Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 mit Al 130 M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Classic 200 mit Al 130 M

    So, jetzt sind sie fast fertig, fehlt nur noch die Endlackierung.
    Bilder folgen.

    Classic 200 mit Al 130 M statt Ti, da preiswerter und schöner.
    - Bauteile stammen von Broesel.
    - 19 mm MDF
    - Furnier Kirschbaum, europäisch, natur
    - Furniert nach Zusammenbau, Ponal, Pressmethode, Fasen nass aufgebügelt
    - Lack Clou-Parkettlack = PU 1 Komponenten, Schaumstoffrolle.
    - Weiche selbst montiert, in Weichenkammer auf Rückseite.

    Ich war nur als Berater tätig, hab sie nicht gebaut!

    Hörtest in meinem Raum im Vergleich zu Vox 252:

    Die Classic klingt hervorragend, ist im Vergleich zur 252 etwas lauter, klingt heller, Bass nicht so tief, aber sehr sauber und trocken.
    Der HT war zu laut und wurde daher statt 2 mit 5 Ohm leiser gestellt.
    Der MT hat zur Resonanzdämpfung 2 mal 0,47 µF in Reihe (in Simu optimal). Auf dem Bild sind noch 3, wird geändert. Und der Widerstand von 2,2 auf 1,5 reduziert (lt. Simu)
    Die Entscheidung, welche Box besser klingt, fällt schwer!!!
    Bei hohen Pegeln hat die Vox Reserven, vor allem im Bass, aber wenn es nicht so gross und preiswerter sein soll, ist die Classic hervorragend.
    Wir konnten aus Zeitgründen nicht sehr lange vergleichen, haben aber keinen D' Appo/Nicht-D' Appo-Effekt heraushören können bez. Räumlichkeit.

    Auf alle Fälle ist die Classic eine sehr gute Box, sie klingt sehr natürlich und sauber.
    Zuletzt geändert von walwal; 24.12.2007, 15:50.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

    #2
    Vor allem fällt bei der Classic AL 130 M der Klirr des Ti's bei höheren Pegeln weg, schon alleine deshalb dürfte diese Variante herausragend klingen.

    Gruß

    L.

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Schick geworden...
      Ich hätte ein anderes Furnier bevorzugt, europ. Kirschbaum ist mir zu hell...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Welchen hätteste denn dann genommen, japanische Kirsche??

        Ausserdem wird im Normalfall Kirsche auch gebeizt ... es sei denn, man will sie absolut natur ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Original geschrieben von spendormania
          Vor allem fällt bei der Classic AL 130 M der Klirr des Ti's bei höheren Pegeln weg,...
          TI100 klirrt in der Classic? Wie, wo und warum?

          Die Box gefällt mir sehr gut. Auch der helle Farbton passt. Der AL130M macht sich optisch wirklich besser, als der TI100.

          Wo es bei mir immer hackt ist die große schwarze BR-Öffnung. An der Bleibt der Blick immer hängen. Soll aber nichts bedeuten: mich stören auch die große Auspuffrohre an den Autos. Bei meinem Audi ist es überhaupt nicht zu sehen, und das finde ich super. Genauso ist es mit den Atlanten....
          Zuletzt geändert von harry_m; 10.05.2005, 19:32.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • kevin
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2004
            • 132

            #6
            Sehr schöne Arbeit. Furnier hat eine tolle Maserung.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Ja, das Furnier ist sehr schön, war auch deutlich teurer (15 €) als Esche (7€) pro m².

              We-Ha: jap. Kirsche hab ich im Garten, die wächst aber noch.
              Und der USA-Cherry-Tree war langweilig und viel zu rot!

              Es sollte hell bleiben, damit es zur vorhandenen Einrichtung passt.

              Der Clou-Lack ist prima, kein Wunder, kommt ja aus Offenbach (jaja, Insider ).

              Der Ersatz des Ti durch den AL 130 M geht in der Simu so perfekt, dass man kaum den Unterschied sieht.

              Äämm, wollte nicht mal Visaton diese Version veröffentlichen???
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Mr. Freezer
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2003
                • 469

                #8
                Hallo walwal !

                Sieht wirklich toll aus,ich liebe sowieso solche 3-Wege-LS.
                Ich hab ja "ähnliche" Kisten.
                Das Furnier gefällt mir auch sehr gut.

                Gruss
                Frosti

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Eijh Walla, ich meinte ja auch den Benny ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #10
                    Sieht gut aus, walwal. Auch und gerade die Holzmasern.

                    Aber Kiasche muß rötlich. Was anderes wäre Mirabelle. Mirabelle kann gelblich. Kiasche nicht; sondern - wie gesagt - rötlich. Die Ausrede, daß das Finnisch der Kisten zum Rest der Bude passen muß, ist eine faule, und somit quasi ungültig.

                    Euch fehlt der Mut zum was trauen. Also traut euch nächstes mal ruhig was.

                    Kommentar

                    • Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

                      #11
                      Sind schöne Lautsprecher geworden, walwal! Gratulation!

                      Allerdings muss ich broesel Recht geben, Kirsche muß rot sein
                      Grüße Jorge

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Was heißt hier Kirsche muß rot sein (sowieso)?
                        Boxen müssen rot sein.

                        Wobei mir die Boxen so schon auch irgendwie gefallen, schwer zu beschreiben. Das Furnier erinnert mich an die Noblesse (die ich nur im Heft gesehen hab'), daher gefallen sie mir.

                        Oder granitschwarz... (ja, ich und meine Bauvorhaben...)

                        Aber vielleicht gibt es, bis ich mit dem Bauen anfange, mal eine offizielle Weiche (wenn es die nicht schon gibt).

                        Eigentlich gibt es diese, aber irgendwie nicht. So richtig blick' ich da nicht mehr durch...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Original geschrieben von broesel
                          ......Die Ausrede, daß das Finnisch der Kisten zum Rest der Bude passen muß, ist eine faule, und somit quasi ungültig.

                          Euch fehlt der Mut zum was trauen. Also traut euch nächstes mal ruhig was.
                          @Broesel
                          Dann ist es halt faule,Feigen-Kirsche

                          @We-Ha
                          Meine Japanische Kirsche bleibt, Benny kriegt sie nicht

                          Kirschen müssen rot sein, sonst schmecken sie nicht, das ist wahr, und Würmer müssen drin sein.

                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Na, Hauptsache in der Box ist nicht der Wurm drin. Aber ich gehe mal davon aus, das nicht.

                            Letz Fetz und gut.

                            Wie gehts meinem Plattenspieler?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              @broesel

                              Noch ist der Dreher mir
                              Und ich glaub, das bleibt er auch, da ich noch eine Platten habe und das Überspielen auf CD noch lange dauert, da mein Erstgeborenes meint, ihr Staatsexamen sei wichtiger als mein Kram.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X