Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Tieftöner im Hallraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Zwei Tieftöner im Hallraum

    Hallo,

    eine kurze Frage zur Leistungsabstahlung. Zwei Szenarien:

    1. Zwei Tieftöner in einem Hallraum. Der eine steht links unten, der andere links oben, der Abstand der beiden sei groß gegen Lambda.

    Der erste habe 8Ohm und wird mit 2,83V mit einem Musiksignal gespeist. Der Pegel im Raum sei als 80dB angenommen. Jetzt wird der zweite dazugeschaltet. Er soll das gleiche Signal phasengleich abstrahlen. Er hat auch 8 Ohm und wird mit ebenso 2,83V gespeist, von einer eigenen Endstufe.

    Um wieviel Dezibel steigt der Schalldruckpegel im Hallraum?



    2. Zwei Tieftöner in einem Hallraum. Der eine steht in der Ecke, der andere DIREKT daneben. Der Abstand sei sehr klein gegen Lambda. Der erste wird betrieben und es wird ein Schallduckpegel von 80dB angenommen. Nun wird der zweite dazugeschaltet. Er habe wiederum eine eigene Endstufe, wieder seine eigenen 2,83V bei 8Ohm.

    Um wieviel Dezibel steigt der Schalldruckpegel im Hallraum?

    Einfache Frage, ich hoffe einfache Antwort. (Bitte kein "ich denk mal das... soweit bin ich auch. *g*)

    gruß, farad
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Frage 1: +3dB = 83dB
    Begründung: Da Abstand groß gegen Lambda, ist der Phasenwinkel zwischen den beiden Signalen ortsabhängig und kann jeden Wert annehmen. Im Mittel ergibt sich + 3dB Pegel.

    Frage 2: +6dB = 86dB
    Begründung: Überall phasenrichtige Addition, da Abstand klein gegen Lamda.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • US.
      US.
      Registrierter Benutzer
      • 05.07.2003
      • 307

      #3
      In beiden Fällen +6dB.

      Gruß, Uwe

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        AH hat es in diesem Thread am Ende von Seite 7 auch erklärt.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          na? was jetzt? genau so weit war ich auch.

          Einerseits dürfte sich an der Gesamtenergie im Raum nichts ändern. Andererseits hat man durch den vergrößerten Abstand teilweise destruktive Interferenz durch Laufzeitunterschiede.

          die +3dB/+6dB Geschichte gefällt mir auch besser, aber das ist ja keine Geschmacksfrage!!

          farad

          Kommentar

          • US.
            US.
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2003
            • 307

            #6
            @Farad: Ich dachte du kennst die Auflösung.

            Es ist doch wurscht, wo die Subs stehen. Druckkammerbedingungen eben.

            Habs auch vor einiger Zeit mal im Wohnzimmer nachgemessen.
            +6dB im Tiefbass, unabhängig vom Standort.

            Gruß, Uwe

            PS: Ich kenne nur kleine Hallräume.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Subwoofer . Bei einem Subwoofer kann man wohl kaum davon ausgehen, dass der Abstand groß gegen die Wellenlänge ist.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Original geschrieben von US.
                PS: Ich kenne nur kleine Hallräume.
                Schon, Farad ging aber von dem aus, was UweG bei Subs kaum für möglich hält.

                Wenn man dies tut, stimmt das mit den +3dB glaube ich (einerseits).
                Das mit dem Tieftöner wurde wohl nur deshalb gesagt, um auch Abstände zu realisieren, die klein gegen lambda sind.

                Das sollte mit 100-120 Hz bereits funktionieren.

                Es gibt aber immernoch die Geschichte, daß ein Sub in der Raumecke +9dB "hat".



                EDIT:

                Klar. Der eine TT im Eck hat seinen SPL + 9dB. Der zweite bringt weitere +3dB.

                a) 0dB + 0dB = 3dB
                Das gilt wohl nur für "diffuse" Addition.

                Jeder Treiber hat seinen eigenen Amp.
                Die Spannung ist bei beiden gleich (der Treiber auch).
                Es fließt doppelt soviel Strom, wie bei einem Treiber.

                | Also doppelte Leistung, in Phase.
                | Doppelte Membranfläche.
                |> Zweimal +3dB?

                Das mit den +9dB im Eck rührt doch von der Achtelkugel (dreimal das Schallfeld halbieren, da drei Wände), oder?

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  sowohl beim ersten als auch beim zweiten Beispiel stehen die Lautsprecherboxen in den Ecken und der gemessene Schalldruckpegel ist angegeben. Woher er rührt tut also einerseits nichts zu Sache, andererseits sind die Bedingungen (Ecke!) beidesmal gleich.

                  -> Irrelevant.

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Hab' ich doch gesagt...

                    Kommentar

                    • CheGuevara
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.10.2001
                      • 760

                      #11
                      Fall 2 ist eindeutig:
                      +6dB, wie schon jeder sagte!

                      Fall1 ist komplizierter:
                      symetrischer aufbau vorausgesagt und exakt im stereodreieck (des einohrigen hörers ) gemessen auch +6dB, bei allen frequenzen.
                      bei einer geringfügig anderen position, je nach frequenz alles von totaler auslöschung bis +6dB möglich!
                      im mittel wohl irgendwas zwischen +3...+6dB!

                      gruß
                      Che
                      Alle Datenpakete sind gleich,
                      aber manche sind gleicher.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5291

                        #12
                        Reiner Sinus => totale Auslöschung möglich.

                        Wirklich?

                        Wenn ich mir vorstelle, ich stehe in einem halligen Raum mit zwei LS und bei einigen Positionen löscht sich der Schall so total aus, daß man wirklich nichts hört, kommt mir das irgendwie komisch vor...

                        Stimmt es denn wenigstens theoretisch?

                        Kommentar

                        • albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

                          #13
                          Original geschrieben von Mr.E
                          ... ich stehe in einem halligen Raum mit zwei LS und bei einigen Positionen löscht sich der Schall so total aus...
                          ne, natürlich nicht. Ich glaube, du verwechselst 0dB und +0dB. Richtig müsste es heißen:
                          "... ich stehe in einem halligen Raum mit zwei LS und bei einigen Positionen ist's mit zwei LS genauso laut wie mit einem (+0dB), an anderen Positionen ist's 6 dB lauter..."
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            Doch das ist so. Es gibt Stellen, an denen bei einer bestimmten Frequenz kein Schall ist, also -unendlich dB (nicht 0dB).
                            Der Pegel schwankt zwischen +6dB und -unendlich dB, im Mittel + 3dB.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • ichse1
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.05.2002
                              • 1514

                              #15
                              Im ECHTEN Hallraum sind es in beiden Fällen +6dB.

                              Im echten Hallraum zählt nur die eingebrachte Energie, wo gemessen wird bzw. angeregt wird ist da egal.

                              Im angenäherden Hallraum ist die Sache nicht mehr so einfach.
                              mfg Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X