Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim Frequenzgang bitte mal überprüfen !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi4life
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2003
    • 96

    Boxsim Frequenzgang bitte mal überprüfen !!

    Ich habe meine Weiche nun soweit fertig,
    könnt ihr mir bitte nochmal eure Meinung sagen, und eventuell tipps für Verbesserungen geben ?
    Mich interessiert auch was ihr zum Impedanzgang sagen könnt. Habe leider noch nicht so die Erfahrung, möchte die Weiche in den nächsten tagen bauen.

    Hier mal der Frequenzgang und die Weiche:






    (hoffe die Bilder sind nicht zu groß)

    Gruß
    Micha
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Der Impedanzgang ist überall >=5 Ohm. Das sollte für die allermeisten Verstärker o.k. sein. Ich verstehe aber nicht warum du trotz so hoher Trennung ein RLC-Glied am TT brauchst. Das müsste doch auch ohne gehen?
    Verbessert werden könnte evtl. noch die Entlastung des BB vom Baß - entweder dort ein RLC-Glied oder eine 12dB-Weiche.
    Vielleicht würde ich auch ein bißchen tiefer trennen, aber das ist bestimmt Geschmackssache.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • hifi4life
      Registrierter Benutzer
      • 05.10.2003
      • 96

      #3
      Hallo,

      sobald ich das RCL Glied für den Tieftöner raus nehme habe ich eine erhöhung zwischen 100 und 200 hz (ca. 4dB)

      Gruß
      Micha

      Kommentar

      • hifi4life
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 96

        #4
        So, habe nochmal was abgespeckt (die Weiche meine ich) .
        Das RCL glied am Tieftöner ist nu weg.
        Mir macht aber der buckel im Grundton sorgen.
        Berechtigterweise ???

        Ansonsten hoffe ich das es so OK ist, etwas wellig vielleicht noch.
        Oder geht das so ?
        Habe auch die Trennfrequenz etwas hochgesetzt.

        Ich habe auch festgestellt, das dass Verändern der Widerstände der Spulen enorme Auswirkungen hat
        Teilweise zumindest.


        Für Vorschläge und Hinweise bin ich weiterhin offen.

        Hier nochmal die neuen Bilder:






        Gruß
        Micha

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Hallo Micha,

          was mir merkwürdig vorkommt ist der starke Höhenabfall des 10BGS...
          So eine Box würde wohl in den meisten Räumen sehr "unterbelichtet" klingen...

          Der Buckel im Grundton hingegen ist wahrscheinlich gar nicht so verkehrt; er kaschiert den nicht vorhandenen Bass....

          Gruß Jörn
          P.S. Poste doch einmal Deine *.BPA- Datei; mal sehen, was unser Brainstorming so zustande bringt...
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • hifi4life
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 96

            #6
            Hallo,

            das mit dem Hochton stimmt schon.
            Allerdings läuft der BGS in der Pico Lino ganz gut.
            Wenn ich mir den Frequenzgang der Pico Lino ansehe, der fällt wirklic h nicht so früh und stark ab. liegt das vielleicht am Gehäuse oder an den Daten die ich für den Vifa eingegeben habe ?

            Ich stelle dann mal die Datei zur verfügung, mal sehen was dabei herum kommt.
            Danke schon mal.

            Test.bpa

            Gruß
            Micha

            ---------------------------------------------------------

            Mir fällt gerade ein, ich habe den BGS schonmal in einer anderen Variante getestet. Da war das Gehäuse nahezu gleich breit.
            (19cm).

            Das sah dann folgendermaßen aus, allerdings gemessen und nicht simuliert :



            Zuletzt geändert von hifi4life; 31.03.2005, 11:38.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Hallo Micha,

              Du hast leider nur die Thiele-Small-Parameter für den BGS eingegeben...
              Die Fleissarbeit; das einhackern des F-Ganges und des IMP-Ganges, hast Du Dir erspart
              In irgendeiner K&T war der F-Gang einmal abgebildet; die sind eigentlich ziemlich genau...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • hifi4life
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2003
                • 96

                #8
                jo ,hast recht.
                Ich habe auch eben die Ausgabe gefunden.
                Heft 5/2002

                Dann werd ich mal schnell was essen, und dann mühselig alle werte eintragen.

                Gruß
                Micha

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hi Micha,

                  jau mach das mal

                  und ändere dann mal folgende Werte in der Weiche : der Kondi 10 µF wird 12µF; die Spule 1,5mH wird 1mH; und vor den BGS kommt ein Spannungsteiler 3,9Ohmin Reihe| 12Ohm parallel zum BGS...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Vergiß nicht einzutragen in welcher Anordnung der Frequenzgang gemssen wurde - sicher nicht in der Visaton-Testbox.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • hifi4life
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.10.2003
                      • 96

                      #11
                      ohh gott, wieviel werte muss ich denn eingeben ???

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Micha,

                        F-Gang von 10 - 100 in 10ner-Schritten; dann bis 500 Hz in 50gern - halt so genau wie Deine Augen sind; ab dann in 100ern bzw wenn sich der F-ang ändert...Ab 10000 dann nur noch ca. 5 Schritte....
                        Beim IMP-Gang analog; bis 100 Hz in 10ner-Schreitten; dann bis 200 noch ca. 3; dann noch so 5 bis 20000 Hz...
                        Ich sage ja "Fleissarbeit"
                        Und als Einbau des Lautsprechers "Unendliche Schallwand" eingeben; denn so wird bei K&T gemessen...
                        Achtung: der Buckel bei 120 Hz und die Senke danach sind Messraumbedingt; da Mußt Du etwas Mitteln....

                        Viel Erfolg!
                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • hifi4life
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.10.2003
                          • 96

                          #13
                          Brauch ich nur die beiden linken Kästchen ausfüllen ?
                          Also F-Gang Amplitude und F-Gang Impedanz.

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            Micha,

                            ja, beide Kästchen mußt Du ausfüllen.
                            Ich habe vergessen; Du mußt nocht die Haken machen "...verwenden"...den Haken bei "...erst ab 3 Oktaven oberhalb.." oder wie er heist machst Du weg; und dann drück noch den Button "re und Le...aus Imp-Kurve errechnen"...

                            Gruß Jörn
                            P.S. lieber 10 Punkte zuviel eingeben wie 2 zuwenig...
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • hifi4life
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.10.2003
                              • 96

                              #15
                              ok, die erste hab ich fertig, sieht schon anders aus.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X