Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schallwand-konzept mit BG13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    Schallwand-konzept mit BG13

    ich habe mal wieder eine box, diesmal mit schallwand und bandpass, in der mache...
    verwendung findet de BG13 und W300-4R.
    bisher gibt es eine bauskitze:

    bauskitze hat einen kleinen fehler, brett E, für den BR-kanal misst 20x36cm.
    eine weiche+simu:

    und ein erstes foto, schallwand mit BG13 habe ich schon fertig:

    klanglich, zusammen mit meinem aktiven sub (2ercouch)und den sperrkreis mit dem equi simuliert, klingt das ganze schon recht nett - sehr schön räumlich, in dem punkt besser, als ich erwartet hatte.
    mfg
    robert
    Zuletzt geändert von geist4711; 19.04.2014, 12:26.
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9195

    #2
    Hallo Robert,
    Ich habe dir Ja im Diskussionsforum schon geantwortet, hier möchte ich noch ein paar Fragen loswerden. In meinen Schallwandversuchen habe ich festgestellt dass eine Simulation unterhalb von ca 600 Hz mit BOXSIM aus mehreren Gründen nicht sinvoll ist.

    Ein Zitat aus einer PN von UweG: Thema Simulation des OB in BOXSIM:
    Das geht nicht wirklich. Du kannst eine geschlossene Box damit simulieren, die die gleichen Abmessungen hat. Minima und Maxima im Übergangsgbereich liegen an den selben Stellen, sind bei der offenen Schallwand aber deutlich ausgeprägter. Außerdem geht so der Abfall zu tiefen Frequenzen nicht richtig ein.
    Versuchen könntest du mal zwei Chassis in jeweils einer CB zu simulieren und das zweite verpolen und Abstrahlung nach hinten eingeben, das müsste der Sache schon näher kommen.
    Wenn deine Schallwand auf dem Boden steht, vergiß nicht die entsprechende Kantenbeugung zu deaktivieren.

    Also... wie hast du den BG13 simuliert???
    So wie es Uwe vorgeschlagen hat hab ichs auch probiert, allerdings nicht mit dem gewünschten Erfolg. In meinen realen Versuchen habe ich ebenfalls festgestellt dass die simulierten Bauteile bei einem BB nicht wirklich funktionieren, die Bauteilwerte waren wirklich grass abweichend davon, teilweise um 50 bis 100 Prozent daneben.

    Aber mach weiter so, ich freue mich aufs Endergebnis

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9195

      #3
      Die Katze freut sich auch

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4
        Original geschrieben von Timo
        Die Katze freut sich auch
        wie bring ich ne Katze davon ab auf mein Auto zu klettern? Ein Fußabtreter wird sicher nicht akzeptiert und irgendwann nervt der Sand auf der Motorhaube !


        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

          #5
          hi timo,
          ich habe mich, mehr oder weniger, damit abgefunden, das ich wohl nur den frequenzverlauf ohne rückwertigen schall-anteil sehen werde.
          von daher kommt die simu ab 5-600hz kaum mehr anständig hin und der rückwertige anteil muss man auch noch dazu-denken :-)
          unterm strich kommt es aber recht gut hin , wenn ich da mit dem vergleiche, was ich hier mit den kleinen BG's im testaufbau höre.
          abstimmung des sperrkreises und des bandpasses, mache ich später noch per hand und ohr, an den fertigen teilen :-)
          ist wie mit dem horn, man bekommt nur einen groben hinweis, nicht wie es tatsächlich werden wird...

          garfield musste sich natürlich kurz vorm foto-machen dezent hinten mit ins bild legen -der hat wohl ein gespür dafür....:-)
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9195

            #6
            Ja das mit der Katz kann ich so bestätigen, die haben ein Gespür dafür...

            Ja und auch das mit dem Frequenzgang, kann ich nur so bestätigen, die schlußendliche Abstimmung kann nur per Ohr erfolgen, in der Simulation wird man da nur sehr grobe Anhaltspunkte bekommen.

            Weiter so

            Gruß Timo

            Ach ich hab noch einen Tip bei Offenen Schallwänden,
            Die sollte man nämlich nicht in einem Meter Abstand abstimmen sondern am Hörplatz und drumherum.
            Da der indirekte Schallanteil da sehr viel mehr sein Unwesen treibt,

            Aber das denke ich hättest du ja so und so gemacht.

            Kommentar

            • geist4711
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2005
              • 762

              #7
              jepp,
              ich stimme meine boxen grundsetzlich 'auf hörplatz' ab.
              peter mit die katze auf'n auto, es gibt ein paar gerüche -muss mutti nochmal fragen, welche das waren- die mögen katzen nicht und meiden folglich diese plätze :-)
              mfg
              robert
              Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9195

                #8
                Hallo Robert,

                Wie ist denn dein Eindruck bezüglich des Hochtons, ich meine wie ist dein Eindruck der Detailauflösung des Hochtons, erkennst du da Schwächen oder ist alles im Grünen Bereich?

                Wie Aufstellungskritisch ist diese Schallwand, macht es was aus wenn du Sie weiter an die Wand stellst?

                Wie ist der stimmliche Bereich kommt er gut rüber oder eher nicht?

                Wie ist die maximale Lautstärke zu beurteilen, reicht es oder ist es eher etwas dürftig?

                Hast du das Gefühl dass deine Schallwand mitschwingt und evtl einen negativen Einfüß auf den Klang hat?

                Wie ist die Direktheit bzw. wie klingen liveaufnahmen bei deiner Konzeption mit dem BG13?

                Das sind alles Fragen die mich interessieren, kannst du ein paar Worte mehr sagen von deinem ersten Eindruck.
                Dies sind auch die Fragen die ich mir bei meiner SOS gefragt und gelöst habe.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

                  #9
                  momentan siehts so aus:
                  aufstellung ist hier ca 70cm vor der wand, rumrücken geht momentan platzmässig kaum - teste ich aber noch durch(bin da selber gespannt)
                  momentan neigen die speaker noch dazu(sperrkreis noch nicht vorhanden) im oberen
                  stimmbereich aufdringlich zu wirken(zb metallica), zb madonna, wird jedoch gut abgebildet.
                  habe im augenblick das gefühl, das schlechte aufnahmen gnadenlos entlarvt werden.
                  max-lautstärke, auch begrenzt durch die nur 5 röhren-watt, ist geringer als zb, bei den bl-hörnern, aber noch ausreichend.
                  bei dem kleinen 25w-transistor-amp, komme ich an die 5w-marke nicht dran - es wird zu laut für mich und meine nachbarn.
                  mitschwingen o.ä kann ich bei der 28mm-platte hier nicht störend(hörbar) feststellen.
                  live-aufnahmen mögen die kleinen scheinbar gern - klingt sehr schön damit, je nach qualität der aufnahmen.
                  im allgemeinen werden hell klingende/abgemischte aufnahmen, überspitzt dargestellt,
                  so mein eindruck.
                  die auf der (in der diesen monat erschienenen audio) test-cd enthaltenen musik-stücke (instrumente) werde shr natürlich und naturgetreu widergegeben -am transi-amp(hier ohne aktiv-sub).

                  edit: hab mir das heft zur cd mal angesehen - mann, zwischen der werbung gibt es ja auch ein paar test's -auch wenn diese wohl nur was für leute mit gut gefüllter geldbörse sind -ich wusste garnicht, das gutes hifi so teuer sein 'muss'.
                  in zukunft kann mich keine test-cd, nichtmal ne beiligende hifi-anlage,mehr dazu reizen, irgendsowas an heft nochmal zu kaufen....
                  mfg
                  robert
                  Zuletzt geändert von geist4711; 12.05.2005, 17:08.
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Ich habe eben mal versucht, die Kiste zu simulieren.

                    Der BG13 gibt bei mir als 2 Chassis simuliert und ohne Weiche einen wunderschönen ganz leicht ansteigenden Frequenzgang von 160..1300Hz, danach leichter Einbruch und über 2kHz wird es bis ca. 7kHz zu laut. Mit Weiche ist er aalglatt von 160 bis über 10000Hz.
                    Was ich nur überhaupt nicht hinbekomme ist der W300-4. Als Bandpaß simuliert (Vbf=11l, fbf=220 Hz) bekomme ich einen Riesenpeak bei 240 Hz. Absolut mörderisch, ca. 105 dB Pegel. Außerdem müsste er um ohne Weiche phasenmäßig zu passen gegen den BR13 verpolt sein.

                    Nachtrag: Achtung: Bei 1300Hz ist viel zu viel Energie im Raum. Bündelungsmaß, auch wenn das hier bestimmt nicht exakt simuliert wird, -7dB heißt Riesenpeak im Diffusschall.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • geist4711
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.02.2005
                      • 762

                      #11
                      uwe,
                      den peak zwischen 2 und 7k kann ich bestätigen - den muss man bügeln...
                      der B300-4, ist in meiner simu mit rück-volumen ca72L front-volumen ca20L und BR-abstimmung 80hz -da gings recht gut.
                      mit der vorkammer-bedämpfung kann man den peak abmildern.
                      Zuletzt geändert von geist4711; 12.05.2005, 17:50.
                      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Das schon, aber hast du wirklich Dämmwolle in der Vorkammer? Gibt es den Peak auch den der Realität? Wieso soll die Abstimmung 80Hz haben? Dazu ist doch der Kanal viel zu groß, oder nicht?
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

                          #13
                          ich hatte den kanal nach bernd stark gerechnet 30cm lang bei 5cm höhe und 36cm breite
                          -80hz reso-frequenz.
                          mit der dämmung in der vorkammer habe ich heute mal gespielt, um zu sehen was , laut simu -passiert.
                          wie sich das real verhält, hör ich mir nächste woche an, wenn holz da ist und die bandpass-gehäuse fertig sind.
                          dann wird auch gehört ob der sperrkreis so bleiben kann. werde den br-kanal vom bandpass so bauen, das ich ihn in der länge variieren(20-33cm) kann.
                          näheres weiss ich wenns aufgebaut wird :-)
                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            @geist4711: Ich habe jetzt nicht zum Rechnen hier, aber das kann doch nicht sein. So ein riesiger Kanal gibt vielleicht in 70l eine Abstimmung auf 80Hz, aber doch nicht in 20l oder, wenn man den Kanal nur halb rechnet, kaum mehr als 10l.
                            Täuscht mich mein Gefühl da jetzt so stark?
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #15
                              Gibt's den W300 auch in 4 Ohm? Ich finde nur die 8 ohmige Version.

                              Mal quick&dirty überschlagen wird der BP so nicht funtionieren (wenn der W300-4 in etwa dem W300-8 entspricht). Das ventilierte Volumen sollte mind. 60 Liter betragen (Güte = 1). Die Größe der geschlossenen Kammer wird dann über Tiefgang, Wirkungsgrad und Bandbreite entscheiden.

                              Breitbänder mit Blubb-Sub.


                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X