Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teufel(ischer) Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaeton
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2005
    • 84

    Teufel(ischer) Subwoofer

    Ich habe von Teufel ein TT-Chassis rumliegen und habe mich an einen Entwurf gemacht der schick aussieht, trotzdem einfach und stabil ist. Die 10mm-Fase an den Seiten verläuft auch über den unteren Absatz.

    Der Gehäuseboden entfällt, dafür steht er bündig auf dem Boden. Sollte er zumindest.

    Oberfläche soll entweder lackiert werden, oder lackiert mit furnierter Schallwand.

    Im Inneren sind eine vertikale Versteifung (dunkelbeige) sowie zwei Querversteifungen (hellbeige) vorgesehen.

    Das Volumen beträgt etwa 32Liter, der Treiber ist ein 20er mit Doppelschwingspule 2x8Ohm, sehr steifer Membran und etwa 40mm Schwingspule oder so. Teufel betreibt diese Teile in 21Litern abgestimmt auf 35Hz.

    [IMG][/IMG]
    MfG Yves
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    ähnliches hab ich in meinem sub-sessel auch gemacht, allerdings mit 100L, nemm 25er bass und auf 22hz abgestimmt....
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #3
      Auf Teppichboden kann ich mir das vorstellen. Auf unserem Parkett wäre der Boden chronisch undicht. Das Brett unten würde ich mir noch gönnen, das kostet doch nicht viel.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Ein Boden ist nie gerade, erst recht nicht eben.

        Ich hab's aber trotzdem auch mal gemacht.

        Mit einem TIW400 in 150 Liter BR, auch recht tief abgestimmt.
        Auf Teppichboden.

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Hast du keine Angst, dass das Teil auf dem Fußboden 'herumrattert' ?
          Oder wolltest du eventuell deinen Tresor darauf stellen ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • phaeton
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2005
            • 84

            #6
            @all

            Ihr habt ja recht, eine bodenplatte ist nur sinnvoll. Daher werde ich auch eine vorsehen. Bei mir würde es sogar auf Granitfliesen stehen, was erst recht undicht wäre.

            Zum eigentlichen Problem... Kann ich denn mit 32 statt 21 Litern noch genug Druck erwarten und ist es wirklich so, dass ich bei Wandnutzung nur die Hälfte der rechnerischen Kanallänge benutze?

            Bei 35Hz, 32Litern und 78cm² sind das bei mir etwa 500mm respektive 250mm nach

            ell = zehquadratmalzehnmalaaahdurchvierdurchpiquadratdur cheffquadratdurchvau minus nullkommafünfmalwurzelauspimalaaah

            MfG Yves

            Kommentar

            • phaeton
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2005
              • 84

              #7
              Das ganze sieht nun so aus...

              [IMG][/IMG]
              MfG Yves

              Kommentar

              Lädt...
              X