Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulant simuliert Aria Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

    Simulant simuliert Aria Light

    Hallo!

    Ich möchte eine Aria Light bauen und vorher auch simulieren. Unterschied zur "reguläre" Aria Light ist der W100S mit 4Ohm. Dabei ist mir auch aufgefallen, das die Simu der 8Ohm Version ganz seltsame Werte ergibt (natürlich mit alten Chassisdaten). Hier mal der Zwischenstand meiner Version mit 4Ohm zur allgemeinen Begutachtung/ Verbesserung:

    Boxim Datei
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Schaut doch ganz gut aus. Visaton muss unbedingt auch die 8-Ohm-Version des W100 neu messen. Im Moment kämpft F.H. aber noch gegen die Mezzoforte, die noch nicht so will wie sie soll.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • frank-nb
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2005
      • 217

      #3
      Schon für gut befunden?! Na dann steht dem Bastlerglück ja nichts mehr im Wege. Ich möchte das Ganze dann höchstwahrscheinlich noch mit einem Sub kombinieren (W20.39).

      Meine Frage: Geschlossen aufbauen oder als Bassreflex mit der bereits existierenden Hochpasslösung? Ich tendiere zu geschlossen wegen der tieferen Übernahmefrequenz zum Sub. Gibt es als Geschlossen klangliche Einbußen? Sonst hätte doch keiner die Idee mit dem Hochpass gehabt, sondern das Bassreflexrohr einfach zugestopft!?

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Wenn der Pegel und der Tiefgang ausreicht, ist eine geschlossene Box mit gar nichts zu toppen. Die Hochpässe (Kondensator vor dem TT) verwendet man dann, wenn das Chassis in ein eigentlich zu kleines Gehäuse muß. Beim W100S wäre das dann aber wirklich winzig. Beim W170S sind halt 11l schon knapp. Ein anderer Vorteil des Kondensators vor dem TT ist, dass der Tiefpaß nicht mehr dazu neigt, den oberen Baßbereich aufzufetten. Wie die Simulation zeigt, ist das bei deiner kleinen Kiste aber kein Problem.

        Überlegen würde ich, die Sache doch in 8-Ohm-Ausführung zu bauen. Irgendwie wäre mir das sympatischer, auch wenn es wahrscheinlich nicht wirklich relevant ist. Mit dem kleinen Böxchen kannst du sowieso keinen halbwegs ernsthaften Verstärker an sein Limit bringen.
        Das heißt aber bestimmt nicht, dass es schlecht klingt. Über die W100S+G20SC Kombination ist hier schon viel Gutes geschrieben worden.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • mamuesp
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2005
          • 368

          #5
          Der G 20 SC geht ja in den oberen Höhen noch mal stark bergauf. Wenn das stört, kannst Du das mit einer Spule mit 0.07mH (zweimal 0.15mH parallel) glätten, außerdem würde ich den Serienwiderstand auf 6R8 erhöhen. Nur so als Idee ...

          Boxsim-Datei

          Gruß, Manfred

          P.S.: Schade, dass Visaton den SC 10 N und den G 20 SC mit unterschiedlichen Frontplatten baut ...

          Kommentar

          • frank-nb
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2005
            • 217

            #6
            Es scheint so, als ob ich demnächst dazu kommen das Ganze zu bauen. Nun habe ich mir überlegt die Aria Light´s im Tiefton zu unterstützen.

            Habe folgendes vorhanden:
            Sony Vollverstärker mit 2x 75W Sinus
            Mivoc AM120
            Detonation DT80
            2 W200S, 8Ohm

            Subwoofer sollen 2 Stück CB mit jeweils 20 l gebaut werden, wenn möglich nur mit einem Submodul. Mein Hörraum (Computerraum) ist etwa 2,5mx5m groß. Das Tonmaterial liefert der Computer.

            Es ist relativ einfach den Sub an die Aria Light CB anzupassen. Jetzt mach ich mit gedanken mit dem max. Pegel im Tieftonbereich der Aria. Sind meine Sorgen begründet? Ich dendiere schon leicht dazu die Aria Light mit einer KU zu versehen... Ein passiven Hochpass habe ich auch schon versucht zu simulieren. Da bekomme ich aber nichts Anständiges raus. Was leisten die Hochpässe in den Submodulen?

            Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

            Kommentar

            • Loiti
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2005
              • 204

              #7
              Zur Weiche: Probier mal im TT Zweig:

              LC Parallelschaltung Ls 1,2mH 0,82uF und Cp 10uF

              Im HT Zweig: Cs 4,7uF Lp 0,33mH Rs 5,6E Rp 8,2E

              Mfg Stefan

              Kommentar

              • frank-nb
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2005
                • 217

                #8
                Hallo Stefan!

                Man merkt du hast dich mit der Aria Light schon ausführlich beschäftigt. Deine Weich ist sehr gut. Vom Ergebnis fast wie sie hier im Tread breits vorlag, aber mit einfacherer Weiche. Ich werde dein Variante bauen.

                Aber mich beschäftigt der Übergang TT-Sub. Ich habe mal folgendes probiert, Boxsim: Volumen TT auf 2l, BR Abstimmfrequenz auf ca. 100 Hz, Bassrefelexrohr locker gefüllt. (Ich glaube das ist annährnd eine KU) Ist das murks, oder kann man das so machen?

                Kommentar

                • Loiti
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2005
                  • 204

                  #9
                  Hallo, für eine Übernahmefrequenz von 80Hz brauchst du min. 6l Bassreflex, mit Abstimmfrequenz 60Hz. Ansonsten hast du ein Loch im Übernahmebereich.

                  Der W100S erreicht seine elektr. Grenze vor seiner mechanischen. Das heißt wegen Hub musst du dir keine Sorgen machen (schon ausführlich getestet, bei dieser Abstimmfrequenz).

                  Und nochwas: Verwende für die Simu den alten W100S, der passt besser.

                  Mfg Stefan

                  Kommentar

                  • hifideliger
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 556

                    #10
                    @UweG

                    Du denkst also, der W1008 wird in BoxSim nich korrekt dargestellt?

                    GT
                    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Die neuen Messungen des W100S sind meines Wissens korrekt.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Loiti
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2005
                        • 204

                        #12
                        In meiner Messung mit kalibriertem Equipment im schalltoten Raum hatte er 3dB mehr im "Grundton" als lt. Simulation, der W100S 8Ohm.

                        Mehr will ich dazu nichts sagen, ich weiß nicht welche Messung richtig oder falsch ist.

                        Aber stören tut mich der "Peak" des W130S bei 1,5kHz (der nicht in der Visatonmessung zu sehen ist.)

                        Mfg Stefan

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          3dB ?!? Im Grundtonbereich könnten einzelne Hohlraummoden der Box den Pegel etwas verfälschen, aber nur selektiv bei bestimmten Frequenzen, nicht über einen größeren Bereich. Wenn du wirklich 3dB mehr gemessen hast, habe ich da keine Erklärung. Ein kleiner Pegelunterschied (max. 1 dB) wäre für mich erklärbar durch den Masseneinfluss unterschiedlicher Bedämpfung.
                          Sonst ... keine Ahnung.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • crz
                            crz
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.04.2002
                            • 286

                            #14
                            Sowas wie einen Peak haben meine W100S auch ...

                            siehe hier

                            Kommentar

                            • Loiti
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.07.2005
                              • 204

                              #15
                              Wenn ich nicht vergesse werde ich die Messung ergattern und bald posten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X