Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation beendet, hier nun das Endergebniss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi4life
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 96

    Simulation beendet, hier nun das Endergebniss

    Hallo,

    vor kurzem habe ich meine Pläne für eine kleine Kompaktbox mit
    AL130 und Vifa 10BGS vorgestellt.

    Nach viel Hilfe von einigen, an dieser Stelle nochmals vielen Dank,
    ist das ganze nun in die Endphase gegangen.
    Gehäuse sind soweit fertig, und die Weichenbauteile sind bestellt.

    Da heute die lackierten Schallwände soweit getrocknet sind, wollte ich das zum Anlass nehmen nochmals ein paar Bilder zu zeigen.

    Änderungen sind vorerst noch nicht möglich, da ich das ganze erst mit der geplanten Weiche hören möchte.
    Jedoch freue ich mich wie immer über jede Art von Kommentar, sofern er Konstruktiv ist

    Hier die Bilder:










    Gruß
    Micha
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    die abgesetzte Schallwand mit dem Holz dahinter gefällt mir immer wieder.

    Kommentar

    • WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

      #3
      Nette Idee und schön auzsgeführt, hab gerade auch sowas vor, aber mit W170S die gerade rumliegen...

      Hast du das ganze mal mit hoher und niedriger Trennfrequenz direkt verglichen?
      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

      Kommentar

      • hifi4life
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 96

        #4
        Ja habe ich,

        ich habe aber, je höher die Trennung war (bis etwa 1200Hz),
        probleme mit dem Frequenzgang gehabt.

        Dadurch wurde die Frequenzwqeicher immer komplexer, was ich vermeiden wollte, und die Box im gesamten auch etwa 5db leiser.

        Gruß
        Micha

        Kommentar

        • hifideliger
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2003
          • 556

          #5
          Hübsch! Passen gut zusammen die Chassis. Jetzt fehlt nur noch die Klangbeschreibung.

          Gruß, Thomas
          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

          Kommentar

          • hifi4life
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 96

            #6
            kommt natürlich sobald alles fertig ist.
            Die Weiche fehlt halt noch.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9195

              #7
              Schöne Box,
              Klingt mit Sicherheit auch sehr angenehm,

              Doch jetzt zum eigentlichen, die Erfahrung mit der hohen Trennung habe ich auch gemacht, und zwar habe ich eine Dreiwegebox mit dem BGS seit 2001 laufen, mit einigen Ansätzen die untere Trennung nach oben zu schieben. Der Klang verschlechterte sich zunehmens. Die Trennung habe ich dann von 450 auf 250 und dann auf 150 Hz runtergedrückt, mit der Einbuße von ca. drei dB bei der maximal möglichen Lautstärke, das war mir die Sache dann trotzdem wert. Besonders tiefe Stimmen wie Cocker oder ähnliche profitieren von der tiefen Trennung. Wichtig bei einer so tiefen Trennung ist eine hohe Filtersteilheit/ Flankensteilheit von min 18 dB/Okt, das hat bei mir am besten geholfen. (Ich habe einen 25 cm Seitenbass, und da hat die 18 dB Trennung besser gepasst als eine 12 dB.) Die 18 dB Trennung hat zusätzlich den Vorteil dass der BGS nicht so große Hübe machen muß und dass insgesamt die Verzerrungen zurückgehen und die maximale mögliche Lautstärke wieder angehoben wird.

              Mich würde eine Messung auf Achse und unter 45° interessieren. Nur aus einem Grund ich möchte sehen ab wann der BGS bei dieser Schallwandbreite bündelt und ob da die Simulation ausreichend genau ist.
              Die Klangbeschreibung kann nachgelesen werden in der HH, denn die Jota hat eine ähnliche Konzeption, bei etwas tieferer Trennung. Zum Mittel und Hochtonbereich hin wird sich ein völlig identisches Klangbild einstellen, der BGS ist eben Spitze.

              Aber nochmal, Gratulation zur super gelungenen Box und viel Hörvergnügen,

              Gruß Timo

              Kommentar

              • eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

                #8
                gefällt mir sehr gut..
                würde ich gerne mal hören....
                kannst du deine projektdatei mal ins netz stellen, oder zusenden?

                addy ist mein nick bei web.de....

                Kommentar

                • hifi4life
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.10.2003
                  • 96

                  #9
                  Hallo,

                  ob die Simu genau genug ist, weiß ich natürlich auch nocht nicht, ich hoffe es einfach.

                  Da ich bereits die Anschaltbox für Hobby Box habe, werde ich mich mit der Demo mal genauer beschäftigen, um dann Messungen zu machen.

                  Mal sehen ob noc händerungen an der Weiche nötig sind.
                  Eine steilere Trennung ist schon mal ein Ansatz.


                  Die Projektdatei kann ich hier freigeben:



                  http://www.updownloadserver.de/?acti...9c95622a60e44a


                  Gruß
                  Micha

                  Kommentar

                  • Feinkost
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.04.2004
                    • 164

                    #10
                    wirklich toll verarbeitet.

                    ich sollte wirklich langsam dazu übergehen und mir eine Fräse besorgen... wenn die Chassis in die Schallwand eingelassen sind sieht das wirklich perfekt aus.

                    Hoffen wir mal, dass die Boxsim auch richtig gerechnet hat. (hoffe Uwe lässt mich am leben )

                    Viel Spass damit
                    ...die Sonne lacht...

                    Kommentar

                    • Sven W.
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.05.2002
                      • 404

                      #11
                      @hifi4life
                      Wie hast du die Daten von Vifa-Chassis importiert?
                      Hast du auch die Parameter von der PL-Serie?

                      Möchte gerne mal einen PLW mit einer KE kombinieren, deshalb die Frage...

                      Im Übrigen eine echt schöne Kombination, der BGS geht soweit in Ordnung… für das Geld.
                      Ich hätte allerdings einen größeren Basslautsprecher gewählt.

                      Zuletzt geändert von Zwen; 20.04.2005, 20:36.

                      Kommentar

                      • hifi4life
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.10.2003
                        • 96

                        #12
                        Hallo,

                        vielen Dank für Euer lob.
                        Kann leider erst heute schreiiben, da ich ein paar Tage weg war.

                        Der Lack ist endlich durchgetrocknet, und wird nächste Woche nochmal
                        mit 2000er Papier nassgeschliffen und anschließend mit Autolack Politur poliert.

                        @Sven W. :

                        Die Daten habe ich durch eingeben der TSP und durch eintippen der Frequenzgangwerte bekommen.
                        Etwas aufwändig.

                        Nun habe ich leider keine Datei vom Vifa die ich weitergeben könnte.

                        -------------------------------------
                        @ Uwe :
                        Wie kann man das machen ?
                        -------------------------------------

                        Andere Vifa Daten habe ich demnach auch nicht, leider.



                        Gruß
                        Micha

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Ich habe es woanders schon mal geschrieben. Die aktuelle Boxsim-Version kann keine Chassisdateien erzeugen. Weitergabe daher nur in Form der Projektdatei möglich.
                          Diese Funktionseinschränkung ist gewollt, damit nicht über alle möglichen Treiber Daten von zweifelhafter Herkunft irgendwo grassieren.
                          Brauchbare Daten für Boxsim zu erstellen ist nicht einfach. Durch den Anspruch, dass die Simulation tatsächlich der RAR-Messkurve der fertigen Box nahe kommen soll, kommt es inzwischen auf eine Genauigkeit an, die früher einfach überflüssig war. Im Moment macht F.H. alle Messungen für Boxsim selbst um alle denkbaren Fehlerursachen zu ergünden und abzustellen. Ein irgendwo abgepinnter Frequenzgang hat diese Genauigkeit wahrscheinlich nicht - sorry
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9195

                            #14
                            Hallo high4life,
                            hatte etwas Gelegenheit mit Boxsim rumzuspielen,
                            Ich hatte ja vor drei bis vier Jahren ein ähnliches Projekt mit dem BGS, sodass mich das Ganze hier auch sehr interessiert.

                            Meine Idee zu diesem Projekt ist die Verbesserung des Übergangs zwischen BB und Bass.

                            Zunächst zu den Grundlagen: die Verzerrungen des BGS unterhalb von ca. 200 Hz steigen schon bei 80 dB erheblich an, bei 90 dB verzerrt der BGS dann auch hörbar im Bassbereich. Das liegt am maximal linearem Hub von, ich glaube, 0.65 mm. Ich persönlich würde die Trennung ein klein wenig höher legen und mit größerer Steilheit trennen, also mit 18 dB/Okt. Der Hub kann damit erheblich verringert werden. Der Übernahmebereich wird erheblich eingeschränkt.

                            Was wird besser: die Stimmenwiedergabe der tiefen Bassstimmen, die Impulsfestigkeit, und die maximal mögliche Lautstärke bei geringenen Verzerrungen, also der Klang wird klarer.

                            Hier die Simu mit der veränderten FW



                            Wichtig beim Entwickeln von Fastkonzeptionen ist der Trennungsbereich. Je größer die Steilheit desto Pegelfester wird die Gesamtkonzeption. Wichtig hierbei ist der Einsatz von Luftspulen mit geringen Widerstandswerten, so mit 1mm zB, im besonderen beim BB.

                            Frage von mir: kannst du eine detailierte Klangbeschreibung hier einstellen? Würde mich sehr interessieren.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • hifi4life
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2003
                              • 96

                              #15
                              Hallo,

                              @Timo:

                              Sehr interessant was du da schreibst.
                              Leider ist es für Änderungen etwas spät,
                              habe die erste Weiche gestern fertig gelötet.
                              Werd mir das ganze mal am Wochenende ausführlich anhören,
                              und dann auch so detailiert wie es mir möglich ist berichten.

                              Die Frequenzweiche baue ich zum experimentieren und ändern in eine kleine Kiste. Ich rechne ebenfalls damit, dass sich noch einiges verbessern lässt.

                              Kann die Simu mit der veränderten Weiche leider nicht sehen.

                              Gruß
                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X