bei verdopplung des Abstandes um 6dB ab. Er nimmt folglich bei verringerung des Abstandes um die Hälfte um das Doppelte zu.

    Spannungen verhalten sich nach dem 20*log(U1/U2), auch hier sind 6dB wieder das doppelte.

    Du mußt also schlichtweg mit der halben Spannung messen. 1,415V.

    Ich hoffe dass es stimmt und ich jetzt nicht doch "mal so eben" einen Denkfehler gemacht habe. Das läßt sich aber ja einfach überprüfen.

    gruß, farad

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Macht es überhaupt Sinn, die Spannung zu verringern? Schließlich ändert sich das Klirrverhalten und was sonst noch alles mit der Spannung, und man möchte doch Ergebnisse, die man mit den Standardmessungen vergleichen kann.
      Außerdem spielen die Störgeräusche so eine geringere Rolle.
      Die lieben Dezibällchen lassen sich ja auch vom Messergebnis abziehen.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • HATSCHi
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2005
        • 110

        #4
        Hallo Farad,

        vielen Dank für deinen Tipp, ich werde das mal praktisch ausprobieren.

        @albondiga

        Du hast natürlich recht. Warum nicht bei gleichem Pegel messen - MikroVV und Kapsel geben die +6dB her.

        Hintergrund ist, dass ich für meine 2-Kanal-Messungen vorher eine Soundkarte hatte, die locker 3Veff Eingangspegel hatte. Nun bin ich aber auf eine Karte umgestiegen, deren LineIn ca. 1,4Veff als Messbereichsende hat. Einen Spannungsteiler habe ich noch nicht gebaut. Daher wollte ich für eine "Zwischendurchmessung" mit geringerem Pegel messen.

        Viele Grüße
        Steffen

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Wenn das so wichtig ist, muss aber auch die ganze Messkette kalibriert sein!

          Was an Mehrwert versprichst Du Dir von der kalibrierten Messung überhaupt?
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • HATSCHi
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2005
            • 110

            #6
            Hallo harry_m,

            hat zwar etwas gedauert, aber hier meine Antwort.

            Was an Mehrwert versprichst Du Dir von der kalibrierten Messung überhaupt?
            So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es sicher kein Fehler ist, bei normiertem Pegel zu messen. Das der Messaufbau bzgl. des Pegels kalibriert sein muss ist klar.

            Bei der Messung unter höherem Pegel sehe ich aber noch folgende Vorteile:

            Die Ausgangsspannung am Mikrofonvorverstärker ist ohnehin schon recht gering. Damit ist auch der entsprechende LineIn-Kanal der Soundkarte nur wenig ausgesteuert. Wenn ich jetzt mit höherem Pegel messe, dann wird der Messbereich besser ausgenutzt und der Messfehler geht zurück. Ferner steigt der Signal-Rauschabstand. Ob sich das letztendlich bemerkbar macht ist eine andere Geschichte - aber fürs Gewissen ist es schonmal gut .

            Viele Grüße
            Steffen

            Kommentar

            Lädt...
            X