Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiw 300 + Al 170 + Ke 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    Tiw 300 + Al 170 + Ke 25

    So,

    angelehnt an eine Diskussion, aber auch weil mich das seit längerem interessiert, hab' ich mal oben genannte Kombi in Boxsim 0.93 simuliert (0.94 hab' ich runtergeladen, aber das zip-Archiv war im Eimer...).

    In irgendeinem Thread hab' ich geschrieben "dann nimmt man halt den AL170".

    Als ich mich dann an die Simu gemacht hab', hab' ich zuerst Angst bekommen, weil nichts funktioniert hat.

    Jetzt hab' ich grad' eine Atlas Compact MK IV und eine VIB170AL KE zusammengestöpselt und den MT-HT-Übergang verunkenntlicht, plopp hat's gemacht, funzt.

    Auf Screens hab' jetzt kein Bock.

    Wenn es jemanden interessiert, dann kann er es sich ja ansehen und mitteilen, ob ich doch Mist gebaut hab', den ich jetzt übersehen hab'.

    volker, du kannst das doch mal eben nachwasteln, hast ja alle Chassis (mußt sie eben vorher noch zusammenbauen).
    Zuletzt geändert von Mr.E; 17.05.2008, 00:55.
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Jaaa, deins ist ja 'ne Vierwegebox, meins nur 'ne Dreiwegebox.

    Außerdem ist bei dir die Impedanz im Keller.
    Bei mir war sie zeitweise auf 1Ohm.
    Zum Glück bin ich da wieder weg.

    Inzwischen hab' ich noch drei weitere Boxen draus gemacht:

    2. TIW360/AL200/KE25SC

    Funktioniert! Sieht auch sehr interessant aus.

    3. TIW400/AL200/KE25SC

    Wie 2., nur Chassis getauscht. Weder Weiche noch Volumen geändert. Mit GF statt AL kein Unterschied.

    Bis hier sind alle Boxen 130cm hoch und 40cm breit, die TTs haben 100l CB.

    4. TIW400/AL200/KE25SC, breit

    Wie 3., aber: Box 117cm hoch und 60cm breit. Der TIW 400 sitzt genau auf 1/4 der Raumhöhe. Muß nicht vorteilhaft sein. Volumen bleibt. Laut Boxsim zwischen 90Hz und 300Hz 1dB lauter als 3., sollte man nicht auf die Goldwaage legen, denke ich. Obwohl der Unterschied einleuchtet.

    Läßt sich alles vom Eingangspost-Projekt ableiten, man muß kaum was ändern.

    Die modifizierte Atlas Compakt muß warten.

    Ich bau als nächstes 2. und 3. mit austauschbarer TT-Wand.

    Der TIW360 wird knackiger klingen, der TIW400 bringt die ultimativere Optik. (v.a. mit GF200) *hechz* *lechel*


    EDIT: harry_m hat seinen Post zur Männerbox verschoben.


    Was ich noch sagen wollte:

    Und sie dreht sich doch!

    Hoffentlich lieg' ich nicht voll daneben... aber warum auch.
    Wie aktiv man auf'd Nacht doch werden kann.
    Zuletzt geändert von Mr.E; 30.04.2005, 03:00.

    Kommentar

    • istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

      #3
      Interessehalber: Warum geschloßen und nicht Bassreflex?

      Doch sieht gut aus, respekt.

      Kommentar

      • WW
        WW
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2002
        • 215

        #4
        mal anders gefragt:

        Dass du als Ausgangsbasis den AL170 verwendest hat schon logik, aber warum driftest du zum 200er?
        Wenn sowieso nochn TT drunter spielt würd ich eher mal 13er ansehen, zumal der Übergang KE-AL200 nicht ganz unkritisch ist!

        Als MT hab ich den 200er nie gehört unterstelle aber mal, dass ihm da der 130er/170er überlegen ist.

        ansonsten: sauber! endlich mal ne große 3Weg!
        Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1065

          #5
          Naja.....

          Ich weiß nicht, warum er permanent einen reinen Tieftöner als Mitteltöner quälen will.... ich weiß auch nicht, wie oft das halbe Forum schon auf ihm herumgehackt hat wegen des Horror-Bündelungsmaßes einer solchen Konstruktion..... genutzt hats scheinbar nichts. Lol..........

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Es gibt da ein Sprichwort:
            Wer nicht hören will, muss fühlen ...


            also lasst ihn doch seine (teuren?) Erfahrungen selber erleben
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              @derjan:

              irgendwo hast Du recht.

              Aber in diesem Forum wird auch im gleichen Athemzug auf PA-Treiber hingewiesen, die bei gleicher Größe einen wesentlich höheren Wirkungsgrad haben, und (leider leider!) in der Visaton Produktpalette fehlen. Man würde sie ja so gerne einsetzen. Die Bündelung fällt dabei unauffällig unter den Tisch.

              Hier kann ich nur noch bedingt folgen.

              Die Vesuchung den AL200 als Mitteltöner zu verwenden ist in der Tat sehr groß: denn es gibt nur ganz wenige Chassies (das wäre doch die Plural Form?!) dieser Größe, die so weit nach oben so eine reine Weste vorweisen können. Und wenn KE25 ohne hörbare Verzerrungen mithalten kann, dann umso mehr.
              Zuletzt geändert von harry_m; 30.04.2005, 13:56.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • WW
                WW
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2002
                • 215

                #8
                Vielleicht hab ich da jetzt was zwischen den Zeilen nicht gelesen, aber warum Wirkungsgrad?

                Bei dem den ein einzelner TIW360@100HZ vorlegt sollte doch wirklich fast jeder 13er mitkommen!?
                Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Genau so ist es, zwischen den Zeilen stand in diesem Beitrag nichts, dafür aber umso mehr in den anderen Threads...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Ich hab' keine AL170. Und ich kann auch nicht andauernd Geld für Boxen ausgeben.

                    Den AL200 hab' ich einfach nur mal spaßeshalber bzw. zum testen reingesetzt. Das es so gut funktioniert hätte ich nicht erwartet.

                    Wenn der B200 als BB herhalten kann, kann auch der AL200 als MT herhalten.

                    in der VIB2000GF funktioniert das auch.

                    Außerdem will ich das so, Punkt, aus, fertig.

                    Ich hab' gerade nachgeschaut. Die Bündelung der AL170- und der AL200-Version unterscheiden sich nur sehr wenig. Der Unterschied liegt bei max. einem dB und das nur in einem kleinen Bereich.

                    Leute, Theorie ist nicht alles, man muß auch mal was wollen, wenn es funktionieren soll.

                    Ich hab' oben schon sagen wollen, daß das BM nicht schlechter aussieht, als bei manch anderer Box, die ich hier gesehen hab' (offizielle inkl.), hatte es dann aber vergessen.

                    Das "Horror"-BM bringt erst die KE.

                    Wartet mal 'ne halbe Stunde, ich mach' mal Screens und so.
                    ABer extern, hier ist's mir zu eng dafür (Board-Tabelle).

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      fertig (toter Link gelöscht)

                      Die Bilder waren auch für die Seite zu groß, aber so lassen sich Änderungen einfacher einbauen.
                      Zuletzt geändert von Mr.E; 17.05.2008, 00:58.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        KE25 in 45cm breiter Schallwand, das ist eine Box, bei der (laut Boxsim) eine Fase negativen Einfluß auf den FQG hat... warum?

                        Wenn es stimmt, ist es mir recht, spart mir Arbeit, sieht schöner aus...

                        Kommentar

                        • vincent
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2003
                          • 137

                          #13
                          sehen ja echt toll aus die bilder deiner simulationen. bekomm ganz schön appetit auf das programm.
                          ist es sehr schwierig sich da ein zuarbeiten?

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Viel einfacher, als ich mir dachte. Uwe hat die ganze Arbeit geleistet...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Ist sofort passiert (das Einarbeiten).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X