Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit stabverleimter Birke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterK
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2001
    • 47

    Problem mit stabverleimter Birke

    Hallo Forum,

    ich habe ein Problem mit meinen VIB extra GF Gehäusen. Ich hatte vor ca 4 Jahren diese Lautsprecher aus meinen alten VIB Extra neu aufgebaut. Da ich die alten schwarzen Kästen nicht mehr leiden konnte, habe ich die kompletten MDF Gehäuse mit stabverleimter Birke (18mm) "furniert". Aufgeklebt habe ich mit Ponal. Lackiert habe ich mit einem Nitro Lack aus dem Schreinerbedarf. Wir sind jetzt in ein neues Haus gezogen und eine Box steht ca 1,5m neben unserem Ofen. Nun hat sich das Seitenbrett des Lautsprechers so verzogen, dass der Kleber aufgerissen ist. Ich denke das fällt bald ab. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Brett wieder gerade bekommen? Ich möchte wegen der Nachdunklung kein neues einsetzten

    Danke für eure Tipps

    PeterK
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Pattex ist nicht Ofen-kompatibel.

    Das wird nix mit stabverleimt, alles runter und furnieren oder lackieren. Leider.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Das hat nix mit dem Pattex an sich zu tun (wo wird das überhaupt erwähnt ? Ich lese da 'Ponal').

      Direkt neben einem Ofen (so er denn beheizt wird) wird sich jedes massive Teil weigern, gerade zu bleiben.

      Und wenn krumm, dann krumm, am besten direkt in den Ofen entsorgen
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Stimmt, wie komm ich nur auf Pattex???
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • PeterK
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2001
          • 47

          #5
          Oh man, ihr macht mir ja Mut. Ich hatte die Hoffnung, das jemand einen guten Tip hat. Sowas wie Anfeuchten, Pressen und dann mit Kleber XY +250 Schrauben festrammeln.
          Ich bin echt erstaunt, dass das Holz auch nach so langer Zeit noch so arbeitet.

          Gruß

          PeterK

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Holz reagiert ewig auf Temperatur und Feuchtigkeit!
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Nun, es könnte klappen, indem du auf der Rückseite deiner 'Platte', mit der Kreissäge viele Nuten in Maserrichtung eng nebeneinander sägst.
              Dadurch bekommst du die Spannung heraus und kannst die Platte wieder aufleimen (aber 'ne Garantie gebe ich nicht ).

              Ausserdem, du kennst doch den Spruch von dem Unterschied zwischen Holz und 'nem Beamten
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                @WeHa: Naaa?!
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • PeterK
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2001
                  • 47

                  #9
                  Hallo We-Ha,

                  danke für den Tip. Das werde ich probieren, wenn es draussen etwas wärmer ist. Wenn es dann immer nach nicht klappt, wird das Teil in den Ofen wandern.

                  Also ich kenn den Spruch mit den Beamten nicht. Schreib mal, sind ja unter uns

                  Gruß und Dank

                  Peter

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Na,
                    Holz arbeitet ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      Original geschrieben von We-Ha
                      Na,
                      Holz arbeitet ...
                      Ich aber auch, wenn auch nur zu Hause.

                      Und ich bin einer von den besten Ehemännern, wenn ich heimkomme habe ich ausgeschlafen und die Zeitung habe ich auch schon gelesen.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X