Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 130 M / KE 25 SC im Cabrio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    AL 130 M / KE 25 SC im Cabrio

    Hab mal wieder ein wenig gebastelt, diesmal in einem Peugeot 206cc:


    Die Mivoc Bässe in den Doorboards spielen auf das Türvolumen. Die Türen wurden mit jeweils 20 MXM-Bitumenmatten gedämmt und die Löcher im Türinnenblech damit zugeklebt. Das Doorboard selber wurde in die Verkleidung integriert



    Die Visaton AL 130 M als Mitteltöner haben eine ca. 1,5l großes, stark bedämpftes geschlossenes Volumen und sind natürlich auf den Fahrer angewinkelt. Die Hochtöner Visaton KE 25 SC wurden an die A-Säulen integriert, soweit dies die 104,5mm Einbaudurchmesser zulassen, sieht aber sehr stylisch aus und ist nicht im Sichtfeld.



    Getrennt werden die Mivoc XAW 210 HC über den Tiefpassfilter der Rockford Endstufe, die jeweils eine Seite mit ca. 250W RMS befeuert, bei etwa 160Hz.



    Als Antrieb für den Mittelhochton dient eine doppelt gebrückte, nagelneue Helix H400 Esprit, der Nachfolger der legendären HXA 400. Dem 8Ohm-System stehen so etwa 140W RMS zur Verfügung. Für die Trennung wurden HCC3 Crosscards verbaut, die anstelle der originalen, fest bei 85Hz trennenden HCC1 von 60 bis 500Hz regelbar sind und die Mitteltöner jetzt per Hochpaß ab etwa 160Hz zum Einsatz kommen lassen. Den Übergang zwischen Mittel- und Hochtöner erledigt eine speziell angefertigte Passivweiche, die bei ca. 2500Hz mit 12/18dB trennt.



    Als besonderes Gimmick der Boards habe ich das 206cc-Logo als Erhebung unter das Leder gemacht.



    Da ja wie schon geschrieben der Kofferraum völlig frei bleiben sollte, haben wir die Endstufen im Fußraum untergebracht. Die sehr flache Helix findet nun vor dem Beifahrersitzt ihren Platz, und beeinträchtigt die Fußfreiheit trotz hier gerade voll zurückgefahrernen Sitzes in keinster Weise. Kommt natürlich noch eine mit passendem Stoff bezogene Abdeckung drauf, nach hinten bleibt es offen für die Kühlung.



    Hinter dem Beifahrersitz findet die Rockford punch 500.2 und ein 1F-Cap Platz. Da das Cabrio ein 2-Sitzer ist und man das hinten sowieso keinem zumuten sollte, ist der fort eingeschränkte Fußraum auch kein Problem. Auch hier kommt noch eine paßgenaue Abdeckung drauf, Belüftung ist auch hier wieder Richtung Sitz.



    Klang

    Das Konzept mit dem Türeinbau der insgesamt 4 20er als Subwoofer / Kickbass ist voll aufgegangen. Pro Tür hat es nun 418cm² Membranfläche im Baßbereich, das ist fast soviel wie bei einem 30er. Die Mivoc XAW 210 HC sind dazu wahre Tiefbasskünstler. Aufgrund der sehr niedrigen Einbaugüte durch das große Türvolumen (die würden auch mit etwa 10 Litern zufrieden sein) ergibt sich eine sehr tiefreichende und sehr präzise Baßwiedergabe, staubtrocken, hammerhart. Der Frequenzverlauf hat lediglich einen Buckel bei etwa 80-100Hz herum, das führe ich aber noch auf die noch nciht ganz dichte Tür zurück, da muß der Kollege nochmal bei.
    Die Mittelhochtonkombi hat sich ja schon bei mir und bei dem Andi von www.toxicshockaudio.de bewährt, und ist durch ihre klare, verfärbungsfreie, offene und dynamische Spielart eine Bereicherung bei jeder Musik.

    Die Anlage spielt nicht zuletzt wegen der hervorragenden Bässe bei jeder Musik in der ersten Liga, egal ob superschnelle Double-Bassdrum bei Metal, oder mit viel Schub untenrum wiedergegebener HipHop - den Mivocs geht dabei nie die Puste aus und auch der Rest leistet sich keinen Patzer, weder bei schrebbelnden Metal-Gitarren noch bei feinstem Jazz-Geklimper.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    sehr schön.
    ich hätte nur angst vor diesen berüchtigten 'kalotten-drückern'....
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • hifi4life
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2003
      • 96

      #3
      Gratulation, sieht ja fantastisch aus was du da gebaut hast.
      Besonders das Logo halte ich für eine sehr gute Idee.

      Gruß
      Micha

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Respekt. Kannst jabald ein Geschäft draus machen. *g*

        Wie hoch ist denn der finanzielle Aufwand für derlei Spielereien??

        Kommentar

        • Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

          #5
          Hi,
          klasse Woofie! Respekt! Macht jedes Mal Spaß, einen neuen Aufbau von dir zu sehen.
          Original geschrieben von geist4711
          sehr schön.
          ich hätte nur angst vor diesen berüchtigten 'kalotten-drückern'....
          mfg
          robert
          Keine Sorge, die KE25 haben ein Metallgitter davor.....

          gruß
          Tosti
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

          Kommentar

          • BigAl
            Registrierter Benutzer
            • 08.02.2001
            • 1257

            #6
            Ich glaube er meint die Staubschutzkalotten. Ist ja immerhin ein Cabrio.

            @Woofa: Waaaahnsinn. Wann kann ich mit meinen Wünschen vorbeikommen ?

            Kommentar

            • Mr. Freezer
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2003
              • 469

              #7
              Hallo Woofie!

              Wirklich super sahnemäßig verarbeitet.
              Deine beste Arbeit am Auto,von dem was ich bis jetzt so gesehen hab von dir(meine Meinung).
              Und das Andere war schon erstklassig!


              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Das ist das das Auto deiner Frau? ... die muss anders gestrickt sein als meine!
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hi,

                  THX fürs Lob, freut mich wenns gefällt. Der Besitzer der schicken Teile ist jedenfalls vor Freude im Kreis gehüoft als ich ihn gestern Nacht gegen 0h nach mehrstündigem Messen und Einstellen das erste Mal hab hören lassen

                  Ja und ich meine auch, das es bis jetzt die besten / edelsten Boards sind die ich gebaut habe, und auch für die Ausführung muß ich mir da selbst auf die Schulter klopfen, beim Rechten Board z.B. mußte ich lediglich 1x das Leder einschneiden, und zar unterhalb des vorderen Tieftöners wo es niemand sieht

                  @geist: denke nicht das jemand das Cabrio offen stehenläßt und weggeht... ist ja auch in 20sek wieder zu das Teil.

                  @BigAl: vorbeikommen kannst wenn der Volvo und der Audi TT die demnächst noch kommen fertig sind

                  @Uwe: Nein, weder Frau noch Schwägerin (letzere hat nen normalen 206 und was dagegen das ich ihre Türverkleidungen zersäge, dabei ist das Auto schon 2 1/2 Jahre alt und nicht nur 5 Wochen wie das Cabrio hier
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Der Türeinbau sieht unglaublich lecker aus, mit dem Leder und der geschmeidigen Formgebung direkt sexy. Du hast doch bestimmt solches Stretch-Kunstleder benützt, oder?

                    Ich überlege mir, ob sowas nicht auch in meinem ¦koda Fabia möglich wäre, die Garantie ist immerhin vorüber theoretisch wäre jetzt der Zeitpunkt ...

                    Problem ist das Budget und die Zeit. Bin halt Student. Sag mal, MrWoofa, haste 'ne Idee, was man da machen könnte? Ich kann auch paar Fotos vom Originalzustand schießen, zwecks Ideen kriegen. Die Türkonstruktion beim Fabia ist relativ dummschwul.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

                      #11
                      Audi TT???

                      Haste Dir etwa deinen Traum erfüllt? Oder nur einen zum "üben"?

                      Kommentar

                      • Mr. Pit
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.04.2002
                        • 1705

                        #12
                        Mega
                        radikal
                        Wahnsinn
                        ordentlich
                        optimal
                        frappierend
                        absolut

                        GENIAL!

                        Woofie, du überrascht mich immer wieder! Toll gemacht, vor allem das mit dem Logo gefällt mir.
                        Grüße
                        Mr. Pit

                        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                        Front Vourtune
                        Sub Vourturms

                        Kommentar

                        • Saylor
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.07.2002
                          • 679

                          #13
                          Sieht sehr gut aus!

                          machst du das jetzt schon (teil)beruflich??

                          Grüße Alex

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            Nein, der TT ist leider noch zum üben.

                            Beruflich (noch?) nicht, alles nebenbei, aber ich bin mehr und mehr am überlegen... wenn da dann nicht olch ein Riesenberg an Papaierkram wegen Steuern / Versicherung usw. auf mich zukommen würde...

                            @Frankynstone: Machen kann man immer was, wieiel kommt immer auf die Kompromisse drauf an die man machen muß. Kannst mir ja mal nen paar Bilder schicken an MrWoofa@aol.com
                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • BigAl
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2001
                              • 1257

                              #15
                              @Woofa: Wenn du eine GbR gründest (Gesellschaft bürgerlichen Rechts), brauchst du bis zu einem gewissen Betrag nur ein Kassenbuch für die Steuererklärung zu führen. Die doppelte Buchhhaltung sparst du dir dann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X