Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines Bass-Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    Kleines Bass-Horn

    ich habe mir ein kleines BL-Basshorn gebaut.
    kurz angehört hab ich schon, macht aktiv eine sehr gute figur zur unterstützung von satelliten zb. treiber ist ein altes PA-chassis.
    bauskitze sieht so aus:


    erstes rohbau-bild:

    echtholz bleibt wies ist, nur gewachst.
    empfohlene aufstellung, nach erstem kurzen hören, in wandnähe bzw ecke.
    das teil is nix für absoluten tiefbass aber sehr schön für hohe pegel im 'normalen' bass-bereich.
    mfg
    robert
    Zuletzt geändert von geist4711; 19.04.2014, 13:24.
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

    #2
    Hi Robert, fleißiger Hornbauer!

    Zwischen Platte C und D sollte eine breite bzw. lange Verstrebung rein. Eine in diesem Bereich fehlende Verstrebung ebenso wie eine nichtvorhandene Strebe zwischen den Seitenwänden an der Kante des Hornmundes (=leider optisch störend) sind die größten Schwachpunkte hinsichtlich Gehäusevibrationen bei allen Basshörnern.
    Gruß Markus

    Kommentar

    • geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

      #3
      hi markus,
      die versteifung zwischen C und D, hab ich auch schon überlegt, käme bei der nächsten version mit rein -wenn ich nochmal für sowas platz finde....
      die versteifung im hornmund, hab ich mit dickeren seitenwände(28mm) kompensiert, denke ich...
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

      Kommentar

      • markus
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 373

        #4
        Hi Robert,

        du kannst die Strebe nachträglich einleimen, wenn du nicht eine durchgehende, sondern eine Strebe aus 2 Brettern nimmst (10-15cm Breite). So mache ich es immer, wenn ich nachträglich in Fertigboxen Versteifungen einbringe.
        Gruß Markus

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #5
          Warum denn immer BL- bzw. TML-Hörner?


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • markus
            Registrierter Benutzer
            • 04.02.2003
            • 373

            #6
            Weils Spaß macht und keine 08/15-Kiste ist?
            Gruß Markus

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #7
              Nö, ich meinte, warum Robert nicht mal ein "richtiges" Horn (Frontloaded-Horn) baut. Diese RL-Hörner sind weder Fisch noch Fleisch ...


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              • geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

                #8
                der einwand ist berechtigt.
                berechnet und skitziert habe ich schon einige 'richtige' FL-Hörner.
                Nur, leider kollidiert die ausführung, mit dem Raumangebot,
                welches mir zur verfügung steht.
                Um ein Horn mit 2-3m länge und Tiefbass-geeigneter Mundöffnung, hier noch unter zu bringen, bräuchte ich ein grösseres Wohnzimmer...
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                Kommentar

                Lädt...
                X