Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Vox200 mit Gf200-2xW130s-G25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolwater
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2002
    • 315

    Meine Vox200 mit Gf200-2xW130s-G25FFL

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit Boxsim mit der Zeit ein wenig vertrauter wurde, bin ich meine Vox angegangen, und hab diese mal durchsimuliert.

    Nach ein paar Stunden Frequenzeichentuning bin ich auf folgenden Frequenzverlauf gekommen:



    Im Grossen und Ganzen gefaellt es mir schon, wenn da nicht dieser Frequenzgangbuckel zwischen 1 und 2kHz waere.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Buckel weichentechnisch
    wegbekomme (Sperrkreis?Saugkreis?)........vielen Dank.

    Das Projekt findet ihr hier:
    http://sambaverde.free.fr/tschudi/MeineVox200_neu.BPA

    lg
    Coolwater
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

    #2
    Versuch mal ein RLC-Glied parallel zu den W130S: 6,8Ohm, 3,3mH (0,70Ohm), 4 ,7 mikroF. Als kleine Hilfe benutze ich immer gerne www.lautsprechershop.de (Berechnungstools). Man muß auch etwas probieren... Wie machen´s die Profis?

    Kommentar

    • coolwater
      Registrierter Benutzer
      • 08.11.2002
      • 315

      #3
      Vielen Dank!

      Ich werd's heute gleich mal einbauen und nachmessen!

      Dieser Buckel war auch mit HobbyBox gemessen voll ausgepraegt.

      Mal schauen, jetzt wird die Box hoffentlich nicht mehr so nasal klingen.

      Nochmals Danke!

      lg
      Coolwater

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Wenn Du ausserdem die Spule im MT von 0,68 auf 0,56 und den Kondi von 15 auf 20 änderst, bekommst Du lt. Boxsim einen glatten F-Gang.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • coolwater
          Registrierter Benutzer
          • 08.11.2002
          • 315

          #5
          Ich werde am Wochenende die Weiche mal komplett neu
          aufbauen, und euch dann von meinen Hoereindruecken
          berichten.

          Es ist schon super, wenn sich mehrere Leute am Finish von einem
          Projekt beteiligen, weil jeder anders an das Projekt herangeht, und so jeder andere Loesungsvorschlaege mit einbringt.

          Die Summe aller (der meisten ) ergibt dann sicherlich ein sehr gutes Ergebnis,... bin schon gespannt!

          lg
          coolwater

          Kommentar

          Lädt...
          X