Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 gleiche Boxen klingen plötzlich verschieden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Throsten
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2002
    • 52

    3 gleiche Boxen klingen plötzlich verschieden

    Tach zusammen.

    Habe eben die neue Cara Einmess DVD mal ausprobiert. Davon abgesehen, dass die richtig gut gelungen ist, ist mir plötzlich etwas aufgefallen.

    Ich habe in der Front 3x eine Vib Mikro AL (ohne Passivmembran, geschlossen, 6 Jahre alt). Nun habe ich beim Einpegeln mit rosa Rauschen plötzlich einen Klangunterschied festgestellt. Die linke Box klingt heller, die rechte Box voller und die in der Mitte liegt genau dazwischen. Es ist nicht unheimlich viel, aber doch merklich.

    Der AV Receiver hat noch keinen EQ pro Kanal, somit konnte es das schon mal nicht sein. Raummoden? Nun, ich habe die linke und rechte Box getauscht und damit leider auch das Problem. Somit kann es auch nicht der Raum sein.

    Warum klingen 3 Boxen, die exakt gleich alt und gleich aufgebaut sind, plötzlich unterschiedlich? Was kann ich dagegen tun?
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    seh ich das richtig, daß nach dem vertauschen nun die linke so klingt wie vorher die rechte und umgekehrt? Dann hilft wohl nur, die Lsp. erstmal zu zerlegen und Verkabelung und Weichen zu checken, insbesondere die Elkos und Widerstände auszulöten und zu messen sowie die Weichen ggf. auf Haarrisse zu überprüfen. Sollte hier nicht der Fehler liegen, können es nur Exemplarunterschiede sein, die Chassis stammen aber aus seriöser Quelle und hatten keine Transportschäden? Mir sind bis jetzt aber keine hörbaren Exemplarstreuungen bei gleichalten Visatonchassis untergekommen.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • MikeMcFluke
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2001
      • 1512

      #3
      Das kann ganz einfach der Raum sein...

      MIKE

      Kommentar

      • Throsten
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2002
        • 52

        #4
        Richtig, der Klang wechselt mit den Boxen. Wenn ich die Boxen tausche, "tauscht" auch der Fehler. Hat also mit dem Raum wohl nix zu tun.

        Hmm, hatte auch schon an die Weiche gedacht. Mal schauen, wann ich dazu komme, die mal durchzumessen. Hab die Speaker damals hier in nem kleinen Ladengeschäft gekauft. Sind direkt von Visaton geliefert worden. Bisher ist mir siesbezüglich ja auch nix aufgefallen.

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #5
          Bedämpfung der Lautsprecher mal prüfen -> Vielleicht war ja zu schnell Baustop und Musik hören angesagt

          Ansonsten, wie schon gesagt, einmal die Weichen kontrollieren. Auf korrekte Polung der Lautsprecher achten.

          Ich hatte sowas auch schon oft.
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Bisher ist mir siesbezüglich ja auch nix aufgefallen.
            dann vergiss es. Wenn die Musikwiedergabe passt und du optisch keine Fehler findest (Dämpfungsmaterial o.ä.), ist es okay. Wenn du fünf Chassis nebeneinander auf den Boden legst und alle durchmißt, dann zeigen alle den gleichen Frequenzgang, auch unter Winkeln. Abweichungen sind minimal. Beim Rauschen klingen sie aber immer anders. Unser Ohr ist da wirklich sehr, sehr empfindlich.

            Mir sind noch keine zwei Boxen begegnet, die gleich gerauscht haben.

            Umso mehr wundert mich, dass die Leute mit 5 gleichen Boxen an 5 verschiedenen Orten in ihrem Raum bei Heimkino immer von "perfekt gleichem Rauschen" reden....

            farad

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Admin hat auch schon mal geschrieben, dass die "Rauschprobe" etwas ganz, ganz gemeines sei...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Vor allem am nächsten Morgen (Hix)
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Carlson
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2001
                  • 228

                  #9
                  "Richtig, der Klang wechselt mit den Boxen. Wenn ich die Boxen tausche, "tauscht" auch der Fehler. Hat also mit dem Raum wohl nix zu tun."


                  Hi,

                  entweder wir reden aneinander vorbei oder es ist auf jeden Fall der Raum. Hört sich für mich logisch an.

                  Gruß
                  Carlson

                  Kommentar

                  • Carlson
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2001
                    • 228

                    #10
                    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, das z.B. die linke Box auf der Position der rechten Box immer noch so klingt ?

                    Kommentar

                    • monoton
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.04.2004
                      • 1085

                      #11
                      Allerdings sollte man klären ob der Fehler die Seite oder die Box tauscht... Momentan ist beides möglich

                      Kommentar

                      • Throsten
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2002
                        • 52

                        #12
                        Original geschrieben von monoton
                        Allerdings sollte man klären ob der Fehler die Seite oder die Box tauscht... Momentan ist beides möglich
                        Der Fehler tauscht mit dem Boxenwechel auch die Seite. Also Box A rauscht immer Höher als Box B, egal auf welcher Seite die sich befindet. Somit fällt der Raum raus.

                        Kommentar

                        • Throsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2002
                          • 52

                          #13
                          Original geschrieben von Farad
                          dann vergiss es. Wenn die Musikwiedergabe passt und du optisch keine Fehler findest (Dämpfungsmaterial o.ä.), ist es okay. Wenn du fünf Chassis nebeneinander auf den Boden legst und alle durchmißt, dann zeigen alle den gleichen Frequenzgang, auch unter Winkeln. Abweichungen sind minimal. Beim Rauschen klingen sie aber immer anders. Unser Ohr ist da wirklich sehr, sehr empfindlich.

                          Mir sind noch keine zwei Boxen begegnet, die gleich gerauscht haben.

                          Umso mehr wundert mich, dass die Leute mit 5 gleichen Boxen an 5 verschiedenen Orten in ihrem Raum bei Heimkino immer von "perfekt gleichem Rauschen" reden....

                          farad
                          Da könnte was dran sein. Werde das mal mit anderen Systemen ausprobieren. Klingt für mich aber logisch, denn mit Musik ist mir wirklich bisher nix aufgefallen.

                          Kommentar

                          • Frank
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2005
                            • 1387

                            #14
                            Jepp, unterschiedlich rauschende Boxen haben mich auch schon in den Wahnsinn getrieben. Wo ist nur der Weg raus

                            Wenn die Boxen aber auch im Musikbetrieb vernehmlich unterschiedlich tönen, könnten es nach 6 Jahren duchaus auch Elkos sein, die unterschiedlich gealtert sind. Ich habe in meiner Bastelkiste eine Reihe baugleicher 18µF Elkos die alles zwischen 15 µF und 22 µF aufweisen. Die meisten Werte sind größer als der Nennwert.
                            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #15
                              ich sehe das problem gar nicht separiert in der weiche, gehäuse, dämmmaterial oder sonstigem, sondern in allen bauteilen.
                              zunächst sind alle chassis unterschiedlich, deshalb bieten viele hersteller ja auch selektierte chassis an.
                              dann dürften alle weichenbauteile über toleranzen verfügen, selbst mkp's haben noch 5 % toleranz,- und zu guter letzt sind es auch die kabel, die unterschiedlich sind.
                              in der summe allem klingt jede box éin wenig anders als die andere.

                              mfg
                              dd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X